Seit Oktober 2022 haben wir einen MG ZS EV als Ersatz für Mona's Ford Kuga Diesel.
Wie wir damit über 150€ pro Monat einsparen und wie der erste Eindruck ist kannst Du hier nachlesen
Inhaltsverzeichnis:
1. technische Daten, Kosten & Bilder
Da isser - der MG ZS EV electric
- Modelljahr 2022 (also Facelift)
- LR = Long Range = großer Akku mit 72kWh
- Luxury = Vollausstattung
- Motor mit 115kW Leistung und 280nm
- 440km WLTP Reichweite
- Verbrauch: 17,7 - 18,6 kWh / 100km
- 11kW Dreiphasenlader via Typ 2 an AC
- 89kW Schnelladung via CCS an DC
- Garantie: 7 Jahre oder 150.000km auch auf den Akku
- Ladevolumen: 470 l /1.100 l inklusive Sitzbereich
- Abmessungen: 4.323 mm L x 1.809 mm B x 1.649 mm H
- Neupreis: runde 32.000€ nach Abzug der BaFa-Förderung, inkl. Überführung
hier noch unsere Kostenrechnung im Vergleich zum Ford Kuga bei 30.000km jährlicher Fahrleistung und Strombezug aus der eigenen PV von März bis Oktober, Rest per 0,26€ / kWh (Stromvertrag frisch abgeschlossen 08.2022)
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MG gehört seit 2005 zum chinesischen Konzern "SAIC"
Saic ist der größte Automobilhersteller in China und produziert unter anderem für VW und General Motors. Außerdem gehören dem Konzern mehrere weitere Marken, so z.B.
SsangYong, Rover / Roewe, Maxus (elektrische Nutzfahrzeuge) und Wuling - das meistverkaufte (Mini-)Elektroauto in China.
MG hat in Deutschland keine eigene Vertriebsstruktur sondern setzt auf das "Agentenmodell". D.h. man findet MG bei mehreren freien Autohändlern und solchen, die neben ihrer eigenen Hauptmarke zusätzlich auch noch MG vertreiben - und dann auch alles weitere rund um die Autos von MG abwickeln also Service, Reparaturen, Garantie, Updates.
bei uns in Reichweite ist das beispielsweise einmal ein Peugeot-Händler und auch ein großer Merzedes-Autohaus
im Vergleich zum Vorgänger / Vor-Facelift Modell 2021 hat sich sehr viel getan, technisch wie auch optisch.
So gibt es nicht nur größere Akkus, einen neuen Motor, ein überholtes Infotainment und einen komplett überarbeiten Innenraum sondern auch einen neuen 11kW Dreiphasenlader - der nun von der Seite in die Front gewandert ist.
zudem erhält das Modelljahr 2022 ein komplett neues Blechkleid, das nicht mehr vom ZS Verbrenner geliehen ist. Auffälligstes Merkmal hier, dass der Kühlergrill nur noch angedeutete Waben hat und keine riesigen Lufteinlässe mehr
hier zum Vergleich das Vor-Facelift Modell aus 2021
der Vorgänger hatte noch einen Einphasenlader mit 6,6kW was ein typischer asiatischer Standard ist (mein Aiways U5 hat auch so einen), beim MG ZS EV gibt es nun zwei Varianten
- die Version mit kleinem 51kWh Akku hat einen Einphasenlader mit 6,6kW
- die Version mit großem 72kWh Akku hat einen Dreiphasenlader mit 11kW
oben klassisch der universall passende Typ 2 Anschluss, unten CCS für Schnellladestationen wobei der MG mit bis zu 89 kW lädt.
