Rückspülfilter mit viel zu geringem Durchfluss

Und wieder einmal hat sich ein vermeintliches Schnäppchen als Flopp herausgestellt,

diesmal ein Rückspülfilter. (Das ist ein Wasserfilter, der gesetzlich vorgeschrieben ist und direkt hinter dem Hauptwasseranschluss installiert wird. Er filtert groben Schmutz aus der Leitung heraus der, z.B. bei Straßenarbeiten / Arbeiten an der wasserversorgung ins Trinkwasser geraten sind).

Im Baumarkt gibt es nur ein einziges Modell (und das auch noch wahnsinnig teuer), also im Netz nach Alternativen gesucht und auch fündig geworden.

Rueckspuelfilter 1

 

Doch beim Auspacken und in Augenschein nehmen war direkt klar - das ist Müll. Von der Verarbeitung her und...

Rueckspuelfilter 2

...der 1" Rohrdurchmesser (= 25mm) verjüngt sich im Anschluss des Filters direkt auf ca. 8mm.

Rueckspuelfilter 3

Das ist definitiv zu wenig. Ein einzelnes Waschbecken schließt man für gewöhnlich mit einer 16mm Rohrleitung an, da ist der halbe Querschnitt als Hauptversorgung für ein komplettes Haus natürlich Quatsch.

Obwohl...  wenn kein Wasser rauskommt kann man auch keines verbrauchen...  Vielleicht ist das als Sparmaßnahme gar nicht so verkehrt und ich sollte das Teil doch verbauen.

 

Männer kennen das sicher:  Handbücher und Bedienungsanleitungen brauchen wir nicht. Aber da ich mir dachte, vielleicht hat das zu kleine Loch ja irgendeinen Sinn wollte ich es diesmal doch mit dem beigefügten (einsprachigen) Handbuch versuchen, aber auch hier wollte sich mir der Sinn nicht so recht erschließen.

Rueckspuelfilter 4

 

Naja, wieder eingepackt und ab zurück mit dem Ding, dann beim zweiten Versuch was gescheites geordert.

 

Und zwar den Syr Duo FR mit integriertem Druckminderer. Das ist ein Markenprodukt, für das es auch einzelne Ersatzteile gibt

 

Du findest unsere Beiträge hilfreich und möchtest uns unterstützen?

Unterstützung Kaffee Donation Spende Hilfe helfen
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten und zwar ganz ohne, dass es Dich etwas kostet (hier klicken)