Fronius Symo Photovoltaik Wechselrichter 70% Regelung einstellen - Schritt 5 - Drahtbrücke

Damit die 70% Regelung nun greift fehlt noch ein letzter Schritt, und zwar muss die Pinbelegung der IO-Steuerung nun auch hardwareseitig gesetzt werden.

Dazu im stromlosen Zustand des Wechselrichters von unten eine Drahtbrücke herstellen zwischen "+" und "Pin2" wie auf dem Bild zu sehen.

Fronius Symo Wechselrichter 70 Prozent Regelung einstellen 07

Zur einfacheren Montage kann man den gesamten, orangefarbenen Klemmblock aus dem Wechselrichter rausziehen und muss dann nicht über Kopf arbeiten.

Als Drahtbrücke eignet sich ein feiner, starrer Draht. Ein 1,5mm² Stromkabel ist schon zu dick, und Kabel mit flexiblen Litzen funktionieren nicht.

Ideal ist eine Ader eines Datenkabels / Klingeldraht / Netzwerkkabel.

Zum Klemmen muss man mit einem Schraubenzieher diese schwarzen Nasen eindrücken, dann öffnet sich die dazugehörige Kabelklemme und man kann die Drahtbrücke einstecken.