16 Zündspule austauschen
Was passiert hier? Zündspule gegen Neuteil austauschen
Vorher notwendige Schritte: linke Seitenverkleidung abbauen
Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr einfach)
Dauer: 10 Minuten
benötigte Ersatzteile:*
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Zündspule auf Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
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Zündkerzen Kappe auf Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
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benötigtes Werkzeug: Inbus Schlüssel Wiha Innensechskant Winkeldrehersatz Sechskant bei z.B. eBay oder Amazon
Wenn die Kettensäge Zündaussetzer hat oder garnicht startet, obwohl die Zündkerze in Ordnung ist, dann ist entweder der Starthebel mechanisch kaputt (das sieht man) oder das Zündmodul mit der darin verbauten Zündspule.
Für das Zündmodul gibt es keine einzelnen Ersatzteile, es gibt nur das komplettes Bauteil samt Anbaukabel und Zündkerzenstecker
das Modul sitzt auf der Seite des Seilzugstarters, also erstmal die Gehäuseverkleidung abschrauben
dahinter sitzt das Polrad. Die schwarze Plastikverkleidung einfach abheben
Links oben sitzt nun das Zündmodul. Das Polrad ist mit Magneten ausgestattet und erzeugt so im Vorbeidrehen an der Zündspule ein magnetisches Feld, durch welches ein Strom induziert wird
das Modul selbst ist mit zwei Schrauben befestigt.
Achtung: nicht durcheinander bringen, die sind länger als die Standard-Schrauben
das Kabel zum Start-Schalter kann man abziehen, das Kabel vom Zündkerzenstecker nicht
das Abbauen geht einfach
Achtung: beim Montieren des neuen Zündmoduls darauf achten, dass sich das Polrad noch frei drehen kann. Die Befestigungslöcher des Zündmoduls sind so ausgeegt, dass man es ausrichten kann. Am besten einen Flachschraubenzieher zwischen Zündmodul und Polrad stecken und erst dann die beiden Befestigungsschrauben fest anziehen.
Detailbild. Nach dem Festschrauben (die beiden Schrauben richtig fest anziehen, da sie sich sonst durch Motorvibrationen lösen können) nochmal kontrollieren, ob sich das Polrad locker drehen lässt, ohne an der Zündspule anzuecken.
Fertig
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen