Teil 3: Bäume fällen

Drucken

Da unser großes Gartengrundstück über viele Jahre nicht mehr gepflegt wurde ist es nicht nur von Brombeerhecken überwachsen, sondern es sind auch viele Bäume da, die mittlerweile viel zu groß geworden sind.

Bild von

Das alles lassen wir nicht von einer Baumfällungsfirma machen sondern kümmern uns Stück um Stück selbst darum, lernen dabei wie man mit Motorsäge und Holzspalter sicher arbeitet und haben am Ende sogar ein Nachschlagewerk zu diesem Thema veröffentlicht.

 

 

Übersicht der großen Garten-Schritte

 

aller Anfang war noch recht unbedarft, mit halsbrecherischen Kletteraktionen und Schrott-Chinasäge für 70€

Bild von

 

Lukas half dann erstmal profimäßig dabei, die 12m Blautanne direkt am Haus zielsicher zu fällen, sodass sie keinen Schaden mehr anrichten kann

Bild von

 

Bild von

 

dann müssen auf der Hühnerwiese noch 5 oder 6 Obstbäume weichen, damit der Bagger Platz hat um einen Graben für die Erdwärmepumpe zu buddeln

Bild von

 

das alles gibt schon gleich zu Anfang ordentlich viel Brennholz für den Kaminofen

Bild von

 

auf dem Weg runter zum Gartenhaus müssen auch zwei Bäume weg, die zu dicht stehen sodass der Bagger ansonsten nicht durch kommen würde

Bild von

 

bei der Gelegenheit haben wir auch einen alten aber toten Kirschbaum gefält - der dann schnurstracks ins Gartenhaus gekracht ist

Bild von

 

Bis hierher waren das nur die ersten Vorbereitungen, die vor dem Innenausbau gemacht werden mussten um die Wärmepumpe, Regentanks und Überlauf zur neuen Sickergrube ein zu bauen.

 

 

So richtig ging es dann zwei Jahre später los.

Angefangen mit der dichten Fichten-Wand im unteren Garten. 12m hohe Fichten im 1m Abstand, in zwei Reihen hintereinander

Bild von

 

das gibt eine Menge Holz zum Kleinsägen - welches mit dem neu gekauften Holder ED2 Einachser eingesammelt und transportiert wird - und gleich in das neu gebaute Holzlager wandert

Bild von

 

Äste und Gestrüpp werden mit dem neuen Zipper 4100 Walzenhäcksler zerkleinert

Bild von

 

die Stämme in handliche 35cm Stücke gesägt

Bild von

 

und das Ganze dann mit dem neuen 12T Holzspalter ofengerecht aufgespaltet

Bild von

 

 

Bild von

 

Bild von

 

zwischendurch gibt es noch mehrere Haselnusssträucher, die weg müssen. Die sind teilweise bis zu 20cm dick, sodass die auch gespalten werden müssen

Bild von

 

 

 

 

am Ende können wir einen kompletten Winter mit Hasel heizen

Bild von

 

 

das Holz aus dem eigenen Garten versorgt uns mittlerweile übrigens im 5. Jahr mit Brennholz und es wird voraussichtlich noch für 4 bis 5 weitere Jahre ausreichen, da noch immer viele Fichten übrig sind, die nach und nach weg sollen.

Wie das? Nun, die Vorbesitzer haben rund um das 4.300m² große Grundstück herum Fichten im 1m Abstand an der Grenze entlang gesetzt, teilweise in zwei Reihen hintereinander. Die sind mittlerweile alle rund 12m hoch und haben einen Stammdurchmesser von durchschnittlich 30 bis 35cm, da kommt dann einiges zusammen

Bild von

 

zwischendurch immer wieder mal ein paar "Verschönerungsfällungen" wie hier der Wacholder vor dem Haus

Bild von

 

oder ein paar Sturmschäden, die in den ersten Wintern immer wieder mal Fichten auf die benachbarte Koppel umstürzen lassen

Bild von

 

hier sind in einem Winter gleich drei Fichten nebeneinander auf die Wiese des Bauern nebenan umgestürzt

Bild von

 

 

mittlerweile bekomme ich immer mehr Übung im Umgang mit der Motorsäge, habe auch etwas bessere Maschinen und Werkzeuge, kann diese selbst reparieren und die Kette schärfen. Alles kein Hexenwerk, man muss sich nur mal die Zeit und Mühe machen, um sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Mittlerweile habe ich dazu sogar eine Wartungs- & Reparaturanleitung veröffentlicht im

Bild von

 

zwar spalte ich das Holz am liebsten von Hand, um etwas "Sport und Bewegung" ab zu bekommen, aber bei verknoteten / verwachsenen Holzstücken sowie, wenn es einfach so viel auf einmal ist wie zu der Zeit, dass man zwei, drei Tage am Stück nur spalten muss dann bin ich über einen guten Holzspalter echt froh

Bild von

 

weiter geht's mit der Fichtenwand.

