Teil 2: der Brombeer-Dschungel muss weg

Da unser Gartengrundstück einige Jahre (vermutlich um die 15 Jahre) nicht mehr gepflegt wurde ist es total zugewuchert mit Brombeeren, als wir es Ende 2017 übernehmen s. auch die Anfänge im Brombeer-Dschungel

Brombeeren

 

 

Übersicht der großen Garten-Schritte

 

zu Anfang versuchen wir noch, den Brombeerdschungel klein zu spritzen...

Bild von

 

... aber schnell wird klar - das wird nichts

Bild von

 

viel zu groß und viel zu viel

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

auch einige Büsche und Wacholder, die über die Jahre zu groß geworden sind müssen weichen

Bild von

 

teilweise bis spät in die Nacht rein

Bild von

Bild von

 

die Brombeeren sind wirklich überall und richtig dicht gewachsen

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

als Vorbereitung zur Verlegung der Sole-Wasser-Wärmepumpe müssen auch ein paar Obstbäume weg und es fällt nebenher einiges an Brennholz an...

Bild von

 

 

...weswegen praktisch ganz nebenbei ein Brennholzlager gebaut wird

Brennholzlager Holzunterstand

 

der Weg zum Gartenhaus runter ist gast zugewachsen

Bild von

 

Heidi im Dauereinsatz

Bild von

 

 

Bild von

 

nur ein kleiner Teil wird gehäckselt da so viel Hecken geschnitten werden, dass der Häcksler nicht hinterher kommt und zu viel Zeit kostet

Bild von

 

Bild von

 

als die Baggerarbeiten deswegen ins Stocken kommen verbrennen wir auch einen Teil davon - und bekommen gleich drauf Ärger mit der Polizei

Bild von

 

auch ein, zwei tote Bäume werden gefällt damit sie keine Gefahr mehr darstellen

Bild von

 

Bild von

 

 

das Häckselgut wird zu Anfangs noch im selbst gebauten Hackschnitzelsilo gelagert da wir daraus Holzbrikkets für den Ofen pressen wollten

Bild von

 

 

das Zerkleinern der Brombeerhecken zieht sich über mehrere Monate und verschleißt auch mehrere Gartengeräte

Bild von

 

Bild von

 

Gestrüpp, wohin man schaut

Bild von

 

als der Bagger dann kommt ist das Gröbste geschafft

Bild von

 

aber noch lange nicht alles

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

erinnert irgendwie ein bischen an einen Kriegsschauplatz

Bild von

 

ein paar Fichten müssen auch noch weg

 

Bild von

 

Bild von

 

alte Wäscheleine mit "ordentlich" Betonfundament

Bild von

Bild von

 

 

 

 

 

 

 

2018 sind wir komplett mit Innenausbau beschäftigt und damit, das alte Bauernhaus von 1905 energetisch von Grund auf zu sanieren, da bleibt kaum Zeit für den Garten.

Aber es gibt einen Gartenrundgang als Video in dem man den aktuellen Stand im Frühjahr, ein halbes Jahr nach den Baggerarbeiten gut sehen kann

 

 

zwischendrin zeigt sich Bambi auch schonmal in Hausnähe

Bild von Reh Bambi

 

kurz vor dem Einzug im Juli 2018 machen wir das erste Mal im Garten Tabula Rasa damit es nicht mehr ganz so schlimm aussieht.

Durchwühlen mit dem Dreirad-Wiesenmäher von Güde

Bild von

 

Heckenschneiden mit der Elektro-Heckenschere

Heckenschere Elektro Güde GHS 690 l

 

Äste der gefällten Bäume werden mit dem großen Benzinhäcksler gehäckselt

 Mona häckselt

 

und wir legen uns eine 6,5 PS Ackerfräse zu, um den Boden vor zu bereiten für ein Plantschbecken / Pool s. 06 seit Einzug bis 12.2018 - 22.06. - Gartentag, Tabula Rasa

Ackerfräse BRAST BRB-AF 6500 6.5 PS

 

 

"bewaffnet" mit Astschere, Multi-Hochentaster und Motorsäge geht es dann ans Eingemachte

