dezh-CNenfresuk

kompakte Koaxiallautsprecher für Sauna, Gartenhaus, Partykeller

Ich möchte ein Paar kompakte, einfache Lautsprecher bauen - mit ordentlichem Klang, niedrigen Kosten und ideal für Gartenhaus, Sauna, Partkeller oder auch Wohnzimmer.

Saunalautsprecher

 

 

 

Die beiden letzten Lautsprecherprojekte waren sehr umfangreich

 

doch diese Boxen werden um einiges einfacher zu Bauen sein. Am Ende benötige ich zwei Tage für den kompletten Bau.

 

Damit die Lautsprecherboxen möglicht klein und einfach ausfallen werden habe ich 2-Wege Koaxchassis mit 165mm Durchmesser aus dem KFZ-Bereich gekauft.

Bild von

 

für Lautsprecher eignet sich Birke Multiplex sehr gut, da die Lautsprecher später ins Gartenhaus bzw. in die Sauna sollen wo es auch mal feuchter wird nehme ich Siebdruckplatten und zwar in 16mm Stärke (15mm geht auch)

Bild von

 

Siebdruckplatten sind auch Birke Multiplex aber zus. beschichtet, im Zuschnitt  auf Amazon / eBay / alternative eBay-Suche

Siebdruckplatte Zuschnitt

 

Für die Gehäuseseiten mit Siebdruckbeschichtung, für Front und Rückseite ohne, gibt es ebenfalls millimetergenau auf Maß zugeschnitten auf Amazon / eBay / alternative eBay-Suche

Birke Multiplex Sperrholz Zuschnitt

 

mein "Plan"  😅

Bild von

 

bevor es ans Zusägen der Gehäuseteile geht erstmal die Sägemehl-Schublade des selbstgebauten Tischkreissägen-Rollunterstandes leeren, das war wohl bitter nötig

Bild von

 

dann geht's los

Bild von

 

Bild von

 

noch eine Neuheit für mich:  dieses Mal versuche ich die vier Gehäuseteile mit 45° Gehrung zu schneiden

Bild von

 

das sieht schonmal sauber aus

Bild von

 

Bild von

 

 

dann die Ausschnitte für die Lautsprecherchassis, hierzu wollte ich eigentlich mal den Kreisschneider einweihen...

Bild von

 

...aber meiner endet bei 120mm Lochdurchmesser - zu klein für die 165mm Lautsprecher. Im Anschluss bestelle ich mir deswegen noch einen

Bild von

 

 

zum Glück sind 140mm Kreisdurchmesser genau passend und ich habe noch eine 140er Bohrkrone vom Hausumbau, die ich für die Belüftungsanlage benötigt hatte.

Bild von

 

passt. Die Schraubzwinge ist übrigens zum Festhalten. Mit blosser Hand schafft man das kaum, das Holz zu halten bei der großen Bohrkrone

Bild von

 

Bild von

 

die Kanten noch bissel brechen mit der Holzfeile

Bild von

 

vor dem Verleimen klebe ich die vier Holzteile mit Panzertape zusammen

Bild von

 

dann eine dünne! Lage Holzleim in die Fuge

Bild von

 

so kann man das Gehäuse gleich zusammenklappen

Bild von

 

fertig. Nunja, fast

Bild von

 

rundherum einzwingen und über Nacht trocknen lassen -> Schraubzwinge "mittel" Trendline 600 x 80 mm Globus Baumarkt

Bild von

 

beim zweiten Lautsprecher benutze ich mal den neuen Rahmenspanner von Parkside / Lidl. Mal schauen, ob der was taugt

Lidl Parkside Rahmenspanner Winkelspanner

 

anstatt die Lautsprecherbox während des Trocknens mit mehreren Schraubzwingen zu verspannen reicht hier ein Rahmenspanner für einmal rundherum

Parkside Lidl Rahmenspanner

 

Trade Republic gratis Aktie ETF Fondsparen

 

man benötigt also zwei Spanner für einen Lautsprecher.

