Teil 1: die Anfänge im Brombeer-Dschungel

Der großzügige Garten war der Hauptgrund, wieso wir uns überhaupt für das Haus entschieden haben

Bild von

 

 

 

Übersicht der großen Garten-Schritte

 

Schon die Fotos im Exposée waren vielversprechend -> Vorgeschichte -> Expose Immowelt

Bild von

hier mal als Satellitenbild, um einen Eindruck zu bekommen von den rund 4.300m²

Garten Satellitenbild

 

hier ein paar Eindrücke von der ersten Besichtigung -> 01 Hausbesichtigung

Bild von

 

 

Bild von

 

Brombeerhecken wohin man auch schaut

Bild von


man kann im Grunde nur erahnen, wo die Grundstücksgrenzen liegen

Bild von

 

 

hier ein paar Panoramabilder

(zum Vergrößern anklicken)

 

Blick vom Balkon

Garten 2017 01 Balkon

 

Aussicht aus dem Arbeitszimmer im OG

Garten 2017 02 Aussicht Arbeitszimmer

 

unterer Garten am Gartenhaus

Garten 2017 03 Gartenhaus

 

 von der Aussicht -> Vorgeschichte -> 05 Aussicht

Bild von

 

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

noch mehr Bilder vom Ur-Zustand des Gartens gibt es unter Der Ausbau -> Vorgeschichte -> Vermessungen

 

Bild von

 

 entsprechend abenteuerlich war auch das erste Rasenmähen

Bild von Rasenmähen

 

 

nach den Abrissarbeiten im Innern des Hauses ging es im Garten erstmals richtig zur Sache, mit Baggern und schwerem Gerät, um Rohrleitungen für die Wärmepumpe zu verlegen...

Ringgrabenkollektor Wärmepumpe Erdwärme SOle

 

...eine 2x2x2m Sickergrube zu buddeln...

Stefan Bagger Sickergrupe Regenwasser Regentanks

 

...und um zwei große Regentanks mit je 4.000L zu verbuddeln

Zisterne Regenwasser Regentank

 

dafür musste auf der "Hühnerwiese" so einiges gerodet und gefällt werden um Platz zu schaffen

Bäume fällen roden Motorsäge

 

 

 

hier wieder ein paar Panoramabilder

Weg runter zum Gartenhaus

Garten 2017 04 Baggerarbeiten1

 

Graben und Grube für die Regentanks

Garten 2017 05 Baggerarbeiten2

 

100m langer / 2m tiefer Graben für die Sole-Wasser-Erdwärmepumpe

Garten 2017 06 Baggerarbeiten3

 

 

 

die kompletten Gartenaktionen rund um die Vorbereitungen für Erdwärmepumpe und Regenzisterne findest Du unter -> Der Ausbau -> 03 Garten

 

Übersicht der großen Garten-Schritte