10 Kettenspanner austauschen
Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr einfach)
Dauer: 15 Minuten
benötigte Ersatzteile:*
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Kettenspanner mit seitlicher Verstellung (kompatibel mit Kettenspanner von vorne = Umbausatz) auf eBay
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benötigtes Werkzeug:
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Inbus Schlüssel Wiha Innensechskant Winkeldrehersatz Sechskant bei z.B. eBay oder Amazon
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Schraubenzieher Wiha Soft Finish Schraubendrehersatz Kreuz-/Schlitz 6 Teile bei z.B. eBay oder Amazon
Was passiert hier?
- Unterschiede der beiden Varianten
- Kettenspanner austauschenn gegen Neuteil
Vorher notwendige Schritte:
Kettenraddeckel (die rechte Seitenverkleidung) abbauen
Beim Kettenspanner gibt es zwei Ausführungen, beide sind anfällig für zu festes Spannen und gehen dann leicht kaputt.
Aber auch bei sachgemäßem Gebrauch nutzt sich der Kettenspanner irgendwann ab und muss ausgetauscht werden.
Blöd: Bei deutschen Händlern gibt es den Kettenspanner alleine meistens nicht zu kaufen sondern nur die komplette Seitenverkleidung mitsamt Bremse, und die kostet zwischen 25 und 40€ und ist mit das teuerste Ersatzteil an der Chinasäge
Aber: auf eBay findet man den Kettenspanner auch einzeln (Bezugsquellen s. oberhalb), kostet dann ein Bruchteil davon und sieht dann so aus, in der besseren Version mit seitlicher Spannmöglichkeit
Bei den älteren sowie den ganz billigen Geräten ist der einfache Kettenspanner verbaut, den man nur von vorne erreichen kann, man also mit dem Schraubenzieher direkt neben der Sägekette rumfummeln muss, so wie in meinem Beispiel.
zunächst das Blech abschrauben
Hier hat der Vorbesitzer die Schraube viel zu weit und mit Gewalt nach innen gedreht, sodass der Spanner kaputt gegangen ist (links die Plastikführung ist zur Hälfte abgerissen, rechts das Ende der Gewindestange ist verbogen). Raus damit
da der Kettenraddeckel auch bei dieser Frontal-Kettenspannung fast immer trotzdem schon das seitliche Loch vorbereitet hat, kann man dann auch stattdessen den besseren, seitlichen Kettenspanner einbauen.
Die vordere, gebrochene Plastikführung hat nun fast nichts mehr zu halten, sodass ich es erstmal so ausprobiere, ohne den gesamten Kettenraddeckel zu tauschen
vor dem Zusammenbau: mit der Fettpresse die Zahnrädchen und das Gewinde einfetten
Handfettpresse zum Abschmieren von Umlenkstern und Lagern bei z.B. Amazon oder eBay
wenn Du keine Fettpresse hast dann geht das auch gut mit dem Finger, sollte allerdings trotzdem normales Mehrzweckfett sein und kein Öl oder WD40, das das zu schnell wegfließt
Blech nochmal festschrauben - Fertig
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