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Alle vollelektrischen Modelle von MG bieten die Möglichkeit, den Fahrzeug-Akku als Batteriespeicher für Notstrom oder sonstige Verbraucher zu nutzen.

V2L Adapter MG ZS EV Notstrom

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. benötigte Teile
  2. Typ 2 Stecker montieren
  3. Steckdosenleiste montieren
  4. fertigen V2L Adapter testen
  5. Video
  6. Alternative: fertigen V2L Adapter günstig kaufen
  7. kostenlosen Solarstrom nutzen
  8. Zubehör für MG

 

Mittels der eingebauten "V2L = Vehicle to Load" Funktion (im Fahrzeugdisplay unter "Entladen") kann man die Batterie des Autos als Notstromgenerator verwenden um Verbraucher anzuschließen wie z.B.

  • Licht, Kühlschrank, Kühltruhe
  • Heizlüfter / Heizstab / Föhn
  • Werkzeuge wie Bohrmaschine oder Winkelschleifer

 

Nützlich auch beim Campen um

  • Geräte wie Handy / Tablet / Licht anzuschließen oder
  • eBike / eScooter zu laden

Und man kann damit sogar auch ein anderes Elektroauto laden.

Im Zweifelsfall hat man damit also eine Notstromversorgung mit einem riesigen Batteriespeicher.

 

Allerdings kann man natürlich keine normale Mehrfachsteckdose direkt anschließen sondern man benötigt einen speziellen V2L Adapter.

Dieser kostet original von MG zwischen 319€ und 520€ - was uns viel zu teuer erscheint.

MG Preisliste V2L

Zum Glück findet man im Internet immer tolle Informationen, so auch im Forum von Goingelectric wo es einen recht langen Thread zum Thema V2L Adapter für MG selbst bauen gibt (Link weiter unten).

 

Das habe ich ausprobiert und den Bau dabei dokumentiert, damit das Nachbauen für Bastelinteressierte einfacher zu bewerkstelligen ist.

 

 

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1. benötigte Teile

Zum Nachbauen benötigst Du im Grunde nur wenige Teile

Bild von

Das war's

 

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Hier nochmal im Einzelnen vorgestellt:

 

Als Kabel eignet sich idealerweise ein dickes Gummikabel H07RN-F mit 3x 2,5mm² (Amazon / eBay / alternative eBay-Suche)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

als Typ 2 Stecker reicht ein einphasiger

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

aber:  es muss zwingend ein female sein, also fahrzeugseitig

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

bei den Fahrzeugen von MG reicht auch ein Stecker mit Zulassung bis 16A, aber da der Preis sich bei dem von mir benutzten Stecker kaum unterschied habe ich ein Modell mit 32A Belastbarkeit gewählt (Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

es gibt sicher auch andere mögliche Steckdosenleisten, auch 2er sind möglich oder einzelne. Aber ich wollte unbedingt einen 3er und solche wasserdichten Verschlusskappen

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 robuste Unterseite, auch geeignet zum Verschrauben z.B. an der Wand oder auf einem Brett (Amazon / eBay / alternative eBay-Suche)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

damit das Auto den Ladeadapter als solchen auch erkennt benötigt man einen Widerstand mit 470 Ohm. Falls man (so wie ich) sowas nicht gerade irgendwo einzeln rumfliegen hat bietet sich ein Set an da sich ansonsten das Porto kaum lohnt - und falls man bei dernächsten Bastelei nochmal einen Widerstand benötigen sollte (Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

ganz wichtig bei der Verwendung von Schraubterminals und flexiblen Litzenkabeln:  Aderendhülsen benutzen um die einzelnen Kupferlitzen nicht zu beschädigen, was zu erhöhtem Übergangswiderstand führen kann, dieser zu Erwärmung und schließlich bis zum Kabelbrand (Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche)

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um das Innenleben des Steckers bzw. den einzubauenden Widerstand zu schätzen:  Schrumpfschlauch (Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche)

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  2. Typ 2 Stecker montieren
  3. Steckdosenleiste montieren
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2. Typ2 Stecker montieren

 

Bevor es los geht zuerst die sechs Schräubchen an der Seite des Typ 2 Steckers rausschrauben und den Stecker zerlegen

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im Beipackzettelchen sind die einzelnen Pins des Steckers beschriftet

  • L1 bis L3 für die stromführenden Phasen - wir benötigen nur L1
  • N = Neutralleiter
  • PE = Schutzleiter / Erdung
  • CP und PP für die Steuerleitung, wir benötigen nur PP

Hier auf dem Bild der Typ 2 Stecker mit Pins zum Löten, weil mir persönlich das lieber ist.

