Leitfaden China Kettensägen A bis Z - 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen

 

 

34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen

 

Was passiert hier?   Kurbelwelle ausbauen um diese oder die Kurbelwellendichtringe (Wellendichtringe, Wedis) zu tauschen

Vorher notwendige Schritte:  

Schwierigkeitsgrad:   3 (machbar, aber frickelig)

Dauer:   30 Minuten

benötigte Ersatzteile:*

Kurbelwelle

 

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benötigtes Werkzeug:

  • Inbus Schlüssel Wiha Innensechskant Winkeldrehersatz Sechskant bei z.B. eBay oder Amazon

  • Schraubenzieher Wiha Soft Finish Schraubendrehersatz Kreuz-/Schlitz 6 Teile bei z.B. eBay oder Amazon

 

Nachdem die Säge soweit zerlegt ist (siehe Vorher notwendige Schritte), Tankgehäuse und Kurbelwellengehäuse voneinander getrennt wurden, Schwungrad und Kupplung abgenommen sind wird das Kurbelwellengehäuse nur von fünf Schrauben zusammen gehalten.

  • drei im Bereich hinter der Schwungscheibe
  • zwei im Bereich der Baumkrallen

Nach dem Herausdrehen der Schrauben die beiden Kurbelwellengehäuse-Hälften mit einem Flachschraubendreher voneinander trennen so wie im Video gezeigt.

  • die Kurbelwelle einfach herausnehmen, wenn sie fest sitzen sollte ein Holzbrettchen auf die Welle von außen legen und mit einem Hammer mit Gefühl herausklopfen
  • die beiden Wellendichtringe könnne einfach mit einem Flachschraubendreher mit Gefühl herausgehebelt werden

 

Die Arbeitsschritte als Video:

 

 

 

die Kurbelwelle so wie auf dem Bild ist ein Teil, das nicht weiter zerlegt werden kann

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Achtung:

es gibt zwei unterschiedliche Kurbelwellen.

  • Nr. 1 ist passend für die Motoren mit 45cc und 52cc und hat 32mm Hub, der Aufdruck bzw. die Einprägung ist entsprechend meistens irgendetwas mit 45 oder 52
  • Nr. 2 ist passend für die Motoren mit 58cc und 62cc und hat 34mm Hub, der Aufdruck ist immer irgendwas mit 58 so wie hier auf dem Bild

Bild von

 

Beim Einsetzen der neuen Kurbelwelle diese nur mit der Hand eindrücken, später die drei Schrauben des Kurbelwellengehäuses reihum schrittweise fester ziehen, dann wird die Kurbelwelle nach und nach in die Lager eingedrückt.

 

Achtung:

es muss zwingend eine neue Kurbelwellendichtung verwendet werden, zuvor die alte rückstandslos entfernen. Ich mache das am liebsten folgendermaßen:

  1. mit dem Cuttermesser grob die alte Dichtung abschaben ohne dabei das Aluminium zu verletzen
  2. Rückstände mit dem Dremel + Polieraufsatz rückstandslos abschleifen

 

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