Bild von

 

die tief hängenden Äste der großen Tannenschneiden

Bild von

 

und auch die riesige Haselnusssträucher mit ihren oberarmdicken Trieben kappen s. 06 seit Einzug bis 12.2018 - 23.06. - Gartentag, Poolvorbereitungen

Bild von

 

Geil:  Mitten im tiefsten Gestrüpp steht irgendwo ein Pfirsischbaum und der trägt richtig doll

Bild von

 

zwischenzeitlich haben wir uns mit viel Körpereinsatz und Schweiß ein Fleckchen im Brombeergarten zurecht gemacht, um einen Pool auf zu stellen

 

Bild von

 

erst nach dem Einsatz der elektrischen Heckenschere zu sehen:  unter dem Brombeerdickicht versteckt sich ein kleiner Teich

Bild von

 

 der Bereich rund um den Teich

Bild von

 

 

 

hier ist Sibylle voll zu Gange

 

Bild von

 

 

 so langsam kann man mal was erkennen

Bild von

 

 Bild von

 

zwischendurch mal noch eine kleine Obst-Inventur

 Bild von

 

weiter geht's im Vorgarten

Bild von

 

 

Bild von

 

Bild von

 

fertig

Bild von

 

nun ist hier Platz für die Solarthermie-Kollektoren

Bild von

 

 

über Winter steht im Garten alles still

Garten WInter Schnee

 

nachdem wir dann 1/2 Jahr im Haus wohnen geht es im Frühjahr voller Elan wieder an den Garten. Hier stehen nun 3 Monate Heckenschneiden an.

Bild von

 

hier der völlig überwucherte Bereich unterhalb des Balkons

Bild von

 

mit dabei: ein paar Haselnusssträucher mit teils Oberarm dicken Stämmen

Bild von

 

die dicksten haben mehr als 20cm Durchmesser

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

hier liegt ein Bereich des Gartens, den wir vorher gar nicht einsehen konnten und nichtmal genau wissen, wie weit unser Grundstück geht

Bild von

 

mittlerweile haben wir auch einen neuen Häcksler, der alles "frisst" und in einer viel höheren Geschwindigkeit als der alte.

Häcksler - Zipper ZI-HAEK4100

 

 

mittlerweile habe ich mich vorgearbeitet bis zu einem alten, 3/4 toten Holunder Baum

 

Bild von

 

da das Gestrüpp hier so dicht ist und auch die Brombeerhecken hart verholzt packt die Heckenschere das nicht mehr...

Bild von

 

...und ich bin dazu über gegangen, das Dickicht mit der Motorsäge zu zerkleinern

Bild von

 

hier mal zum Vergleich, wie dick die Brombeeren überall sind

Bild von

 

 

 

man sieht nun erstmals die seitliche Grundstücksgrenze

Bild von

 

noch immer viel Urwald übrig

Bild von

 

 

 

Hier ist das Brombeerdockicht über 3m hoch, sodass es sogar einen kompletten Apfelbaum verschluckt hat. Ein paar Äste sind abgestorben und müssen ab, ein paar andere sind so mit Rosen, Brombeeren und Schlingpflanzen verheddert dass ich sie nicht befreien kann und auch absägen muss

 

Bild von

 

teilweise bereits befreit - dieser Baum lebt noch

 

Bild von

 

 

 

 

zum x-ten Mal. Da sich die Kette ständig mit Gestrüpp zusetzt springt sie auch immer wieder mal ab.

 

Bild von

 

noch immer viel Arbeit aber es ist ein Edne erahnbar

 

Bild von

 

 

auf dem Boden etwa 20cm hoch die kleingeschnittenen Überreste

 

Bild von

 

 

 

nächste Baustelle:  Brombeeren wegschneiden mit der Motorsäge

 

Bild von

 

 

eine gute Stunde später ist es geschafft

 

Bild von

 

bei der Gelegenheit habe ich am Apfelbaum gleich noch ein paar Äste abgesägt die so tief waren, dass ich ständig darin hängen geblieben bin. Da ich aber keine Ahnung habe, wie man einen Baum richtig zurück schneidet werde ich das bei Gelegenheit wohl mal nachschauen

 

Bild von

 

 

 

 

 

 

 

 

 und noch mehr Brombeerhecken und Gestrüpp

 

Bild von

 

 

 

der rechte Baum ist schnell weg

 

Bild von

 

 

 

dann geht es Stück für Stück an das dicke Kneul

 

Bild von

 

 

 

scheibchenweise mit der Motorsäge abtragen

 

Bild von

 

 

 

was kommt da zum Vorschein?

