18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
Was passiert hier? Auspuff abbauen, Schrauben und Auspuff tauschen gegen Neuteile
Vorher notwendige Schritte: 08 Deckel ab,Zündkerze+Luftfilter reinigen
Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr einfach)
Dauer: 10 Minuten
benötigte Ersatzteile:*
- Auspuff Schrauben + Dichtung auf Aliexpress / eBay / alternative eBay-Suche
Auspuff / Schalldämpfer Standard auf eBay
Tuning Auspuff / Muffler-Mod auf eBay
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hitzebeständige Auspuff-Sprühfarbe auf Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
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benötigtes Werkzeug:
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Steckschlüsselsatz TrendLine 64 tlg. "Ratschkasten" im Globus Baumarkt Onlineshop mit 7 Jahren Garantie
wenn Dir, wie bei mir, eine Schraube durch ist oder der komplette Auspuff gewechselt werden muss ist diese Anleitung das Richtige für Dich
der Schalldämpfer ist mit vier Schrauben befestigt, die beiden oberen gehen an den Zylonderkopf, die beiden unteren an das Kurbelwellengehäuse.
Die oberen werden extrem heiß und korrodieren daher, sprüh sie vor dem Abdrehen auf jeden Fall mit WD40 / Caramba ein um die kleine Mutter nicht abzureißen (wie mir das passiert ist - deswegen mache ich diese Anleitung jetzt auch)
nach dem Einwirken benötigst Du eine 8er Nuss (oder einen 8er Ringschlüssel). Mit Gefühl aufdrehen, nicht Abreißen. Im Zweifel nochmal einsprühen und nochmal Zeit geben zum Einwirken
dann mit dem Inbusschlüssel die beiden unteren Schrauben rausdrehen. Oder auch nicht: die linke geht nicht ganz raus, da sie an den Baumkrallenanschlag stößt. Also...
muss der Anschlag erst aus dem Weg.
Hinweis an dieser Stelle: ich sehe viele Motorsägen, bei denen ist der Krallananschlag verkehrt rum montiert. Mal davon abgesehen dass man den wegen der Form und der zugehörigen Aussparung am Gehäuse eigentlich kaum falsch montiert bekommt, ohne dabei die Schrauben schief einzudrehen, gibt es auf dem Krallenanschlag meistens einen Pfeil (ausgefräst wie hier, oder eingeprägt) - der zeigt nach oben, dann ist er richtig rum
es ist ausreichend, die obere Schraube zu lösen, dann kann man die Baumkralle wegdrücken
sind alle Schrauben ab kann man den Auspuff / Schalldämpfer einfach nach vorn abziehen
dabei kann man mal einen Blick ins Innere des Zylinders werfen und schauen, ob man Abnutzungsspuren / Kratzer / Riefen am Kolben ausmachen kann. In meinem Fall ist alles in Ordnung, keine Beschädigungen zu sehen.
um die beiden langen Schrauben zu entfernen muss man zuerst die Auspuffdichtung nach vorne schieben oder ganz ab nehmen
dann werden die Schrauben seitlich am Zylinderkopf ausgehängt
neue Schraube, Dichtung, neuer Schalldämpfer ran.
Den Auspuff an sich kann man nicht reparieren, da er aus einem einzelnen Teil besteht, bzw. eigentlich aus mehreren, die aber verpresst wurden. Bei einem Defekt kann man vielleicht noch ein Loch schweißen, ansonsten muss man das gesamte Teil tauschen (in meinem Fall hat sich im Innern irgendetwas gelöst und ist nervig darin herum gekullert, ohne, dass man es rausschütteln konnte. Auf Dauer hat mich das Kirre gemacht).
"Tuning"-Auspuff mit zwei Löchern. Da rennen die 2,1 PS der kleinen MTD Säge so richtig 😂
Ist natürlich kein Tuning sondern einfach der Auspuff, der üblicherweise bei den etwas größeren Modellen mit 62cc, manchmal auch mit 58cc Motor verbaut wird. Aber egal welcher Motor, die Auspuffe passen alle untereinander, da sie von der Form her baugleich sind
das Halteblech (mit Tannenbaum! Soll in diesem Fall wohl bedeuten: mit Kat) nicht vergessen, Muttern wieder drauf, die beiden unteren Schrauben festziehen - fertig
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen