Aiways U5

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Der Aiways U5 ist ein Elektroauto aus China, des 2017 gegründeten Startup Unternehmens "Ai-ways".

Aiways U5 Elektroauto E-Auto SUV ELV Lithium Battery 63KW 400KM Reichweite NCAP

Bildquelle:  Screenshot @ www.ai-ways.eu

 

Verarbeitung, Ausstattung und technische Daten des SUV sind absolut topp, dabei kommt er zu einem sehr günstigen Preis nach Deutschland.

Hier die wichtigsten Kerndaten im Überblick:

 

Im August 2020 habe ich einen Prototypen des U5 Probe gefahren und war total begeistert.

Mittlerweile ist der AIways U5 bestellt und ich möchte hier nach und nach meine Erfahrung mit dem Auto teilen, Stärken wie auch Schwächen.

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01 Daten & Fakten

Aiways U5 technische Daten

Bildquelle:  Screenshot @ www.ai-ways.eu

 

offz. Internetseite mit sehr vielen Informationen, Daten und Bildern:  Ai-ways.eu

Dort werden z.B. auch die unzählichen Assistenzsysteme erläutert und visualisiert

Aiways U5 Assistenzsysteme

Bildquelle:  Screenshot @ www.ai-ways.eu

Der Aiways U5 kombiniert eine Vielzahl von aktiven mit passiven Sicherheitstechnologien und Convenience Maßnahmen. Er ist serienmäßig mit 12 Ultraschallradaren, 5 HD-Kameras, 3 Millimeterwellen-Radaren und 2 Innenkameras ausgestattet und ermöglicht so eine lückenlose, digitale Rundumsicht. Die Sensoren und Kameras registrieren Straßen, Fahrzeuge, Fußgänger, Hindernisse und helfen, Kollisionen zu vermeiden. Zusätzlich sorgen 6 Airbags und mehrere fortschrittliche Fahrassistenzsysteme für Ihren Schutz. Die Fahrgastzelle entspricht den 5-Sterne Anforderungen von Euro NCAP.

 

Hersteller, Händler & Werkstätten

Aiways wurde 2017 von den beiden chinesischen Unternehmern Samuel Fu und Gary Gu als Start-up gegründet.

Nur wenige Jahre später umfasst das globale Aiways Netzwerk eine hochinnovative, digitalisierte Fabrik mit einer jährlichen Kapazität von 300.000 Fahrzeugen in Shangrao (China), einem Forschungs- und einem Designzentrum in Shanghai (China), eine Batteriefabrik in Changshu (China) und das European Sales Center in München.

Aiways Hersteller Fabriken Vertriebsnetz

Bildquelle:  Screenshot @ www.ai-ways.eu

 

Vertriebshändler

Aiways wird keine eigenen Händlerniederlassungen betreiben sondern der Vertrieb der Fahrzeuge geschieht in Deutschland über Euronics, eine Handelskette für Elektro-Fachartikel.

Ein Elektroladen, der Autos verkauft? Wie das?

Was auf den ersten Blick merkwürdig erscheint ist bei genauerem Hinsehen gar nicht so abwegig.

Der U5 hat weder einen konventionellen Verbrenner-Motor noch ein Getriebe oder Kupplung, kein Kühlwassersystem, Lichtmaschine, es muss kein Öl getauscht werden, kein Luftfilter, keine Zündkerzen. --> für eine normale Werkstatt mit KFZ-Mechanikern bleibt im Grunde kaum etwas zu tun außer die Bremsen zu kontrollieren.

Stattdessen ist der U5 ausgestattet mit einer zentralen Computereinheit, mehreren (Touch-)Displays, WLan, Bluetooth samt Fahrzeugapp, Sensoren, Kameras und einer eSIM-Karte über welche Systemupdates per Internet direkt vom Hersteller eingespielt werden.