 

Bild von

 

 

 

das Brombeergestrüpp hat schon wieder einen ganzen Baum verschlungen

 

Bild von

 

 

 

naja, also springt zumindest ein bisschen Brennholz bei der ganzen Arbeit raus

 

Bild von

 

 

 

fast geschafft

 

Bild von

 

 

 

schon gleich viel besser. So haben wir nun auch einen besseren Zugang zum Feld hinter unserem Grundstück

 

Bild von

 

 

dann ist der riesige Wacholder an der Reihe. "Oh nein - so ein edler, alter Baum, den darf man doch nicht wegmachen". Doch, weil er uns beiden nicht gefällt

Bild von

 

 

da fällt so viel Gehölz und auch dichte Nadelpuschel an, dass ich etappenweise zwischendurch immer wieder mal häckseln muss

 

Bild von

 

Bild von

 

 

 

das Nadelzeugs mag der Häcksler nicht da es so viel ist, der Auswurf verstopft mehrfach

also Auswurf demontieren, Verstopfung rausnehmen...

 

Bild von

 

 

 

und den Rest rausschleudern indem man den Motor kurz anwirft

 

 

 

 

 

 

Bild von

 

 

 

 

man kann schon fast nicht mehr unterscheiden, was Brombeeren und was Pfirsischbaum ist

 

Bild von

 

 

 

mitten im Dickicht ist ein Pflanzentunnel, das war bestimmt mal ein ganz tolles Beet

 

Bild von

 

 

 

der arme Baum bekommt so ja auch garkein Sonnenlicht ab

 

Bild von

 

 

 

also Motorsäge an, in die Hände gespuckt und los gehts

 

Bild von

 

 

 

Stück für Stück weicht der Brombeerdschungel

 

Bild von

 

 

 

sieht übel aus aber der Baum hat Überlebenswille. Vor zwei Jahren hat er nur einen einzigen Pfirsisch getragen. Letzten Sommer dann hatte er mehr Sonne abbekommen, weil wir einen großen Baum vor ihm gefällt hatten, und und darauf hin hat er schon viele leckere Pfirsische getragen

 

Wenn er jetzt erstmal von Brombeeren und Efeu befreit sowie zurückgeschnitten ist wird er sich hoffentlich wieder richtig gut erholen

 

Bild von

 

 

weiter geht's im Takt. Sieht schonmal besser aus

 

Bild von

 

 

 

jetzt sieht man erstmal so richtig, dass der Pfirsischbaum voller Blüten ist

 

Bild von

 

 

 

weiter geht's mit Brombeeren schneiden

 

Bild von

 

 

 

auch zuvor unter dem Brombeeren komplett verdeckt gewesen:  ein Weinstock

 

Bild von

 

 

tja, leider keine Erdbeeren unter dem Pflanzentunnel, auch hier nur Brombeeren (wer hätte das gedacht?)

 

Bild von

 

 

 

zum Schluss kommt noch der alte Zaun ab

 

Bild von

 

 

 

viiiiel besser

 

Bild von

 

 

 

fertig für heute

 

Bild von

 

 

heute ist es endlich wieder trocken also geht's wieder raus. Neues Projekt wird es sein, den ganzen Bereich rund um Teich und Gartenhaus von Brombeerhecken zu befreien

 

Bild von

 

 

 

Bild von

 

 

 

da wartet noch einiges an Arbeit, aber ich möchte das alles weg haben, bevor die Brombeeren wieder anfangan zu spriesen und zu wachsen wie blöd, denn wenn die erstmal grün sind und sich vermehren ist es viel schwieriger, die zu zerkleinern als wenn sie so trocken sind

 

Bild von

 

 

 

hinter dem Dickicht erkennt man die Stammreste der umgestürzten Tannen, die wir am Montag zerlegt haben

 

Bild von

 

 

 

Ärmel hochgekrempelt, Motorsäge betankt und auf geht's. Mittlerweile mit Übung geht das ja ganz gut

