Leitfaden China Kettensägen A bis Z - 20 Tank,Spritschlauch,Kraftstofffilter

Beitragsseiten

Was passiert hier?   Austausch des Kraftstofffilters und des Benzinschlauches gegen Neuteile

Vorher notwendige Schritte:  

Schwierigkeitsgrad:   3 (machbar, aber frickelig)

Dauer:   30 Minuten

Kosten:  je nachdem was defekt ist im Menü unter "Ersatzteile" schauen

benötigtes Werkzeug:   Inbusschlüssel, Kreuz-Schraubenzieher, Pinzette

 

In meinem Fall hat es im Tank komisch rumgeklappert, also habe ich nachgeschaut, nichts gesehen und daher mal mit einer großen Pinzette den Kraftstofffilter geangelt (ja, im Hintergrund steckt ein Schraubenzieher im Spritschlauch - ganz einfach damit dieser nicht wieder in den Tank rein abhaut).

Sieht komisch aus dieser "Filter". Ist aus Metall und da ist irgendein, scheinbar ziemlich undurchlässiges Nylon/Plastik drumgewickelt und mit Draht fixiert

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 01

 

sieht recht abenteuerlich aus, auch mit den im Nachhinein reingepieksten Löchern

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 03

 

eigentlich sollte das so aussehen. Aber gut, schauen wir uns nun den Spritschlauch an

Kraftstofffilter

genau in dem Bereich zwischen dem Tankgehäuse und dem darüber liegenden Kurbelwellengehäuse wird der Spritschlauch gerne mal brüchig, da er an dieser Stelle heftigen Vibrationen ausgesetzt ist

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 06

 

 genau diesen Teil des Schlauches schauen wir uns nun sehr genau an. Etwas lang ziehen in alle Richtungen und dabei nach Rissen Ausschau halten

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 07

 

dann den Schlauch in alle Richtungen umbiegen und nach Rissen schauen

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 08

 

so wird das Loch sichtbar

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 01

 

Erst durch Biegen und Ziehen sieht man die undichten Stellen. Einen neuen Schlauch (samt normalem Filter) gibt es auf eBay: Spritschlauch, Kraftstofffilter, Ölschlauch, Dichtung, Primer - einzeln oder als Kit (~3,50€ als Kit)

Den kaputten Schlauch bekommt man nicht nach oben aus dem Tank rausgezogen, sondern man muss ihn direkt am Tankgehäuse abschneiden und...

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 02

 

...die untere Hälfte mit einer Pinzette aus dem Tank rausangeln.

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 03

 

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 04

 

 

Hier nur nochmal zur Verdeutlichung:  im Normalzustand, also ohne Ziehen oder Biegen erkennt man nix

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 05

 

gebogen werden noch ganz andere Beschädigungen sichtbar

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 04

 

beim neuen Schlauch ist es wichtig, Oben und Unten korrekt einzusetzen. So wie auf diesem Bild liegt er schon richtig. Das untere Ende kommt in den Tank rein, das obere Ende ragt raus und geht zum Vergaser.

Wo liegt der Unterschied?

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 05

 

auf das Mittelstück kommt es an. Den größeren Kegel rechts kann man nicht durch das Loch im Tankgehäuse ziehen, das ist zu dick. Außerdem:  die Schlauchhälfte im Tank ist dünnwandiger, die muss ja nix aushalten. Die andere Hälfte ist aus dickem Gummi, damit sie die Vibrationen zwischen den beiden Gehäusehälften lange stand hält

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 06

 

Und nun die Frage aller Fragen:  wie kommt der neue Schlauch da rein? Der neue Schlauch muss von unten, also vom Tank-Inneren her eingefädelt werden. Echt jetzt? Na klasse. Und wie?

Mit der Pinzette. Zuerst das obere Ende des Schlauchs etwas umknicken...

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 07

 

...damit es in einem WInkel Winkel absteht

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 08

 

dann kann man es mit der Pinzette so in den Tank reinführen, dass das abgeknickte Ende durch das kleine Loch oben im Tank passt.

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 09

 

Der Schlauch geht zunächst nur ein winziges Stück durch das kleine Loch, aber das reicht.

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 10

 

Schlauch nun mit der Hand festhalten und mit der Pinzette das winzige Stück oberhalb angeln. Nach 2 oder 3 Anläufen klappt das dann (Untertreibung:  ich habe mindesten drölf Anläufe gebraucht)

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 11

 

Das war der schwierigste Part. Nun mit der Hand den Schlauch packen und so weit aus dem Tank rausziehen, bis der kleine Gummikegel zu sehen ist.

Dazu muss man recht fest ziehen und man möchte meinen, dass der Schlauch abreißt, aber keine Angst, der hält das aus. Am besten beim Ziehen Kreisbewegungen machen, damit der Gummikegel leichter durch das Loch schlüpfen kann. Ein Tropfen Öl oder WD 40 erleichtert die Angelegenheit.

Achtung:   Wenn der Gummikegel raus ist ganz genau hinschauen, ob er auch vollständig draussen ist und gut sitzt, denn andernfalls wird der Tank an der Stelle der Schlauchdurchführung nicht dicht sein und die Arbeit war umsonst.

Benzinschlauch chinesische Kettensaegen 12

 

Dann das Kurbelwellengehäuse grob über den Tank ausrichten

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 09

 

 mit der Pinzette den Spritschlauch oben durch die Öffnung des Kurbelwellengehäuses führen

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 10

 

 hier gleiches Spiel:  sobald ein Stück durchschaut oben mit der Pinzette schnappen und weiter ziehen.

Tank Schlauch Kraftstofffilter Benzin undicht chinesische Kettensaege 02

 

Tankgehäuse und Kurbelwellengehäuse nun komplett ineinander schieben und wieder miteinander verschrauben.

Das war's