Herstellerangaben:
- Schubkarrenrad Vollgummi Blau PU 4.80/4.00-8 390 mm mit Achse
- Die Räder sind nicht mit Luft gefüllt, sondern sind komplett aus PU Vollmaterial.
- Bereifung 4.80/4.00 - 8
- Durchmesser ca. 390 mm
- Nabenlänge ca. 80 mm
- Breite ca. 95 mm
- Achsdurchmesser ca. 20 mm
- Tragkraft pro Rad 200 kg
- Technische Daten für die Achse Größe: 19,7 mm x 128 mm
- Schutzkappen:ca. 28 mm
- Gesamtlänge inkl. Schraube: ca. 143 mm
Kosten: ~20€ pro Rad € bei z.B. eBay, Amazon, Idealo
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Pro:
- unempfindlich gegen Nägel und spitze Gegenstände
- nicht teurer als normale Luftreifen
Contra:
- sehr unterschiedliche Qualitätsstufen und Härtegrade vorhanden, die man anhand der Artikelbeschreibung nicht erkennen kann
- darf beladen nicht lange stehen bleiben sonst knautscht sich das PU zusammen und der Reifen wird platt
Erfahrung:
Gleich vorweg: ich habe mittlerweile vier unterschiedliche PU Vollgummireifen bei unterschiedlichen Händlern gekauft.
Die Artikelbeschreibungen geben immer technische Daten wie oben an. Mal sind es 150KG Tragkraft, meist aber 200KG. Einen Unterschied gibt es ansonsten nur in Breite / Umfang der Reifen und im Durchmesser der Achse (12mm oder 20mm).
Ansonsten keinerlei Hinweis oder gar Kategorie des Härtegrades des "PU Vollgummis".
Hinweis zum "Vollgummi":
Das ist eine Marketing-Lüge. "PU Vollgummi" gibt es nicht. Entweder es ist Vollgummi, oder eben PU, das sind zwei völlig unterschiedliche Materialien.
Vollgummi ist ein Vollmaterial und entsprechend schwer, wie beispielsweise bei einem Flummi.
PU wird geschäumt und erhärtet dann, ähnlich wie Bauschaum, es heißt deswegen auch "PU-Schaum".
Die verschiedenen Reifen für Schubkarren und Sackkarren werden alle als "PU Vollgummi" beworben aber effektiv sind das alles geschäumte PU Reifen. Das ist um ein Vielfaches billiger als Vollgummi und leichter zu transportieren was die Speditionskosten für die Hersteller in China senkt.
Also, meine Erfahrung.
Für den kleinen MTD Anhänger meines Rasentraktors habe ich zwei "PU Vollgummi" Reifen für Schubkarre gekauft mit je 200KG Tragkraft.
Der Anhänger hat komplett voll geladen 220L Volumen, was genau zwei Schubkarren entspricht.
doch schon voll geladen mit lockerer und trockener Komposterde...
...sind die Reifen wie platt und oben an der Felge ist ein Luftspalt wo man sieht, dass sie schon keinen Halt mehr haben
beim Versuch, damit zu fahren springt der "Vollgummireifen" sogar direkt ab
der andere sieht auch nicht besser aus
und wie gesagt, das hier ist lockere Komposterde, und kein Kies oder Beton oder sonstwas richtig schweres. Zusammen sollten die Reifen 400KG tragen können.
Das hier im Anhänger liegt irgendwo zwischen 50 und 100KG denn ich packe es mit einer Hand, den Anhänger an der hinteren Ladekante komplett anzuheben
nach zwei Tagen Standzeit (ich kann ja nicht weiter fahren, habe mir derweil andere Reifen bestellt und warte noch auf die Lieferung) sieht der Reifen dann übrigens so aus.