 

Bild von

 

 

 

als "Pause zwischendruch" kommt noch der Bereich hier vor den großen Tannen dran. Da sind einige Bäumchen und Sträucher wild gewachsen, die weg sollen

 

Bild von

 

 

weiter geht's und so langsam werden die abgebrochenen Tannen freigelegt

 

Bild von

 

 

 

wenn ich mich nun mit dem Heckengestrüpp etwas beeile hab ich vielleicht noch Zeit übrig, um mit der neuen Demon ein bisschen zu sägen

 

Bild von

 

 

 

naja, da ist schon noch viel zum vorher Wegschneiden

 

Bild von

 

 

 

macht's auch nicht einfacher, dass ab und an die Kette runter fliegt. Aber das ist beim Brombeerheckenschneiden ja normal. Wenn man die Kette gut straff spannt kommt das zumindest nicht allzu häufig vor

 

Bild von

 

 

 

hier sieht man den Grund. Die dünnen Zweige werden in die Maschine reingezogen und wickeln sich dann um das Kettenrad

 

Bild von

 

 

 

sodalla, die beiden Stämme sind soweit frei und es ist noch Zeit zum Sägen  ?

 

Bild von

 

 

 

also die Demon geschnappt, betankt und auf geht's

 

Bild von

 

 

 

erster Eindruck:  zieht enorm gut, ist aber vom Gewicht her noch handlich

 

Bild von

 

 

 

hat Kraft ohne Ende auch für verwachsene Stellen

 

Bild von

 

 

 

das macht richtig Spaß und flutscht

 

Bild von

 

 

 

auch wenn das (45cm) Schwert voll im Holz versenkt ist so wie hier zieht sie die Kette noch voll durch ohne mit der Drehzahl abzusacken

 

Bild von

 

 

 

Bild von

 

 

 

die Halbmeißelkette in 0,325" Teilung macht ordentlich Späne...

 

Bild von

 

 

 

...aber da die Demon mit 4,35PS noch Kraftreserven übrig hat werde ich demnächst mal eine Vollmeißelkette ausprobieren, die soll nochmal etwa 20% mehr Schnittleistung bringen

 

Bild von

 

 

 

fertig. Es ist fast schon schade, dass ich gerade nicht mehr Holz zum Schneiden habe

 

Bild von

 

 

 

Größenvergleich, die "alte" und die neue. Fast identisch trotz dass die Demon etwas mehr als die doppelte Leistung hat.

 

Hier geht's zum ausführlichen Testbericht der Demon CS-65T, dem ich nach und nach auch weitere (Langzeit-)Erfahrungen hinzufügen werde

 

Bild von

 

 

 

das Tagesergebnis für heute

 

Bild von

 

 

 

die kleinen Bäumchen an der Seite sind alle weg, der Teich ist nun komplett frei

 

Bild von

 

 

 

und an der unteren Grundstücksgrenze sind nun 50% aller Brombeeren weg

 

Bild von

 

 

 

es fehlt noch dieser Bereich, dassind etwa noch 20 x 15m. Der kommt nächste Woche an die Reihe

 

Bild von

 

 

neue Woche - neue Brombeerhecke. Das ist der hinterletzte Eck im Garten

 

Bild von

 

 

 

sieht auch noch übel aus

 

Bild von

 

 

 

ein fast komplett verschlungener Birnbaum

 

Bild von

 

 

 

und mittendrin ein alter Kirschbaum

 

Bild von

 

 

 

auch hier gibt es zwischendrin immer wieder mal richtig dicke Schlingpflanzen, die nur mit vollem Körpereinsatz abgerissen werden können

 

Bild von

 

 

 

eine Schneise durch die Hecke geschnitten bis zum angrenzenden Feld

 

Bild von

 

 

 

von der anderen Zaunseite sieht das auch nicht besser aus

 

Bild von

 

 

 

hier nebenan lagen bis letzte Woche noch die umgestürzten Bäume

 

Bild von

 

 

 

von der Seite vom Feld her ist es einfacher, die Hecke zu schneiden

 

Bild von

 

 

 

waaah, mittendrin wieder Monsterrosen

 

Bild von

 

 

 

Meter um Meter verschwindet die Hecke

 

Bild von

 

 

 

einzelne Bäume kommen immer wieder zum Vorschein

 

Bild von

 

 

 

zwischendrin mal die Kette schärfen

 

Bild von

 

 

 

 

wie sich herausstellt gibt es an dieser Stelle keinen Zaun...