Sprich:  im Grunde hat ein Elektroauto mehr mit einem hochmodernen Computer gemein als mit einem konventionellen Auto. Euronics hat Fahrzeuge "auf dem Hof" zum Anschauen, für Probefahrten, klärt alle Fragen im Vorfeld und erledigt die Vertragsabwicklung

Über die offz. Herstellerwebseite gibt es eine Händlersuche für teilnehmende Euronics-Filialen

Aiways U5 Euronics Haendlerkarte

Infos zum U5 direkt bei Euronics -> euronics.de/aiways-u5

 

Werkstätten

Auch wird Aiways keine eigenen Werkstätten einrichten, sondern Reparaturen, Inspektionen und Serviceleistungen laufen über A.T.U.

Längerfristig geplant ist, dass alle ATU-Filialen deutschlandweit Service an den AUtos von Aiways durchführen können, doch entsprechende Schulungen, die Ausstattung mit Wartungssoftware, Spezialwerkzeug etc. geschieht nach und nach, sodass für den Marktstart zunächst die ATU Filialen in der Nähe der Euronics-Vertriebsläden zuständig sein werden.

Eine ewaige Ersatzteilbestellung wird auch über ATU abgewickelt werden, man wird dann als Kunde die Möglichkeit haben, Reparaturen von ATU oder ggf. auch von einer Fremdwerkstatt durchführen zu lassen, wenn man das möchte (z.B. für kleinere Reparaturen, Reifenwechsel etc., für die es kein Fachwissen benötigt)

Die erste Inspektion ist übrigens bei 100.000KM und beinhaltet lediglich:  Bremsflüssigkeit überprüfen  🙃

 

 

Ausstattung im Details

Der U5 ist vom Start weg bereits mit so ziemlich allem ausgestattet, was technisch aktuell möglich ist. Und zwar bereits in der "Standard" Grundausstattung.

Wobei Grundausstattung hier eigentlich nicht die richtige Bezeichnung ist, denn anstelle eines 25-Seitigen!! Aufpreiskataloges meines alten BMW E39 von 2002 gibt es beim U5 lediglich die Wahl zwischen

Das war's.

Motor und Batterie sind bei "Standard" und "Premium" identisch, die Unterschiede in der Ausstattung sind marginal und bereits die "Standard" Variante ist äußerst komplett, beinhaltet fast alle elektronischen Assistenzssysteme sowie auch Techniken wie "Matrix LED-Scheinwerfer" und Voll-LED Rücklichter bereits serienmäßig.

Aiways U5 Licht1 Matrix LEDAiways U5 Licht1 LED Ruecklicht

Bildquelle:  Screenshot @ www.ai-ways.eu

 

Eine Ausstattungs-Übersicht mit Gegenüberstellung / Vergleich der beiden Varianten hier als Vorschau

Aiways U5 Ausstattungs Liste Uebersicht Standard Premium

 

die komplette Liste als Pdf zum Download ->

 

weitere wählbare Extras gibt es nicht.

 

Angekündigt:

Zwei optionale Extras sind noch in Aussicht:

 

Des weiteren sind aktuell (09.2020) noch weitere Ausstattungsextras in Arbeit, die später einfach per Update eingespielt werden, da sie rein über die Bordelektronik realisiert werden:

 

Weiterführende Infos rund um den Aiways U5

Aiways U5 Innenraum

Bildquelle:  efahrer.chip.de

 

 

Auch interessant:

Elektromobilität Ladesäule Wallbox Laden Stromkreis

Alle diese Fragen beantwortet in meinem Artikel hier -> Elektromobilität - ist die Zeit schon reif?

 



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02 Laden, Wallbox

Batterie

Das in Sandwich-Struktur verbaute Battery Pack im Aiways U5 besteht aus 24 Modulen mit hoher Energiedichte. Die Module stammen vom renommierten Anbieter CATL, während die Batterie und die Batterieelektronik eine Eigenentwicklung sind.

Der innovative Akku erreicht eine Leistung von 63 kWh und treibt den Motor mit mehr als 133 kW und 310 Nm an. Dies ermöglicht eine Reichweite von 410 km (390 km für das Premium-Modell).