Das ist vergleichbar mit meinem U5 und Ladepausen auf Langstrecke an der Autobahn liegen damit um 30 Minuten
Radar-Modul für die verschiedenen Fahrassistenzsysteme inkl. autonomes Fahren 2
ebenfalls neu seit dem Facelift: LED-Scheinwerfer rundum serienmäßig
die seitlichen Lufteinlässe wirken sportlich
Seitenlinie und Größe sind ganz ähnlich wie beim vorherigen Ford Kuga
Reigen in 215 55 R17
automatisch anklappbare Spiegel mit integrierter Kamera für ein 360° Rundumbild (nur beim Luxury)
Seitenschweller
elektronische Entriegelung
Dachrehling
viel zu lange Antenne (kürzere Antenne als Zubehör weiter unten verlinkt)
Panorama-Glasschiebedach (Luxury)
Heckansicht
Abstandswarner und Rückfahrkamera (beides grundausstattung)
ebenfalls Voll-LED
Heckklappen-Öffner im MG Logo
angedeuteter Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte
Kofferraum mit 470 l /1.100 l Ladevolumen
der Ladeziegel / Schuko Ladeadapter passt nicht mehr in den Unterboden, deswegen steckt er erstmal hier an der Seite
Kompressor anstatt Reserverad, Warndreieck und Verbandszeug sowie das standardmäßige Typ 2 Ladekabel mit 2x Steckern an beiden Enden für öffentliche Wallboxen / Ladesäulen
der Kofferraumboden ist in zwei Höhen arretierbar sodass man entweder (wie hier auf dem Bild) mehr Volumen und dafür eine höhere Ladekante hat, oder eben weniger Volumen aber nicht so tief hochheben muss
wir haben nicht den orig. MG Ladaedapter gekauft weil der
- mit 250€ recht teuer ist
- fest auf 10A = 2,3kW Leistung eingestellt ist
Stattdessen haben wir diesen hier aus dem Zubehörhandel gekauft. Vorteile:
- kostet die Hälfte
- einstellbar in der Leistung mit 8A / 10A / 13A / 16A (ebenfalls weiter unten unter "Zubehör" verlinkt")
Erhältlich: bei Aliexpress oder eBay.de
ordentlich Platz auf der Rückbank
Kunstleder in der Luxury Ausstattung mit roten Ziernähten
Armlehne mit Getränkehalter
ooptisch ansprechende Türverkleidung mit Griffen in Aluminium
der Carbon-Look ist in Stoff gehalten, weich unterschäumt
Vorne
ich möchte nicht allzu viel vorgreifen aber: die ansonsten gute bis sehr gute Verarbeitung und Materialanmutung im Innenraum wird, für mein Gefühl, einzig an der Türverkleidung gestört. Die Kunststoffverkleidung fühlt sich sehr billig an, das ist einfaches, liebloses Hartplastik wie man das eher in einem Dacia in grundausstattung erwarten würde.
Das passt nicht zum Rest der ansonsten guten Verarbeitung und stört den Eindruck ein bischen.
ansonsten auch hier hochwertige Türgriffe aus Aluminium und hinterschäumte Carbonoptik
die Sitze bieten sehr viel Seitenhald durch Seitenwangen an der Rückenlehne sowie der Sitzauflage, wirken sportlich / passgenau zugeschnitten
elektrische Sitzverstellung Serie, aber nur am Fahrersitz
auch hier die schicken, roten Ziernähte
das Cockpit wirkt sehr aufgeräumt, es gibt nicht überall Schalter, Knöpfe und Drehregler sondern fast alles geht über das zentrale 10,1" Display - was ich persönlich sehr mag.
mich gruselt es, wenn man so ein Knöpfe-Chaos hat wie in vielen neuen Merzedes u.A. zu finden
Bildquelle: Die unübersichtlichsten Auto-Innenräume @ WiWo.de
ähnlich wie beim MG 4 auch ist das Multifunktionslenkrad unterteilt in Multimedia (links) und allgemein (rechts), dabei sind ein, zwei Tasten auch frei belegbar
das Tachodisplay gefällt mir ganz gut, da es sich in das Armaturenbrett einfügt und durch die Rundungen noch ein wenig an ein "normales" Auto erinnert
großes 10,1" Infotainment Display, mit dessen Hilfe die meisten der Funktionen des Autos angesteuert werden
fällt positiv auf:
- große Buttons, auch gut während der Fahrt zu bedienen ohne, dass man allzu abgelenkt ist von der Straße
- Menü ist übersichtlich und intuitiv aufgebaut, nicht allzu verschachtelt wie z.B. beim MG 4
das einige, was nicht unbedingt intuitiv ist: das Hauptmenü erreicht man nur mittels seitlichem Wischen - was man erstmal wissen muss, dass es diese Funktion gibt. Ist aber typisch MG
noch nicht ausprobiert, aber offenbar kann man auch Filme schauen
die Auflösung der Heckkamera ist nicht die absolute Wucht, erstrecht nicht im Dunkeln, aber völlig OK. Links kann man manuell alle Kameras durchklicken um sich z.B. den Abstand der Räder vom Bordstein oder einem parkenden Auto anzuschauen
jede Menge Assistenzsysteme
besser gemacht als beim Aiways U5: Lademanagement welches es erlaubt
- die maximale Lademenge einzustellen (z.B. 80% = auf Dauer förderlich für die Lebensdauer der Batterie)
- manuell die Batterie vorzuwärmen, was praktisch ist, wenn man einen DC Schnelllader ansteuert
Entlademanagement - das ist die Option für V2L - Vehicle to Load.