Wer sich das nicht zutraut:  es gibt auch Typ 2 Stecker mit Schraubklemmen, die sind idR aber etwas teurer

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

dann ein beliebiges Ende des 3x 2,5mm² Kabels abisolieren

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

das klappt super einfach und ohne die innenliegenden Adern zu verletzen mit dem Entmantler von Jakari (Amazon / eBay)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

etwa 10cm abisolieren

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

danach die Enden mit Löhtdraht vorverzinnen, damit sie später leichter zu montieren sind

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

bevor es weiter geht zuerst noch den Gummistopfen des Typ 2 Steckers über das Kabel schieben

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

vorverzinnte Kabel durch die Halteplatte durchführen so wie auf dem Bild und so, wie auf dem Datenblatt beschriftet

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

dann kommt schon der "schwierigste" Teil, das Einlöten der Adern in die Kontaktpins. Das geht ganz gut mit so einer "helfenden Hand" (Aliexpress / Amazon / eBay)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

um die dicken Kontaktpins ausreichend zu erhitzen, damit der Lötdraht hineinfließen und eine dauerhafte Verbindung eingehen kann reicht ein Bastellötkolben mit 35 oder 40W nicht aus, da braucht es schon etwas mehr Power.

Durch meine Akku-Basteleien habe ich eh einen ordentlichen Lötkolben den Ersa S150 der ist dafür ideal  (Amazon / eBay)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 

  • Kontaktpin erhitzen
  • mit Lötdraht fast komplett füllen
  • das vorverzinnte Kabelende in den Kontaktpin eintauchen, dabei die Lötspitze dranhalten
  • sicherstellen, dass Kabelende und Kontaktpin mit dem Lötdraht eine einheitliche Verbindung eingehen
  • fertig

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

darauf achten, dass kein Lötzinn außen am Kontaktpin herunter läuft da er ansonsten nicht mehr in den Typ 2 Stecker hinein passt

Diese Vorgehensweise beim L1 sowie beim N Leiter machen

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Beim PE kommt noch ein dünnes Kabel zusätzlich mit dazu. Dieser dient dazu, um später den Widerstand zwischen dem "PP" Kontakt und dem "PE" ein zu löten

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Als Kabel bietet sich ein flexibles Litzenkabel an, mit ca. 0,5mm² oder auch weniger (Amazon / eBay)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

vor dem Einlöten des Widerstandes nochmal den Wert kontrollieren, er sollte um 470 Ohm liegen

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 dann benötigen wir zwei Stücke von dem dünnen Litzenkabel, beide etwa 8 cm lang. Den Mini-Seitenschneider gibt's für ein paar Euro auf eBay oder auf Aliexpress

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

beide Enden abisolieren, ich nutze für sowas schon lange die Jokari automatische Abisolierzange "Super Plus 4"  (Amazon / eBay)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

eines der beiden Kabelstücke vorverzinnen und an ein Ende des Widerstandes anlöten.

V2L Vehicle to load Adapter MG selbst bauen 1

 

Dafür braucht es dann keinen 150W Mega-Lötkolben mehr, hierfür reicht ein normaler Hobbylötkolben oder eine einfache 60 Watt Lötstation (Aliexpress / Amazon / eBay)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen
 

 

das andere Ende in einen der beiden kleinen Kontaktpins einlöten

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

sieht dann erstmal so aus

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

nun haben wir:

  • ein Kabelstückchen zusammen mit dem PE eingelötet
  • das andere mitsamt Widerstand am PP Pin

Achtung:  ich habe auf dem Foto noch CP und PP vertauscht, korrekt ist die andere Position wie mit dem roten Pfeil gekennzeichnet

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

Achtung:  ich habe auf dem Foto noch CP und PP vertauscht, korrekt ist die andere Position wie mit dem roten Pfeil gekennzeichnet

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

bevor nun der WIderstand an das andere Kabelende angelötet wird zuerst noch ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber

Achtung:  ich habe auf dem Foto noch CP und PP vertauscht, korrekt ist die andere Position wie mit dem roten Pfeil gekennzeichnet

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

das Einschrumpfen funktioniert am besten mit einer Heißluftpistole (Amazon / eBay)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

So in etwa sollte das dann fertig aussehen

Achtung:  ich habe auf dem Foto noch CP und PP vertauscht, korrekt ist die andere Position wie mit dem roten Pfeil gekennzeichnet

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

den vorderen Nasenteil des Typ 2 Steckers drüber stülpen und fest zusammen drücken, bis beide Hälften leicht einrasten. Die vier Schräubchen nicht vergessen wieder reinzuschrauben, die beide Hälften fest zusammen halten