Aiways U5 Lithium Liion Li Ion Batterie Sandwich Akku 63KWh

Text & Bildquelle:  Screenshot @ www.ai-ways.eu

 

Ladekosten

1x komplett voll laden kostet zwischen 15€ (~25 Cent / KWh zu Hause an der normalen Steckdose) und 25€ (ca. 40 Cent / KWh an der Ladestation an der Autobahnraststätte) für 400 KM Reichweite.

Es gibt für zu Hause teilweise auch vergünstigte Stromtarife extra für Elektrofahrzeuge.

Die Tankkosten sinken zudem auch, wenn man eine eigene Photovoltaikanlage hat und den selbst produzierten Strom zum Aufladen des E-Autos nutzen kann.

 

 

Laden

Der U5 verfügt über einen einphasigen Onbord-Lader der mit bis zu 6,6KW an 230V laden kann.

Ein vollständiges Aufladen des 63KWh Akkus dauert somit etwa 10 Stunden.

 

 

 

Zudem kann der U5 an entsprechenden DC-Ladestationen mit bis zu 90KW geladen werden.

Ladedauer von 20% auf 80% etwa 35 Minuten.

Ladesäulen für Elektroautos befinden sich noch im Ausbau, doch die Zahl wächst ständig

E Auto Ladesauelen Stromtankstellen Europa Karte

 

Eine gute Übersichtskarte mit 21.252 Standorte mit 60.706 Ladepunkten alleine in Deutschland findet sich hier -> Stromtankstellen in Deutschland @ Goingelectric.de

 

Wallbox

Aiways bietet zum Laden des U5 keine eigene Wallbox an. Wie bei fast allen E-Autos ist ein Ladekabel mit beigelegt, mit welchem man per normaler (Schuko-)Steckdose das Auto ganz einfach in der Garage laden kann - jedoch mit verminderter Leistung.

Zwar sind Haushaltssteckdosen üblicherweise mit 16A abgesichert, was für 3,6KW ausreicht, jedoch sind  Steckdosen nicht für einen dauerhaften / längeren Strombezug mit den vollen 16A ausgelegt, sodass die Ladeleistung per Schuko-Steckdose auf maximal 10A begrenzt werden sollte, was dann 2,3KW Ladeleistung entspricht, also etwa 1/3 dessen, was der U5 eigentlich können würde.

Typ2 Elektroauto Ladekabel Schuko Stecker 16A

Beispielbild, NICHT das orig. Ladekabel. Bildquelle:  Aliexpress.com

 

Wer mit der vollen Ladeleistung des U5 laden möchte für den empfiehlt sich der Einsatz einer Wallbox, also einer stationären Ladestation.

Hier gibt es eine Vielzahl Anbieter und Hersteller. Der Steckeranschluss ist genormt (Typ2) und flächendeckend in Deutschland und Europa verwendbar. Vornehmlich in den USA kommt eine andere Norm (Typ1) zum Einsatz, ansonsten sind hierzulande bei allen Ladesäulen und auch Automarken die Stecker identisch und untereinander kompatibel.

 

Wichtig beim U5 zu wissen:

Das bedeutet um die volle Ladeleistung auschöpfen zu können benötigt man entweder eine einphasige Wallbox mit 32A / 7,2KW oder eine dreiphasige Wallbox mit 32A / 22KW

 

Zudem zu beachten: 

einphasiges Laden mit 32A ist genehmigungspflichtig, mancherorts sogar vom Netzbetreiber untersagt um eine Schieflast zu vermeiden.

Schieflast:  in Deutschland ist das Stromnetz 3-phasig ausgeführt. Üblicherweise sind in einem Haus alle Steckdosen, Lichtschalter und sonstigen Verbraucher abwechselnd auf diese drei Phasen aufgeteilt, sodass eine gleichmäßige Belastung der Stromkabel erfolgt.

