Bohrmaschine - Tischbohrmaschine Workzone (Aldi)

 standb

Herstellerangaben:

  • 500 Watt Leistungsaufnahme
  • Bohrfutter mit Aufnahme bis 16mmBohrer
  • 9 Geschwindigkeitsstufen über Doppel-Keilriemen
  • Bohrtiefe 50mm

Pro:

  • sehr günstiger Preis
  • Spindel-Rundlaufgenauigkeit für Heimwerker voll in Ordnung (nur bedingt für Präzisionsarbeiten geeignet)
  • mit rund 15 KG noch halbwegs handlich zu bewegen

Contra:

  • die Spannung der Keilriemen ist schlecht gelöst, sie lassen sich faktisch nicht spannen ohne ein Hebelwerkzeug einzusetzen
  • 500 Watt Leistungsaufnahme entsprechen ca. 350 Watt Nutzleistung - zum Holz Bohren OK, für Metall oder gar Bohrkroneneinsatz zu schwach
  • nur 50mm Spindelhub sind arg wenig, d.h. man kann nicht einmal einen 60mm Holzbalken durchbohren

Erhältlich:  bei Aldi im Angebot. Baugleich auch als Einhell BT-BD 501 auf Amazon oder eBay

-> Amazon Prime jetzt 30 Tage gratis nutzen <-

*Transparenzhinweis: Wir sind Teilnehmer des Partnerprogramms u.A. von Amazon und benutzen Affiliate Links in unseren Beiträgen zu Produkten, die wir getestet haben und selbst benutzen. Wenn Du darauf klickst kostet Dich das nichts extra aber wenn dadurch ein Kauf zustande kommt erhalten wir eine kleine Provision. Das hilft uns, die laufenden Serverkosten dieser Webseite zu bezahlen.  Danke, für Deine Unterstützung  😀

Erfahrung:

Ich hatte die Maschine von Björn geliehen und ca. 6 Monate immer wieder mal im Einsatz. Ich war froh darum, die Maschine da zu haben wenn es darum ging, Löcher 100% senkrecht in Holz zu bohren, oder mit dem Kreisschneider Anschlusslöcher in die Badfliesen - denn das kann die Maschine gut. Die Bedienung ist selbsterklärend, die Keilriemen lassen sich gut umlegen.

Auf langsamster Stufe kann man auch dünnes Metall mit kleinen Bohrern bohren, für dickeres Material oder größere Löcher braucht man dann halt viel Geduld.

Aber:  damit hat's sich quasi schon, der Einsatzzweck ist damit meiner Meinung nach bereits erschöpft. Für mehr fehlt es an Motorpower, einer gescheiten Keilriemenspannung und vor allem einem ordentlichen Spindelhub.

Das alles hat allerdings seinen Preis, denn selbst bei preiswerten Standbohrmaschinen aus China (wie z.B. Güde, Holzmann, Einhell, Scheppach) liegt man bei 80 oder 90mm Spindelhub im günstigsten Fall bei um 350€.

Also:  wem die o.g. Anwendungsfälle ausreichen, für den ist die Maschine empfehlenswert.

PS:  hier noch ein, wie ich finde, recht gutes Video um einen ersten Eindruck zu bekommen

 

Auch interessant: 

-> Werkzeuge aus dem Baumarkt & Discounter - alles aus China?

Hier geht's zur Übersicht aller Werkzeugtests:

-> Sonstiges -> Werkzeuge