19.680

recycelte 18650er Akkuzellen

Hier dreht sich alles um Lithium-Ionen (LiIon) Akkus und unser Powerwall Projekt, bei dem wir einen Solar-Akku für die Photovoltaikanlage selbst bauen.

Weiterlesen: Leitfaden Akkus & PV von A-Z

 

Mittlerweile (Stand 2021) haben wir 75 KWh an effektiv nutzbarer Speicherkapazität aus insgesamt 10.800 recycelten Akkuzellen, die wir rein aus gebrauchten und defekten Laptop- & eBikeakkus gewonnen haben.

 

Wie, das kannst Du hier mit verfolgen.

Viel Spaß  😀

Seit ein paar Jahren müssen Photovoltaikanlagen in der maximalen Leistung, die sie ins Netz einspeisen begrenzbar sein.

Weiterlesen: Fronius Symo Photovoltaik Wechselrichter 70% Regelung einstellen

 

 

Da es zu den Fronius Wechselrichtern nirgends Informationen zu geben scheint, wie man diese 70% Regelung einstellt (weder im über 220 Seiten starken Handbuch, noch auf der Fronius Webseite und auch nicht im Photovoltaik-Forum) oder man nur bemerkenswert unhilfreiche Antworten liest wie "das verrate ich nicht" oder "ein geschulter Installateur weiß das" oder "frag 'nen Fachmann" möchten wir nun an dieser Stelle erklären, wie man diese Regelung umsetzt.

 

PS:  die Fronius Symo sind sehr beliebt und immer wieder gibt es Lieferengpässe, aber manchmal findet man noch bei Händlern auf eBay direkt lieferbare Modelle

-> Fronius Symo auf eBay