Angenommen in einem Wohngebiet sind nun 50 E-Fahrzeuge gleichzeitig am Laden + alle 1-phasig + alle an derselben Phase + alle mit 32A Leistung + das Stromnetz ist veraltet und unterdimensioniert - dann kann es passieren, dass es zu einer Schieflast kommt und der zuständige Trafo des Netzbetreibers diese Leistung nicht mehr bereitstellen kann.

Besser ist daher ein Onbord-Lader der dreiphasig arbeitet und seine Ladeleistung somit auf alle drei zur Verfügung stehenden Phasen gleichmäßig aufteilt. Allerdings hat der U5 das nicht und es bleiben die beiden Optionen: 

 

Aiways empfiehlt den Einsatz der Wallbox "Heidelberg Home Eco" -> zur Wallbox @ Euronics

Heidelberg Eco

Bildquelle:  Euronics.de

 

Die Heidelberg Eco Wallbox ist "Made in Germany" und trotzdem mit um 580€ noch vergleichsweise preiswert, hier kann man auch ganz schnell im Bereich um 1.500€ landen je nach Hersteller, Ausstattung und Leistungsdaten.

Sie arbeitet ein- oder dreiphasig, kann allerdings pro Phase "nur" 16A, d.h. man kann mit der Heidelberg den U5 nicht mit voller Leistung laden.

 

Nach einiger Recherche und Vergleichen habe ich mich dazu entschieden, dass ich die volle Ladeleistung nutzen möchte und habe die ebenfalls sehr preiswerte Wallbox von Duosida bestellt.

 

 

Duosida 32A / 7,2KW Wallbox

Aiways U5 Wallbox Duosida 32A App WiFi

 

Die Wallbox kommt aus China und bietet genau die Leistungsdaten, die zum Aiways U5 passen

Zusätzlich gibt es die Wallbox optionell mit Bluetooth & WiFi samt dazugehöriger Smartphone-App.

Duosida Wallbox App Screenshot Smartphone Wifi Bluetooth

 

Damit kann man dann:

Kosten: rund 340€ inkl. Versand aus China nach Deutschland zzgl. 60€ Zollgebühren = 400€ alles zusammen bei 6 Wochen Lieferzeit.

-> zum Testbericht der Duosida Wallbox

 

Manche Händler haben auch Lager in Europa, wodurch der Versand schneller geht und keine Zollgebühren anfallen. Zum Bestelldatum 09,.2020 hatte allerdings kein einziger Händler diese Wallbox innerhalb der EU vorrätig.

Da im Netz nirgends ein Hanbdbuch zum Download zur Verfügung steht und auch die App im Google Playstore nur für Android Versionen ab 10 kompatibel ist stelle ich hier einige Dateien zum Download bereit:

 

 

 

Bilder von der Installation und Verkabelung hier -> KW51 - Belko Garagentoröffner, Duosida Wallbox

 

Zwischenfazit bisher

Bild von Duosida Wallbox charge station elv 7,2kw 32A einphasig

+ tut was sie soll und funktioniert gut

+ FI bereits integriert

+ Ladekabel mit 5m sehr lang und in guter Qualität, schön weich / biegsam, mit dicker Ummantelung dass man auch mal aus Versehen drüberfahren kann

+ die "Ladepistole" macht einen guten, wertigen Eindruck

+ WLan und App-Steuerung

+ lädt den U5 mit 30A = voller Ladeleistung auf

KW53 Aiways U5 DIY Tesla Powerwall 16s100p 66

- App findet ab und an die Wallbox nicht -> Neustarten der WB hilft dann

- App, Firmware, Handbuch sind nicht so einfach verfügbar, man muss hier Verkäufer und Hersteller "hinterhermailen" bis man mal was zugeschickt bekommt. Hier fehlt eine verlässliche, zentrale Downloadquelle mit der jeweils aktuellen Version

- die App ist noch nicht ganz ausgereift, viele Übersetzungsfehler und es fehlen noch nützliche Optionen wie z.B,. einstellbare Lademenge in KW oder Aufladung bis 80% Akkustand. Zumindest ersteres soll in der nächsten App-Version nachgerüstet werden