Mittels passendem Adapter kann man wieder Strom aus dem Fahrzeugakku entnehmen und so alle möglichen 230V geräte daran anschließen. Praktisch z.B. beim Campen oder im falle eines Blackouts, da man so immer Notstrom hat.
Der Originale V2L Adapter kostet bei MG zwischen 330 und 520€, ich habe einen selbst gebaut zu einem Bruchteil des Preises und dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben -> V2L - Vehicle to Load Adapter selbst bauen für MG Elektroautos
Lüftungsschlitze
das gepolsterte Amaturenbrett in Carbonlook gefällt (uns) sehr gut
Lüftungsdüsen die an Turbinen erinnern
erkennt man auf dem Foto nicht so gut aber die Lüftungsdüsen spiegeln sich leider in den Außenspiegeln permanent. Ist nicht mega-störend und man gewöhnt sich vermutlich dran, aber trotzdem irgendwie unschön
Armablage mit "Rollladenfach"
der Fahrtwahl-Drehschalter fühlt sich schwer und hochwertig an.
Die davor gelegenen Kipphebel sind auch prima.
- links: Fahrtmodus (Eco / Normal / Sport)
- Mitte: KERS = Rekuperationsstufe
- rechts: damit kommt man direkt ins Battteriemanagement. Nicht unbedingt notwendig, dafür einen Schalter zu belegen finde ich
A propos Fahrtmodus und Reku: leider sind nach jedem Auto-Neustart diese beiden Einstellungen wieder auf Standard zurück gesetzt. Heißt: jedes Mal wenn man ins Auto einsteigt startet man im Fahrtmodus "Normal" und Reku auf "Hoch"
unter dem Display sind eine handvoll echter Taster, darunter ist ein Qi-Lader für Smartphones nebst obligatorischen Stromanschlüssen
kleines Handschuhfach
Stauraum unter der bequemen weil gepolsterten Armlehne
Schalter am Himmel
der Sound ist gut, Hochtöner in der A-Säule + Tief-Mitteltöner in den Türen
viel Glas und Licht dank Panorama-Glasschiebedach
die Hebel machen auch einen wertigen Eindruck, beim MG 4 wurde an dieser Stelle gespart
der Start-Stop-Knopf ist schön eingelassen
leider gibt es keinen Frunk
dafür hat man einen freien Blick auf die Leistungskomponenten des Motors
links der Onbord-Lader der dafür zuständig ist, die 230V Wechelspannung aus der Wallbox / Ladeadapter in 400V Gleichspannung der Batterie umzuwandeln
mittig vermutlich das Motorsteuergerät, welches die Leistung für den Elektromotor bereitstellt
und rechts die altbewährte Bleibatterie.
Achtung: falls Du einen MG hast dann kontrolliere mal die Batteriekontakte. Bei uns war der Minuspol locker, also so richtig. Man liest öfter von Bleibatterien, die durch den langen Seeweg + ggf. längere Verzögerungen am hafen, beim Zoll etc.pp. bei Auslieferung tot sind) und wir vermuten, dass bei unserem ZS EV vor Auslieferung noch die Batterie gegen eine neue getauscht wurde und dabei wurde der Minuspol nicht mehr festgezogen. Zudem war die Plastik-Schutzabdeckung über dem Pluspol auch nicht drauf, die hing ein Stück weiter unten am Pluskabel lose herum.
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*Transparenzhinweis: Wir sind Teilnehmer des Werbung-Partnerprogramms u.A. von Amazon, Aliexpress, eBay sowie Manomano und benutzen Affiliate Links in unseren Beiträgen zu Produkten, die wir getestet haben und selbst benutzen. Wenn Du darauf klickst kostet Dich das nichts extra aber wenn dadurch ein Kauf zustande kommt erhalten wir eine kleine Provision. Das hilft uns, die laufenden Serverkosten dieser Webseite zu bezahlen. Danke, für Deine Unterstützung 😀 |
2. Video
zum Schluss noch ein Video vom Fahreindruck nach ein paar Wochen
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3. Zubehör für MG
Zubehör für den MG ZS EV
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Zubehör für den MG 4
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