Fronius Symo Photovoltaik Wechselrichter 70% Regelung einstellen - Schritt 1 - WLan aktivieren, Laptop verbinden

Um die 70% Regelung zu aktivieren muss man sich per Netzwerk (Smartphone, Tablet, Laptop) mit dem Wechselrichter verbinden. Am einfachsten geht das per WLan und Laptop.

Zwar gibt es extra dafür auch die App "Solar Web" von Fronius, aber ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass per Smartphone einige Punkte nicht oder nicht richtig funktionieren und immer wieder die Verbindung abbricht, deswegen empfehle ich hier die Benutzung per Laptop. Man benötigt hier dann auch keinerlei Zusatzsoftware oder App sondern greift per Browser auf den Wechselrichter zu.

Fronius Symo Wechselrichter 70 Prozent Regelung einstellen 02

 

Um den Laptop mit dem Wechselrichter zu verbinden folgende Schritte ausführen:

  • am Wechselrichter muss der kleine IP-Schalter (von unten einsehbar, direkt oberhalb der LEDs, neben der Lan / Ethernetbuchse) in der Schalterposition B, also rechts sein

Fronius Symo Wechselrichter 70 Prozent Regelung einstellen 09

 

  • dann im Wechselrichter das eingebaute WLan anschalten, indem man am Display den "WiFi Access Point" über das Setup-Menü des Wechselrichters aktivieren

Fronius Symo Menü Datamanager

  • Der Wechselrichter baut den WLAN Access Point auf. Der WLAN Access Point bleibt 1 Stunde geöffnet.
  • mit dem Laptop nach einem Netz mit dem Namen „FRONIUS_240.xxxxx“ (5-8 stellig) suchen und Verbindung zu diesem Netz herstellen. WICHTIG! Für den Verbindungsaufbau zum Fronius Datamanager 2.0 muss beim jeweilige Endgerät (z.B. Laptop, Tablett, etc.) „IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP)“ aktiviert sein.
  • Passwort 12345678 eingeben
  • Im Browser eingeben:  http://datamanager   oder   192.168.250.181
  • nun startet der Einrichtungsassistent

Fronius Symo Wechselrichter 70 Prozent Regelung einstellen 03

 

 

PS:  da der Fronius nicht zusammen mit einem Batteriespeicher / Hausakku zusammen arbeiten kann haben wir ihn mittlerweile getauscht gegen den Hybrid Wechselrichter MPI 10k mit 10000 Watt von MPP Solar Infinisolar

MPP Solar Infinisolar Hybrid Wechselrichter MPI 10k