 

Bild von

 

 

 

...und jetzt, da die Hecke weg ist geht unser Garten quasi offen über in das angrenzende Feld

 

Bild von

 

 

 

ein paar Zaunpfosten (Metallrohre) sieht man noch, doch der Maschendrahtzaun dazwischen ist total verrostet und kaputt, nur noch einzelne Stückchen sind vorhanden, die ich immer wieder mal mit der Motorsäge erwische

 

Bild von

 

 

 

so sieht dann meist das Ergebnis aus

 

Bild von

 

 

 

so langsam habe ich mich bis zum alten Kirschbaum vorgekämpft

 

Bild von

 

 

 

schon besser

 

Bild von

 

 

 

der letzte Rest, nachdem ich mich einmal im Kreis herum bewegt habe ist noch ein "Kern" in der Mitte übrig

 

Bild von

 

 

 

der letzte Rest

 

Bild von

 

 

 

feeertig

 

Bild von

 

 

 

wo vorher Hecken-Urwald war ist nun nur noch - kleingeschnittenes Heckenzeugs. Das wird dann die Tage zusammengetragen und irgendwann mal verbrannt werden

 

Bild von

 

 

 

nun ist der komplette Bereich um den Teich frei

 

Bild von

 

 

 

zum Vergleich:  zu Anfangs sah das so aus (man erkennt den Teich vorn rechts noch ein wenig, der hellgrüne Bereich)

 

Bild von

 

 

 

das ist der Bereich, in dem ich heute die Hecken geschnitten habe

 

Bild von

 

 

 

wer sich den Garten ganz am Anfang anschauen möchte:   -> Vorgeschichte - 04 Vermessungen

 

 

 

Mittlerweile gibt es nur noch eine Stelle mit Brombeerhecken

 

Bild von

 

 

 

um das Gartenhaus herum - aber heute nicht mehr

 

Bild von

 

 

Großprojekt für diese Woche:  das Gartenhaus vom Brombeergestrüpp befreien

 

Bild von

 

 

 

das ist ganz schön heftig viel

 

Bild von

 

 

 

zusätzlich zum Gartenhaus sind hier auch zwei Bäume unter den Dornen begraben

 

Bild von

 

 

 

da wird's wirklich Zeit, hier wachsen schon die neuen Brombeeren. Und wenn sie erstmal grün sind lassen sie sich nicht mehr so gut schneiden, und verbrennen auch nicht mehr

 

Bild von

 

 

 

Trost und zusätzlicher Motivationsschub:  das ist der letzte große Bereich mit Brombeeren. Also auf geht's

 

Bild von

 

 

 

vielleicht bissel zu viel Motivation / zu wenig Vorsicht:  Streifschuss mit der Motorsäge am Bein. Ist nix passiert da die Kette zum Glück nicht durch gegangen ist, aber das war haarscharf. Eine Schnittschutzhose habe ich erst letzte Woche bestellt, aber leider musste ich sie zurück schicken da sie nicht gepasst hat. Also:  gut aufpassen jetzt

 

Bild von

 

 

 

nach einer halben Stunde habe ich einen kleinen Durchgang bis zum Fenster am Gartenhaus frei geschnitten.

 

Links offenbart sich ein Rankgitter, an dem Wein wächst

 

Bild von

 

 

 

einen einzigen Brombeerstrauch wollen wir behalten, zum Naschen. Das da wird er sein, ebenfalls am Rankgitter. Das ist eine prima Stelle da hier Sonne von morgens bis spätabends ist, was die Beeren richtig lecker werden lässt

 

Bild von

 

 

 

zwischendrin stelle ich die Motorsäge um von umweltschädlichen mineralischem Kettenöl auf Medialub 3000, einen wasserbasierten Kettenschmierstoff den ich vom Hersteller zum Testen bekommen habe. Doch das funktioniert erstmal nicht so gut, denn die Kette läuft trocken.

