Seilzug 800KG von Rotek aus China, vgl. Greifzug, Tifor

 greifz

Herstellerangaben:

  • Universell einsetzbar (Ziehen, Zurren, Heben, Spannen, Sichern)
  • Für Forstwirtschaft, Handwerk, Gartenbau, Landschaftsbau, Forstwirtschaft, Offroad
  • Überlastsicherung durch Abscherstift
  • Industrielle Ausführung
  • Robustes Aluminiumgehäuse mit geringem Wartungsaufwand
  • 20m/40m/60m Spezialseil auf Handhaspel
  • Lasthaken mit Sicherung
  • Betätigungsstange mit gummiertem Handgriff

Pro:

  • robuster, wertiger Eindruck
  • schwere Ausführung
  • preiswert - ein orig. Greifzug oder Tifor kostet das 6 - 10-fache
  • die 800 KG Ausführung ist noch halbwegs leicht und gut transportierbar, das dazugehörige Stahlseil noch flexibel und nicht so steif, wie die größeren Ausführungen

Contra:

  • noch nichts wirkliches aufgefallen, lediglich beim Stahlseil muss man aufpassen, dass es beim Durchziehen nicht verknotet / abknickt da es aufgrund des geringen Durchmessers von 8,3mm sehr flexibel, fast schon weich ist

Erhältlich:  bei z.B. eBay oder Amazon

 

-> Amazon Prime jetzt 30 Tage gratis nutzen <-

*Transparenzhinweis: Wir sind Teilnehmer des Partnerprogramms u.A. von Amazon und benutzen Affiliate Links in unseren Beiträgen zu Produkten, die wir getestet haben und selbst benutzen. Wenn Du darauf klickst kostet Dich das nichts extra aber wenn dadurch ein Kauf zustande kommt erhalten wir eine kleine Provision. Das hilft uns, die laufenden Serverkosten dieser Webseite zu bezahlen.  Danke, für Deine Unterstützung  😀

 

 

Erfahrung:

Bislang erst 1x im Einsatz gehabt um den umgeworfenen Holder ED2 wieder umzudrehen. Das Einfädeln des Seiles ist etwas fummelig aber geht, wenn man weiß wie. Die Bedienung mittels Hebel klappt auch gut, der Kraftaufwand ist eher gering. Für den Preis absolut OK, auch um mal einen Baum aus dem Unterholz zu ziehen oder ein Auto aus dem Graben, um einen Baum beim Fällen vorzuspanne oder ähnliches.

Wurzeln von kleineren Bäumen und Büschen dürfte man damit auch aus dem Boden rausreißen können, bei größeren Bäumen werden 800 KG Zugkraft nicht ausreichend sein, dann lieber zu den Varianten mit 1.600 oder 3.200 KG greifen.

 

Nachtrag vom 04.2021
Der China-Greifzug war zum ersten Mal so richtig im Einsatz um eine 25m hohe Tanne mit starker Seitenneigung im Garten kontrolliert zu Fällen.

Dabei wurde der Greifzug benutzt, um den Baum vorzuspannen und auch "bis zum Bersten" vorgespannt da das Gartenhaus samt Photovoltaikanlage auf dem Spiel stand

Bild von

 

Bild von

 

Bild von

 

Hat wunderbar funktioniert und ich bin auch der Meinung, dass der Greifzug deutlich mehr als 800KG aushält. Aus ANgst davor, dass der riesige Baum doch in die falsche Richtung kippt habe ich den Greifzug so stark gespannt dass ich schon dachte:  gleich reißt das Stahlseil oder ein Schäkel gibt nach, und trotz langem Hebel habe ich es auch nicht gepackt, ihn weiter zu spannen.. Aber durchgerutscht ist der Zug noch lange nicht.

 

Also mein Fazit bisher:

sehr zu empfehlen

 



Auch interessant: 

-> Werkzeuge aus dem Baumarkt & Discounter - alles aus China?

 

Hier geht's zur Übersicht aller Werkzeugtests:

-> Sonstiges -> Werkzeuge