Zur Handhabung habe ich hier einen Testbericht zum dem Rahmenspanner von Parkside geschrieben -> Sonstiges -> Werkzeugtests

Parkside Lidl Winkelspanner Rahmenspanner Lautsprecher DIY Selbstbau

 

 

beim rechten Lautsprecher habe ich nicht auf die Ausrichtung der farbigen Kanten geachtet, ist mir aber erst aufgefallen nachdem alles bereits getrocknet war. Nunja, nicht so schlimm, die kommen eh unter die Liegen und sind dann im besten Fall nicht mehr zu sehen sondern nur noch zu hören

Bild von

 

für einen guten Klang muss das Gehäuse absolut luftdicht sein, also dichte ich von innen alle Kanten nochmal mit Acryl ab

Bild von

 

Bild von

 

 

dann die Anschlussterminals  auf Amazon / eBay / alternative eBay-Suche

Bild von

 

hätte ich vor dem Verleimen daran gedacht, hätte ich das Loch mit der Kreisschneider an der Tischbohrmaschine bohren können, aber so geht es auch

Bild von

 

besser als mit Akkuschrauber + Lochfräse geht es alternativ auch mit einemForstnerbohrer s. Bohrer - Forstnerbohrer Parkside

Eberth Tischbohrmaschine Forstnerbohrer

 

 

dann noch flugs Lautsprecherkabel von innen an die Terminals anlöten

 

Bild von

 

die Kabelstücke waren bei den Lautsprechern dabei und haben am andern Ende dankenswerter Weise bereits Kabelschuhe zum Aufstecken

Bild von

 

auch hier bissel Acryl zum Abdichten

Bild von

 

mit kurzen Holzschrauben festschrauben

  • Schnellbauschrauben in 3,9 x35mm für Winkel und Scharniere (eBay / Amazon)

Bild von

 

doch vor dem Anklemmen noch eine Sache...

Bild von

 

und zwar etwas Dämmung

Bild von

 

Dämmung an der Rückseite und ein wenig an den Seitenteilen vergrößert das nutzbare Volumen und wirkt sich so positiv auf den Tiefgang des Lautsprechers aus, gleichzeitig unterdrückt es Stehwellen zwischen gegenüberliegenden, "nackten" Flächen was sich ebenfalls positiv auf den Klang auswirkt.

Bild von

 

Bei offenen Gehäusen (z.B. mit Bassreflexkanal) würde ich definitiv keine Mineralwolle nehmen weil sonst immer Glasfasern ausgepustet werden, aber bei einer geschlossenen Box wie dieser hier geht das prima

Bild von

 

Lautsprecherchassis ausrichten und festschrauben, vorher am besten vorbohren mit einem 3mm Bohrer

  • Schnellbauschrauben in 3,9 x35mm für Winkel und Scharniere (eBay / Amazon)

Bild von

 

Sauna Lautsprecher Box selbstbauen

 

Noch das Schutzgitter aufklippsen dann können sie schon eingebaut werden.

Saunalautsprecher

 

fertig zusammen gebaut und mit montiertem Schutzgitter

Sauna Lautsprecher DIY Selbstbau selber bauen machen basteln

 

Lautsprecher geschlossen closed coax koax 170mm mdf birke multiplex siebdruck mpx

 

einfache Klemmanschlüsse anstatt Schraubterminals an der Rückseite

Bild von

 

 

insgesamt habe ich vier Stück davon gebaut, zwei kommen in den Saunainnenraum rein und bekommen zum Hinstellen noch Füßchen damit sie keine Schwingungen auf den Untergrund übertragen und dadurch vibrieren

Bild von

 

Bild von

 

das zweite Paar wird mit je einem Metallwinkel an die Holzwand geschraubt, leicht geneigt nach unten.

Bild von Sauna Lautsprecher Musik

 

Fertig  😀

 

Mehr Lautsprecher-Projekte findest Du im separaten Bereich unter "Projekte -> Lautsprecher" oder direkt hier

 



Du findest unsere Beiträge hilfreich und möchtest uns unterstützen?

Unterstützung Kaffee Donation Spende Hilfe helfen
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten und zwar ganz ohne, dass es Dich etwas kostet (hier klicken)