Elektromobilität - V2L Vehicle to Load adapter für Aiways U5 und BYD

 V2L Adapter Aiways U5 BYD

 

 

Hersteller:  EV Plus Store

Modell:  V2 Plus

Herstellerangaben:

 

Maximale Lade kapazität

2,2 kW-3,5 kW

Strom

10-16A

Anzahl der Phasen

1-phase

Grad des Schutzes

Ip66 (Betriebs zustand)

Stecker

IEC 62196-2 TYP 2 Stecker/Schuko Stecker/Sae j1772 Stecker 80a Typ 1 AC Ladeans chluss

Betriebs temperatur

-40 °C ~ + 80 °C

Mechanische Lebensdauer Stecker/herausziehen

> 10.000 Mal

Kontakt buchse

Kupfer legierung, Versilberung

3M

Nennspannung

250V Wechselstrom

Isolation widerstand

> 1000MΩ

Spannung standhalten

250V Wechselstrom

Kernmaterial

Reines Kupfer

Kabels pezifi kation

16A: 3*2,5 mm2

Flamm hemmende Qualität

UL94-v0

 

Pro:

  • preiswert
  • Varianten für alle gängigen E-Autos mit V2L auswählbar wie Hyundai, Kia, MG, Aiways, BYD
  • 4-fach Steckdosenleiste mit An/Aus Schalter und 3x USB Ports

Contra:

  • nicht kompatibel mit Aiways U5 mit Software Version 1.7.0 da V2L dort noch nicht freigeschaltet ist
  • Qualität der Steckdosenleiste eher minder
  • An/Aus-Schalter klemmte bei meinem Modell etwas

 

 

Erhältlich: bei Aliexpress

-> Amazon Prime jetzt 30 Tage gratis nutzen <-

*Transparenzhinweis: Wir sind Teilnehmer des Partnerprogramms u.A. von Amazon und benutzen Affiliate Links in unseren Beiträgen zu Produkten, die wir getestet haben und selbst benutzen. Wenn Du darauf klickst kostet Dich das nichts extra aber wenn dadurch ein Kauf zustande kommt erhalten wir eine kleine Provision. Das hilft uns, die laufenden Serverkosten dieser Webseite zu bezahlen.  Danke, für Deine Unterstützung  😀

 

Erfahrung:

Bei unserem MG ZS EV habe ich ja bereits einen V2L Adapter gebaut, den Artikel dazu samt Anleitung zum Nachbauen findest Du hier -> V2L - Vehicle to Load Adapter selbst bauen für MG Elektroautos

Da im Netz Bilder vom Aiways U5 aufgetaucht sind mit V2L Funktion habe ich mir nun diesen Adapter besorgt, der nicht nur für Fahrzeuge von BYD und NETA sondern eben auch für den U5 passen soll. Und so wird er geliefert

V2L Adapter Aiways U5 BYD

 

gut ausgestattet:  der Adapter kommt mit einer 4-fach Steckdosenleiste mit An/Aus Schalter und 3x USB Ports

V2L Adapter Aiways U5 BYD

 

auf der Rückseite sind technische Daten eingeprägt, die sich leider von den Angaben in der Artikelbeschreibung unterscheiden.

  • Artikelbeschreibung:  Belastbarkeit 16A / 3.600W
  • Prägung Unterseite:  Belastbarkeit 10A / 2.500W

V2L Adapter Aiways U5 BYD

 

 Kabel und Typ2 Stecker machen einen soliden Eindruck, das Kabel hat 3x 2,5mm² und ist sehr flexibel.

Der eingebaute Widerstand zwischen PP und PE, der dem Auto signalisiert, dass es sich um einen V2L Adapter handelt hat nachgemessene 1.010 Ohm Widerstand und unterscheidet sich demnach von dem des MG Adapters (470 Ohm)

V2L Adapter Aiways U5 BYD

 

 doch beim Test das ernüchternde Ergebnis:  der Aiways U5 erkennt anscheinend den Adapter denn der Onboardlader klackt hörbar und im Display wird eine eingesteckter Ladepistole erkannt. Doch er verriegelt nicht und es wird auch kein V2L aktiviert.

Vermutlich liegt es daran, dass die V2L Option per Software in den europäischen Aiways Modellen noch nicht freigeschaltet ist, denn hier gibt es auch keinerlei Menüpunkt zum Entladen

V2L Adapter Aiways U5 BYD

 

Fazit bisher:

Guter Preis bei mittlerer Qualität, verwirrend sind die widersprüchlichen Angaben.

Leider ist der Aiways noch nicht bereit für V2L aber ich warte gespannt, ob und wann ein entsprechendes Software-Update kommt

 

der kpl. Test als Video:

 

 
 

Auch interessant:  

-> Werkzeuge aus dem Baumarkt & Discounter - alles aus China?

Hier geht's zur Übersicht aller Werkzeugtests:

-> Sonstiges -> Werkzeuge