Der ist unten fest zusammengeknautscht und wie platt, duurch die Standzeit ist der Reifen somit Müll. Naja, war er im Grunde auch schon vorher
- hier ist das ANgebot, wo ich meine blauen Reifen her hatte -> 2x Schubkarrenrad Blau Reifen Vollgummi Ø 390 mm Schubkarre Ersatzrad Stahlfelge
- hier geht es übrigens zu der Woche mit den neuen Reifen -> 2021 - KW26 - Heidi-PV ATS, Vorgartenpflege, Hochbeete1
ein paar Tage später sind die neuen Reifen da, also in vollem Zustand Reifen wechseln
Nachdem ich 12 verschiedene Händler angeschrieben hatte ob es bei diesen Reifen bei der Farbe des "Gummis" Unterschiede im Härtegrad gibt und die Antwort von allen kam, dass es keinerlei Unterschiede gibt gehe ich davon aus, dass die ganz günstigen alle in etwa gleich sein werden.
Also hatte ich mir dieses Mal welche bestellt mit einer anderen "Bauform". Mit Profil sowie mit massiver wirkender Felge in der Hoffnung, dass das ein tatsächlich anderes Modell mit härterer Gummimischung ist
Und siehe da - die sind wesentlich härter, und auch schwerer.
Bei den meisten Angeboten auf eBay und auch Amazon findet sich keine Angabe zum Gewicht der Reifen -> bitte definitiv nicht kaufen!!
Das ist ein Hinweis darauf, dass es die ganz billigen Schrottreifen sind, die nur aus Luft bestehen. Die ultraweichen blauen Reifen wiegen nur rund 300 - 500g
Diese hier, mit dem harten Gummi wiegen 2,61KG und diese Angabe findet sich auch in der Beschreibung.
Hier habe ich bestellt -> 2 x Gummirad PU 400 Schubkarrenrad Mit Achse 4.80/4.00-8 Vollgummi Rad TK09 GELB
Und: es gibt auch ettliche andere Händler mit exakt denselben Reifen. Deswegen der Hinweis: achte auf eine Gewichtsangabe. Bei etwa 2,6KG je Reifen sind das die guten, harten Reifen. Ohne Gewichtsangabe FInger weg, das sind dann vermutlich die weichen Billigstreifen
Leider musste ich diese gelben Reifen zurückschicken da ich nicht auf die Achse geachtet hatte.
Es gibt wohl zwei Standards. 12mm und 20mm
Bei diesen harten Reifen findet man fast ausschließlich 12mm aber für den ANhänger benötige ich 20mm.
Also Versuch Nummer drei, diesmal mit 20mm Achse:
dieses Mal wieder mit anderem, aber auch dickem Profil ohne Längsrillen
derselbe Anhänger, dieselbe Ladung (sorry für das unscharfe Bild): die Reifen drücken sich unten schon etwas ein, aber mittlerweile ist die Komposterde wegen 6 Tagen Dauerregen auch klatschnass und sackeschwer
aber das ist kein Vergleich zu vorher, und zudem sitzen die Reifen rundherum noch press und ohne zu wackeln auf der Felge
hier im direkten Vergleich als Video, zusätzlich auch noch eine vierte Sorte die ich bereits seit einem halben Jahr an der Schubkarre habe
Fazit:
- Vollgummi ist eine Lüge, das sind alles PU-Schaum Reifen
- Reifen ohne Gewichtsangabe nicht kaufen
- nach dem Auspacken mit der Hand versuchen zu knautschen, wenn das so aussieht wie im Video bei den blauen -> direkt wieder zurückschicken
- pro Reifen etwa 2,6KG Gewicht, das sind die guten / harten
- lange Standzeit mit Gewicht werden aber auch die "guten" PU-Reifen nicht aushalten, also Schubkarre / Anhängerchen nie länger als einen Tag beladen stehen lassen
- auf den Achsdurchmesser achten. Beim Schubkarren ist der Durchmesser egal wenn eine neue Achse mit dem Rad mitgeliefert wird, dann muss man nur auf die Achslänge achten. Bei einem Anhänger wie bei mir wo man die orig. Achse verwenden muss dann muss zwingend der Durchmesser stimmen
- wenn man das alles beachtet bekommt man pannenfreie Reifen und muss nie wieder einen Schlauch wechseln
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