Achtung:  ich habe auf dem Foto noch CP und PP vertauscht, korrekt ist die andere Position wie mit dem roten Pfeil gekennzeichnet

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

nochmal zum Sicherstellen:  so sind die Kontaktpins korrekt, auf dem vorderen Nasenteil sind die Kontakte auch nochmal markiert

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

V2L Vehicle to load Adapter MG selbst bauen 2

 

Bild von

 

Bild von

 

 fertig zusammen gesteckt - die vier Schräubchen nicht vergessen, die die beiden schwarzen Plastikschalen miteinander verbinden

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

das Kabel an der Ummantelung fest verschrauben

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 den Endstopfen feste eindrücken und dann den Stecker wieder zusammen schrauben. Dabei auf den richtigen Sitz der Gummidichtung achten

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Geschafft, das war bereits der schwierigste Part.

 

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3. Steckdosenleiste montieren

 

Der Anschluss der Steckdosenleiste ist recht einfach

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 zuerst alle Schrauben rausdrehen

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 die drei Schuko Steckdosen sind intern bereits fest verbunden, sodass man nur die Zuleitung anschließen muss

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 zuerst die Gummidichtung über das Kabelende schieben

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 dann etwa 4cm entmanteln und die Kabelenden abisolieren

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 wie bereits geschrieben sollten fexible Litzenkabel bei Schraubterminals unbedingt mit Aderendhülsen versehen werden (Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche)

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 die Anschlussterminals sind entsprechend beschriftet

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 die Kabelklemme am Ende festziehen sowie die Gummidichtung positionieren

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 zum Schluss noch die Steckdosenleiste wieder zusammen schrauben et voila

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 fertig ist der V2L Adapter  ?

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4. fertigen V2L Adapter testen

 

Zum Testen des V2L Adapters muss man bei MG am Infotainment Display in die Batterieeinstellungen.

Falls man den V2L Adapter bereits im Auto eingesteckt hat sollte man hier bereits mit dem Hinweis begrüßt werden, dass die Entladefunktion verwendet wird

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

Ist der V2L Adapter noch nicht eingesteckt sieht das in der Entladungsverwaltung dann so aus

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 Adapter einstecken und die Anzeige ändert sich auf "Entladen angeschlossen"
Dann kann man dann noch einstellen, bis zu welchem Akkustand entladen werden darf

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 erst ein Bestätigen durch "Entladen starten" gibt Spannung auf den Adapter und man kann loslegen

V2L Ladestecker Adapter für MG Elektroauto selbst bauen

 

 das Tachodisplay sieht dann so aus

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 für meinen Test habe ich

  • eine ohmische Last benutzt, einen Infrarot-Heizstrahler mit 600W
  • zwei Induktive Lasten. Einen kleinen WInkelschleifer mit 800W ohne ANlaufstrombegrenzer und einen großen mit 2.400W mit Anlaufstrombegrenzer

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 Die drei Geräte haben allesamt problemlos und fehlerfrei funktioniert  ?

 

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5. Video

Hier das Ganze noch als Video (Kanal abonieren würde uns freuen)

 

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6. Alternative:  fertigen V2L Adapter günstig kaufen

 

Neben dem orig. V2L Adapter direkt von MG gibt es nun auch bereits einen Drittanbieter, der deutlich günstiger ist.

elektrische auto seite entladung stecker main 0

Erhältlich: aktuell nur auf Aliexpress

 

Achtung:  vor dem Kauf unbedingt auswählen, für welche Automarke der V2L Adapter sein soll. AKtuell gibt es dort passende V2L Adapter für

  • MG
  • Kia
  • Hyundai
  • chinesische Fabrikate

 

Hier noch der komplette Selbstbau-Thread auf Goingelectric

 

Inhaltsverzeichnis:

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  6. Alternative: fertigen V2L Adapter günstig kaufen
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  8. Zubehör für MG

 

7. kostenlosen Solarstrom nutzen

Wer Strom aus der Autobatterie abgibt muss auch wieder nachladen  ?

Und da Du hier liest bist Du offensichtlich nicht abgeneigt, energetisch sinnvolle DInge auch mal selbst zu machen deswegen an dieser Stelle noch der Verweis auf ein paar andere unserer Projekte rund um Elektromobilität und Photovoltaik

DIY Powerwall 18650 Solarstrom E Auto

 

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  7. kostenlosen Solarstrom nutzen
  8. Zubehör für MG

 

 

8. Zubehör für MG

Zubehör für den MG ZS EV

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Zubehör für den MG 4

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