- nicht förderfähig

- 7,2KW einphasig ist in D nicht so ohne weiteres zulässig wegen der anfallenden Schieflast. Um den U5 mit voller Leistung laden zu können müsste man eigentlich eine dreiphasige 22KW Wallbox installieren, die dann allerdings ebenfalls nur einphasig belastet werden würde = das Ergebnis ist dasselbe

 

 

Zwischenfazit Duosida Wallbox nach zwei Monaten Nutzung

Ich laden den Aiways U5 mit der 63KWh Batterie bisher ausschließlcih zu Hause an der Duosida Wallbox. Hier ein Zwischenfazit:

 

1.) Funktion & Leistung

Das Positive gleich vorweg:  die Wallbox lädt; zuverlässig und schnell.

Einstecken -> 5 Sekunden Bedenkzeit -> Ladung startet

Bisher ohne Vorkommnisse, Aussetzer oder sonstige Zicken.

Dabei lädt der U5 durchgängig mit den maximalen 30A (6,6KW), die Wallbox könnte 32A.

Kabel und Typ2 Stecker werden dabei nicht warm.

Topp.

 

 

2.) WLan & App

 

Die Duosida Wallbox gibt es in zwei Varianten, mit Wlan und ohne. Ich habe die aufpreispflichtige Variante mit WLan.

2.1 WLan-Verbindung

Leider ist das alles sehr hakelig, nach wie vor kann ich über mehrere Tage keine Verbindung zur Wallbox herstellen. Dann, ohne ersichtlichen grund und ohne irgendwelche Änderungen bekomme ich mal wieder eine Verbindung per Android App hin. Ein paar Stunden später dann wieder nicht. Das ist irgendwie Murks und äußerst ärgerlich. Der Support ist hier auch keine Hilfe, s. weiter unten.

2.2 App

Positiv an der App ist, dass sie intuitiv und sehr einfach zu bedienen ist. Aber es gibt auch nicht wirklich viele Optionen. Begrenzung der Ladeleistung und einen Zeitplan.

Duosida EV Chargig station wallbox wifi Wlan App steuerung 02

Negativ sind mir zwei Punkte aufgefallen:

Erstens ist die Deutsche Übersetzung eine Katastrophe. Typisch wenn Chinesen einfach nur den Google-Übersetzer o.ä. benutzen. Zudem hat man seit der vorletzten Version auch keine Möglichkeit mehr, auf die (viel bessere) Englische Übersetzung umzustellen.

Duosida EV Chargig station wallbox wifi Wlan App steuerung 01

 

Duosida EV Chargig station wallbox wifi Wlan App steuerung 03

 

Duosida EV Chargig station wallbox wifi Wlan App steuerung 04

Super schlecht ist dabei, dass die Menüpunkte so lang sind, dass sie nicht komplett angezeigt werden und man nicht weiß, was man da überhaupt anklickt, s. auch erstes Bild unter "2.2 App". Mit der Spracheinstellung auf Englisch klappt das besser.

2.3 App Download

Man findet die "Duosida Charging App" zwar im Google Playstore, kann sie aber nur mit der aktuellsten Android Version 10 downloaden obwohl die App kompatibel ist ab Android 7. Man ist also darauf angewiesen, entweder per Mailanfrage an den Verkäufer eine (oftmals veraltete)App Version per Mail zugesendet zu bekommen, oder man mcht sich im Netz auf die Suche auf dubiosen Webseiten nch einer entsprechenden .apk Datei. Ich habe das bereits mehrfach an den Hersteller Duosida bzw. Zencar gemeldet, doch daran wird nichts geändert

2.4 Firmware

Es gibt die Möglichkeit, die Wallbox mittels Firmware Update zu upgraden. Dazu hat die App bereits einen entsprechenden Menüpunkt eingearbeitet. Doch ähnlich wie bei der App gibt es hier keine offizielle Downloadquelle und man muss Händler und/oder Hersteller per mail gezielt anfragen. Wieso auch immer haben sich hier beide, also der Händler Green charging station wie auch der Hersteller Zencar extrem geziert und erst nach dreimaligem Nachhaken wurde mir eine Firmwaredatei zugemailt.

