Erdbohrer Benzin Greencut GD750X

 Bild von Greencut GD750X

Herstellerangaben:

  • Motor: 2 Takt
  • Hubraum: 75ccm
  • Motor Leistung: 5,2 PS / 10.000 U/min.
  • Produktgewicht: 23,57kg
  • 1x Bohreraufsätze100mm Durchmesser
  • 1x Bohreraufsätze200mm Durchmesser
  • 1x Bohreraufsätze300mm Durchmesser
  • 3x Verlängerung je 600mm lang

Pro:

  • sehr stark, die meisten Erdbohrer für den Privaten Bereich haben maximal 3PS
  • großer 300mm Bohrer - haben die gängigen Erdbohrer nicht dabei
  • drei Verlängerungen - haben die gängigen Erdbohrer ebenfalls nicht dabei

Contra:

  • undhandlich und schwer, Benutzung nur zu zweit möglich
  • Auspuff könnte besser platziert sein, bläst in Richtung eines der beiden Haltegriffe


Erhältlich:  bei z.B. Amazon oder eBay

-> Amazon Prime jetzt 30 Tage gratis nutzen <-

*Transparenzhinweis: Wir sind Teilnehmer des Partnerprogramms u.A. von Amazon und benutzen Affiliate Links in unseren Beiträgen zu Produkten, die wir getestet haben und selbst benutzen. Wenn Du darauf klickst kostet Dich das nichts extra aber wenn dadurch ein Kauf zustande kommt erhalten wir eine kleine Provision. Das hilft uns, die laufenden Serverkosten dieser Webseite zu bezahlen.  Danke, für Deine Unterstützung  😀




 

Erfahrung:

In den wenigen Erfahrungsberichten, die man so findet arbeiten die Leute meistens mit Maschinen der 3 PS Klasse und sind damit zufrieden.

Doch weil wir für die Stützmauer in unserem Garten gerne dicke 300mm Löcher bohren wollten haben wir vorsorglich eine stärkere Maschine gesucht und ich muss sagen:  schwächer hätte der Motor definitiv nicht sein dürfen, eher noch stärker. Das liegt aber auch daran, dass wir einen sehr schweren, lehmigen Boden haben der teilweise sogar aus purem Lehm besteht. Hier schafft es der Greencut mit dem mittleren 200mm Bohrer gerade noch so, mit dem 300mm Bohrer ist er überfordert (wobei es da auch schon kaum mehr möglich ist, zu zweit die Maschine zu halten).

Fazit:  wer relativ sandigen Boden hat kann bedenkenlos einen 3PS Standardbohrer nehmen, wer allerdings wie wir einen schweren Boden hat und/oder dickere Löcher bohren möchte ist mit dem Greencut genau richtig.

PS:  den Motor haben wir vorerst nur in Werkseinstellung betrieben aber ich bin sicher, dass man den Vergaser noch etwas optimieren kann und er danach besser läuft, immerhin ist das auch kaum etwas anderes als ein Motorsägenmotor, die Greencut übrigens auch herstellt.

Danach sollte der Motor

  • weniger verbrauchen
  • weniger qualmen
  • mehr Leistung haben

Wir werden sehen und zu gegebener Zeit hier berichten, aber erst bei der nächsten Benutzung, wenn wir damit den Versuch starten, einen Brunnen zu bauen und/oder Zaunpfähle setzen

 

Nachtrag 05.2022:
Mittlerweile ist der Erdbohrer doch halbwegs regelmäßig im Einsatz und erleichtert Arbeiten, wo ich mich ansonsten mit Spaten und Schippe abgemüht hätte

Benzin Erdbohrer Greencut GD750X 

 

Fazit bisher:

Sehr zufrieden. Der Greencut Erdbohrer hat massig Leistung. Der große 300mm Bohrer ist ideal für Punktfundamente und 40cm Tiefe entsprechen etwa einem großen Eimer Beton pro Loch = 1 Sack Fertigzementmörtel - so kann man gut rechnen und portionieren.

Und auch als Sickergrube ideal, dann ein bischen tiefer s. Bild oben.

Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen und ich bin froh, dass wir uns keinen kleineren / schwächeren genommen haben.

 



Auch interessant:  

-> Werkzeuge aus dem Baumarkt & Discounter - alles aus China?

Hier geht's zur Übersicht aller Werkzeugtests:

-> Sonstiges -> Werkzeuge

Du findest unsere Beiträge hilfreich und möchtest uns unterstützen?

Unterstützung Kaffee Donation Spende Hilfe helfen
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten und zwar ganz ohne, dass es Dich etwas kostet (hier klicken)