 

Beim Versuch, die Kettenschmierung zu erhöhen drehe ich etwas zu fest an der Einstellschraube und diese geht kaputt. Na toll, ohne Kettenschmierung kann man mit der Motorsäge nicht mehr arbeiten, die MTD ist erstmal nicht mehr zu gebrauchen

 

Bild von

 

 

 

zum Glück ist das ja nicht meine einzige Säge, also kann es gleich weiter gehen - aber ohne Wasserschmierstoff

 

Bild von

 

 

 

das alles ist richtig doll verwachsen, ein dickes Knäul aus Brombeeren, Wein, Rosen und Schlingpflanzen

 

Bild von

 

 

 

aber allmählich erkennt man den Fortschritt

 

Bild von

 

 

 

der Weinstock muss noch richtig geschnitten werden, aber das mache ich nicht heute

 

Bild von

 

 

 

 

der Apfelbaum wäre nun auch mal befreiet. Vielleicht erholt er sich wieder

 

Bild von

 

 

 

auf Arbeit muss ich dann wieder erklären, dass ich wirklich nicht suizidgefährdet bin. Genug Hecke geschnitten für heute, keinen Bock mehr, erstmal Kaffeepause

 

Bild von

 

 

 

da mega gutes Wetter ist und der Boden schön trocken geht es nach der Pause mit dem Holder los um das Holz einzusammeln, das mittlerweile an mehreren Stellen im Garten verstreut herum liegt

 

Bild von

 

 

 

das Gewicht unterschätzt und den Hänger zu voll geladen, am Berg gräbt sich der Holder ein und ich muss den Hänger teilweise wieder abladen, um den Hügel hoch zu kommen

 

Bild von

 

 

 

zu 2/3 voll klappts

 

Bild von

 

 

 

5 Fahrten später ist der Bereich endlich mal ohne Holzberge. Gut so, die lagen nun schon seit Anfang März fertig geschnitten herum

 

Bild von

 

 

 

ich habe die Hoffnung, dass das Haselnuss Holz schnell trocknen wird und werde es deswegen in dem Holzunterstand einlagern, den wir diesen Winter benutzen werden

 

Bild von

 

 

 

dann geht es weiter in den unteren Teil des Gartens, wo ich vergangene Woche die Tannen gefällt und kleingesägt habe

 

Bild von

 

 

 

das ist ordentlich viel

 

Bild von

 

 

 

und am unteren Zaun liegen nochmal zwei Haufen Holz von den Bäumen, die vom Sturm umgestürzt sind

 

Bild von

 

 

 

was bin ich so froh, dass wir das ganze Holz nicht von Hand mit der Schubkarre transportieren müssen sondern den Holder haben

 

Bild von

 

 

 

den geraden Weg hoch kann man den Hänger schön voll machen

 

Bild von

 

 

 

Mona ist mittlerweile zur Verstärkung dabei und recht die abgeschnittenen Heckenreste zu Haufen zusammen

 

Bild von

 

 

 

da sind auch ein paar ordentlich dicke Stücke dabei, da hat der Holzspalter dann auch was zu tun

 

Bild von

 

 

 

Mona voll in Fahrt

 

Bild von

 

 

 

am Ende des Tages liegt einiges an Holz zum Einsortieren vor dem Holzlager...

 

Bild von

 

 

 

...und noch mehr bereit zum Spalten

 

Bild von

 

 

 

 

heute geht es weiter mit der Befreiung des Gartenhauses aus den Fängen der Dornenhecken

 

Bild von

 

 

 

 

ab damit

 

Bild von

 

 

 

allmählich sieht man mal die Seite

 

Bild von

 

 

 

diese beiden Büsche sind über die Jahre viel zu groß geworden und ragen nun bis mitten auf das Dach

 

Bild von

 

 

 

ab damit, nun kann das Holz wieder atmen und es bildet sich keine Feuchtigkeit mehr im Dachbereich

 

Bild von

 

 

 

Mittendrin zickt die blaue Einhell Motorsäge rum, geht einfach aus, lässt sich nicht mehr starten. Gestern die MTD kaputt gegangen, heute die nächste Säge - scheint eine Serie zu sein. Die Demon ist mir zu schade zum Heckenschneiden, außerdem ist die Vollmeißelkette empfindlich, was Dreck und Erdkontakt angeht, also schneide ich nurnoch die Stämme derbeiden Büsche fertig. Dann muss ich eh auf Arbeit

