R.i.P. Windows XP

WinXP

Manche werden sich jetzt fragen - "Windows XP? Wann war das nochmal?"

Ich jedenfalls habe das altgediente Betriebssystem auf meinem Laptop noch jeden Tag benutzt - bis diese Woche der Abschied kam; es wollte sich einfach kein Antiviren-Programm mehr installieren lassen.

2014 wurde der Support vom Microsoft offiziell eingestellt, die Versorgung mit Updates somit beendet.

Doch mittels einem Trick konnten auch weiterhin Updates bezogen werden bis voraussichtlich 2019.

Und auch so ist XP eigentlich kaum tot zu kriegen denn es gab auch vergangenes Jahr noch ganz offiziell ein paar wichtige Updates für das Betriebssystem aus dem Jahr 2001 und zuletzt nahm die Verbreitung des betagten Betriebssystems sogar wieder zu.

Nichts desto trotz, auf meinem Laptop, einem alten Asus, lief XP nun seit 8 Jahren durch und es haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, sodass eine Neuinstallation anstand,

und das war dann der ausschlaggebende Grund, schließlich doch Abschied zu nehmen.

XP Desktop Screenshot 10.2018

 

Nun läuft Windows 7 auf dem 10 Jahre alten Laptop.

Zwar mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen, aber das letzte WIndows, für das es für meinen 10 Jahre alten Laptop noch Treiber gibt.

Win7