Bohrhammer Akku PARKSIDE PABH 20-Li B2

Akku Bohrhammer PARKSIDE PABH 20 Li B2

Herstellerangaben:

  • Schlagenergie: ca. 1 Joule
  • Schlagzahl: 0–5000/min
  • Leerlaufdrehzahl: 0–900 U/min

Kosten:  44,99€ regulärer Preis bei Lidl

Pro:

  • klein, handlich
  • erstaunlich leicht
  • kein lästiges Kabelstrippen ziehen vor dem Arbeiten
  • Kunststoff hat eine gute Qualität und splittert nicht, zusätzlich gummierte Oberflächen
  • Arbeitsleuchte (LED)
  • einstellbar mit oder ohne Schlag
  • kraftvoller Motor

Contra:

Erfahrung:

Was als erstes und sehr angenehm auffällt ist das wahnsinnig geringe Gewicht des Akku-Bohrhammer PARKSIDE PABH 20-Li B2. Man kann das Gerät locker mit einer Hand führen und hat die andere frei, z.B. um mit einem Staubsauger den Bohrstaub gleich am Loch weg zu saugen.

Dabei wirkt die Verarbeitung ausgesprochen gut und hochwertig.

Praktische SDS Bohreraufnahme, aber das erwartet man auch von einem Bohrhammer. Die LED Arbeitsleuchte macht nicht sonderlich hell, ist aber besser als gar nichts.

Abstriche muss man etwas bei der Power machen, denn 1 Joule Schlagenergie ist recht wenig vor einen Bohrhammer. Zwar bekommt man auch damit einen 12mm Steinbohrer in das Mauerwerk rein, aber das dauert dann etwas. Der Power beim Drehen ist sehr hoch, der Bohrer stockt nicht und dreht locker weiter, aber durch die eher sachten Schläge dauert das eben etwas. Haupteinsatzzweck der Maschine wird daher sein standardmäßige 6mm und 8mm Löcher in Wohnung und Keller zu bohren. Für größeres sollte dann, wenn verfügbar, auch ein Bohrhammer mit mehr Power (und Kabel) her.

Fazit:  ideales ARbeitsgerät, um "mal eben" ein paar 6er oder 8er Löcher zu bohren (wenns sein muss auch größer) und das ohen Kabelstrippen ziehen und mit der Möglichkeit, alleine zu arbeiten und dabei mit dem Staubsauer gleichzeitig zu arbeiten.

 

Parkside X 20V Team - 1 Akku für alle Geräte:

Screenshot X20V

Zum Jahreswechsel 2019/2020 bin ich auf das 20V Akkugerätesystem von Parkside / Lidl umgestiegen, um eine kabellose Alternative zu meinen "normalen" Werkzeugen haben.

Das ist überall da praktisch, wo man keinen Strom hat (im Garten, auf dem Dach, unterwegs), oder wenn man mal nur eben mal schnell was machen möchte, ohne groß Kabeltrommel und Kabelstrippen ziehen zu müssen.

Dass hier alle Geräte mit demselben Akku laufen ist zudem erstklassig, so spart man bei den EInzelpreisen der Geräte und hat auch nicht zig verschiedene Akkus und Ladegeräte rumfliegen, man kann mit 2 Akkus (einer in Betrieb, einer zum Wechseln im Ladegerät) alle möglichen Geräte abdecken.

-> zum Komplettsortiment Parkside X 20V Team

Alternativen:  Eigentlich bin ich ja bekennender Fan der Globus Baumarkt Werkzeuge (Primaster und Meister), aber die haben kein tauschbares Akkusystem, da muss man zur Werkzeugserie "Greenworks" greifen und die ist, mit Verlaub, sauteuer (Geräte und auch Akkus kosten im Schnitt etwa das Dreifache von Parkside).

 

Auch interessant:  

-> Werkzeuge aus dem Baumarkt & Discounter - alles aus China?

Hier geht's zur Übersicht aller Werkzeugtests:

-> Sonstiges -> Werkzeuge