 

Bild von

 

 

 

Zwischenergebnis für heute

 

Bild von

 

 

 

Bild von

 

 

 

das Rankgitter ist komplett frei

 

Bild von

 

 

 

 

 

 

 

heute ist wieder prima Wetter, also geht es an die Brombeerhecke auf der Rückseite des Gartenhauses

 

Bild von

 

 

 

das wird nochmal ein ordentliches Stück Arbeit werden, aber:  das ist der letzte Rest Brombeerhecke

 

Bild von

 

 

 

die frisch reparierte Motorsäge läuft wieder wie geschmiert

 

Bild von

 

 

 

jaja - wachs Du nur, bringt Dir jetzt auch nix mehr

 

Bild von

 

 

 

am Hang zu Arbeiten ist nicht ganz so einfach

 

Bild von

 

 

 

zwischendurch immer wieder mal die Führungsschiene abschmieren, damit der Umlenkstern nicht kaputt geht

 

Bild von

 

 

 

 

 

 

 

 

 

da hängt irgendwas am Gartenhaus

 

Bild von

 

 

 

einmal an der Wand entlang einen Korridor geschnitten bis auf die Vorderseite

 

Bild von

 

 

 

dort muss erstmal ein riesiger Kirschlorbeer dran glauben, der bis auf den Balkon gewachsen ist

 

Bild von

 

 

 

jetzt kommt auch mal ein bisschen Sonne von vorne ran

 

Bild von

 

 

 

da die MTD ja gerade nicht einsatzbereit ist und ich die Hecken nun mit der Royal schneiden muss stelle ich überrascht fest, dass hier die Kette kein einziges Mal runterfliegt, selbst wenn sie vor lauter Gestrüpp ganz eingewickelt ist. Anscheinend sitzt die breitere 1,5mm "Semiprofi-"Kette viel besser als die schmalle 1,3mm Hobbykette der MTD (auf die MTD kann man keine andere Kette montieren). Gut zu wissen.

 

Bild von

 

 

 

das kleine Holzlager am Gartenhaus, extra nur zum Grillen, wächst auch. In 3 Reihen, mit Holz aus drei Jahren. Ganz hinten das älteste, vorn der frische Kirschloorbeer.

 

Bild von

 

 

 

Blick ums Eck rum

 

Bild von

 

 

 

diese Kästen sind wohl ein Schutz zum Ziehen von Setzlingen gewesen. Das Plastik ist porös und abgeblättert, liegt auf dem Boden rum

 

Bild von

 

 

 

links daneben:  ein Schwenker

 

Bild von

 

 

 

die Kette ist zwar durchgerostet, aber ansonsten ist der noch topp. Den werde ich bei Gelegenheit auch mal wieder herrichten

 

Bild von

 

 

 

einige Zeit später ist es dann endlich geschafft

 

Bild von

 

 

 

das Gartenhaus ist...

 

Bild von

 

 

 

...ringsherum frei von Hecken und Gestrüpp. Nun sieht man das erste Mal so richtig die eigentliche Größe

 

Bild von

 

 

 

nun ist dieser Bereich zwischen Gartenhaus und Haus der einzige, in dem noch nichts gemacht wurde. Dort sind zwar auch immer wieder Brombeeren zwischendrin, aber hauptsächlich sind das verschiedene Büsche, ein paar Kirschloorbeeren und Wacholder.

 

Bild von

 

 

 

zum Abschluss ist gerade noch ein wenig Zeit, um den vom Sturm umgestürzten Wacholder klein zu sägen

 

Bild von

 

 

 

der ist schon ganz schön groß geworden, hat gute 4 Meter, eher mehr

 

Bild von

 

 

 

schöne Maserung, viel zu schade zum Verbrennen.

 

Bild von

 

 

 

Die kommen zum Trocknen in mein Holzlager auf dem Kornspeicher falls ich später mal mit dem Drechseln anfangen werde

 

Bild von

 

 

Das war's vorerst mit dem Brombeerhecken-Massaker 😀

 

 

Übersicht der großen Garten-Schritte