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Leitfaden China Kettensägen A bis Z - 26 Ölschlauch, Ölfilter

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Was passiert hier?   Ölschlauch + Ölfilter tauschen

Vorher notwendige Schritte:  

Schwierigkeitsgrad:   2 (gut machbar)

Dauer:   15 Minuten

Kosten:   2,50€ @ eBay

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benötigtes Werkzeug:   Inbus-Schlüssel 3mm + 4mm

 

Wenn die Motorsäge mit Kettenöl kleckert ist das erstmal nichts ungewöhnliches, nach dem Abstellen des Motors läuft etwa noch 10 Minuten Öl nach, das sich im Schlauch, im Schwertschlitz, hinter deem Kettenraddeckel etc befindet.

Geht das Kleckern darüber hinaus ist evtl. der Ölschlauch kaputt oder von der Ölpumpe abgegangen. In beiden Fällen müssen die o.g. Schritte durchgeführt werden (Kupplung ab, Ölpumpe demontieren), damit man nachschauen kann.

Oelschlauch Oelfilter chinesische Kettensaege 01

 

 es gibt zwei Ölschläuche, den kürzeren der beiden sieht man hier oberhalb der Öklpumpe, er fördert das Kettenöl von der Pumpe zum Schwert. Den kann man einfach abziehen, wenn die zwei Schrauben an der Ölpumpe gelöst sind

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der zweite Ölschlauch sitzt unter der Ölpumpe und führt vom Kettenöltank her zur Pumpe hin

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hier sieht man beide.

Oelschlauch Oelfilter chinesische Kettensaege 04

 

 sehen wir uns zunächst den unteren, langen an. Den kann man mit einer Spitzzange einfach aus dem Öltank herausziehen

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Am Ende sitzt der Ölfilter, der durch das Loch des Schlauches hindurch passt. Nun kann man nach Beschädigungen des Schlauches oder nach einem verstopften Filter Ausschau halten

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der kurze Ölschlauch sitzt hinter der Metallabdeckung.

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die Metallabdeckung ist mit nur einer Schraube befestigt

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 nun kann man den Ölschlauch rausnehmen und nach undichten Stellen überprüfen

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Oelschlauch Oelfilter chinesische Kettensaege 10

 

 je nachdem, was kaputt ist gibt es beide Schläuche und auch den Filter einzeln zu kaufen,

ich empfehle jedoch gleich das Set mitsamt Ölpumpe, Spritschlauch und Spritfilter für um 4,50€ inkl. Porto zu kaufen, denn der Spritschlauch wird auch gerne mit der Zeit spröde und brüchig. Den Link dazu gibt es am Anfang dieser Anleitung

oelschlauch

oben:  Spritschlauch, rechts:  Spritfilter. Der Rest ist Ölpumpe, Ölfilter, die beiden Ölschläuche

 

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