Bild von

 

mittlerweile habe ich den Dreh beim Fällen von Bäumen ganz gut raus sodass sie auch ungefährlich fallen und so, wie ich es möchte

Bild von

 

dazu kommen endlich auch mal kevlarverstärkte Schnittschutzschuhe...

Bild von

 

und bessere Gerätschaften wie hier die neue Demon CS-65T Kettensäge mit 4,25 PS und Stihl Rapid RS Vollmeißelkette

Bild von

 

 

in diesem Jahr fällen wir etwa 40 Bäume in unserem Garten

Bild von

 

Bild von

 

die Holzlager füllen sich und wir machen rund 30m³ Brennholz, das reicht bei und für drei Winter

Bild von

 

mein bislang größter Baum:  ein 12m hohe / 55cm Durchmesser Tuja, die nicht nur unglaublich viel Schatten geworfen hat sondern sehr dicht am Gartenhaus steht und im Falle eines Sturms locker das komplette Gartenhaus zerstören würde

Bild von

 

die habe ich zwar mit Sicherheitsschnitt, Fällkerb und Keilen sicher zum Fallen gebracht...

Bild von

 

...aber das Seil an der Umlenkrolle ist gerissen und die Rolle wäre mir um ein Haar an den Kopf geflogen, weswegen ich nach dieser Aktionen den "großen"  Motorsägenschein in der Waldarbeitsschule gemacht habe, um die nachfolgenden Baumfällarbeiten auch endlich mal sicher durchführen zu können

Bild von

 

55cm Stamm der Tuja

Bild von

 

gesägt / gespalten riecht das Tujaholz unglaublich gut

Bild von

 

 

dann der alte Apfelbaum am Gartenhaus. Um den tut es uns auch Leid, aber der musste weichen, weil er die geplante Photovoltaik-Anlage verschatten würde

Bild von

 

 

am Ende des Jahres sind die Holzlager voll (das hier sind 20m³, nebenan steht noch der kleine Holzunterstand mit nochmal 10m³)

Bild von

 

mittlerweile werden kleinere Mengen Holz auch mit dem "neuen" Gutbrod Rasenmähertraktor samt Anhängerchen bewegt, der springt leichter an als der alte Holder

Bild von

 

2021 ergab sich ein Problem, und zwar hatte sich nach zwei trockenen Sommern der größte Baum im Garten, eine 25m hohe Tanne, so stark geneigt, dass sie drohte auf das Gartenhaus zu fallen.

Um diese sicher fällen zu können musste zuerst eine etwa 20m hohe Tanne gefällt werden...

Bild von

 

...was ich noch ganz gut alleine hinbekommen habe. Das sind 50cm Stammdurchmesser, was kein Problem darstellt für die 120€ Demon Motorsäge

Bild von

 

hier sieht man ganz gut, wie sehr die 25m Tanne bereits geneigt ist. Die Spitze ist etwa 4m seitlich von der Wurzel und zeigt genau auf das Gartenhaus

Bild von

 

da das Fällen sehr heikel ist da der Baum im 90° Winkel quer zur Neigung fallen soll habe ich Lukas wieder um Unterstützung gebeten - und es geht alles glatt

 

das ist schon ein richtiges Ungetüm

Bild von

 

Bild von

 

65cm Stammdurchmesser

Bild von

 

Banner HUK24

 

zusätzlich sind wir noch immer dran, die Fichten-Wand zu dezimieren

Bild von

 

ein paar Bäume stehen noch aus, die weg sollen damit wieder Licht in den Garten kommt

Bild von

 

 

der nachgerüstete Kran auf dem Holder samt elektrischer Seilwinde ist sehr hilfreich

Bild von

 

Kette schärfen, Vergaser einstellen, Ersatzteile einbauen - alles mittlerweile kein Thema mehr dank

Bild von

 

das füllt den Brennholzvorrat wieder ordentlich auf

Bild von

 

noch mehr Haselnussholz für den Ofen und Häcksler-Hackschnitzel für Beet und Gehwege

Bild von

 

damit ist auch das kleine 10m³ Holzlager wieder schnell voll

Bild von

 

Mona arbeitet gerne mit dem Holzspalter

Bild von

 

das Einsammeln des ganzen Holzes dauert mehrere Wochen da überall im Garten Häufchen oder komplette Haufen an Brennholz liegen

Bild von

 

am Jahresende fällen wir dann noch bei den Nachbarn ein paar zu groß geratene Tujas, und da der Holder bei Minustemperaturen nicht anspringt muss der Rasentraktor ran

Bild von

 

das Holz wird dann vor der Sauna im Gartenhaus gelagert, um den kleinen Bollerofen darin zu befeuern

Bild von

 

 

Da uns das ganze Thema Holz und Motorsägen noch eine ganze Weile beschäftigen wird gibt es auch einen separaten Bereich hier auf der Webseite unter Projekte -> Motorsägen

 

Übersicht der großen Garten-Schritte