 

3.) Support & Service

Wie sich leider schon beim vorherigen Punkt abzeichnet ist man mit der Wallbox auf sich alleine gestellt, Service und Support existieren faktisch nicht. Zumindest nicht so, wie man das in Deutschland / Europa erwartet.

 

4.) Förderung & Rechtliches

Wie schon erwähnt ist die Wallbox mit 32A einphasig zwar wie auf den Aiways U5 zugeschnitten, aber hier muss man auf jeden Fall vorher beim Netzbetreiber eine Genehmigung einholen (die er nicht geben muss!), dass man diese Wallbox überhaupt betreiben darf.

In der Regel wird das aufgrund der Schieflast, die die Duosida Wallbox erzeugt, nämlich wohl nicht gehen.

Vermutlich ist das auch der grund dafür, wieso die Wallbox nicht KFW förderfähig ist -> Liste der förderfähigen Walboxen auf KFW.de

-> zum Testbericht der Duosida Wallbox

 

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Laden von PV mit Solarstrom und Powerwall über Nacht

Das Laden geschieht durchgängig mit 1,8kW an der heimichen Wallbox über die 18650 DIY Powerwall mit 12kWh, die aus recycelten Laptop- und eBike-Akkuzellen gebaut habe.

Bild von 18650 DIY Tesla Powerwall

zu den Bauberichten der DIY 18650 Tesla Powerwall:

  1. KW51 - Duosida Wallbox
  2. KW52 - DIY Tesla-Powerwall 16s100p Mounting System
  3. KW53 - Aiways U5, DIY Tesla-Powerwall 16s100p
  4. KW01 - DIY 18650 Powerwall verkabeln
  5. KW02 - DIY 18650 Tesla Powerwall fertig
  6. KW10 - Garagendach PV
  7. KW11 - neuer MPPT Laderegler
  8. KW19 - Erweiterung mit ATS

 

 

 

 

Ladeziegel / mobiler Ladeadapter von Duosida

gestern kam das Paket mit dem nachgelieferten "Ladeziegel" an, den Aiways bei der Auslieferung des U5 im Dezember noch nicht zur Verfügung hatte.

Ganz unspektakulär, ohne Begleitschreiben o.ä.

Hier mal ein paar Bilder:

 

 

Ist also keine Eigenproduktion sondern der bekannte Charger von Duosida.

Preiswert aber funktioniert wohl gut, wird im Goingelectric Forum auch öfters positiv erwähnt.

 

Erhältlich: auf Amazon oder Aliexpress oder eBay.de

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Problem hierbei:  der Ladeadapter ist in der Leistung nicht regelbar und lädt mit fest voreingestellten 16A. Schuko-Steckdosen sind aber nur bis 10A Dauerlast spezifiziert also ist Vorsicht geboten. Entweder nur um kurzzeitigen Aufladen geeignet, oder man braucht eine gute Schuko-Steckdose und muss diese auch ständig auf Überhitung kontrollieren.

Definitiv nicht für den regelmäßigen Einsatz zu gebrauchen sondern tatsächlich bloss als Notladekabel.

Besser ist es hier ein Ladekabel nach zu kaufen, welches entweder auf 10A fest eingestellt ist oder in der Leistung frei wählbar ist.

 

 




 

03 Kinderkrankheiten

Da das Auto das erste Modell eines chinesischen Startups ist wird es zu Anfangs vermutlich noch ein paar Kinderkrankheiten und Stolpersteine geben.

Diese werden hier dokumentiert ggf. mit Lösungsansätzen.

 

Nachtrag vom 04.2021:

Nach vier Monaten Fahrzeit und rund 5.000 gefahrenen Kilometern muss ich sagen, dass sich die Kinderkrankheiten sehr in Grenzen halten. Fahrwerk und Verarbeitung sind topp, das Fahren im U5 macht echt Spaß und auch Langstrecke mit Zwischenstop am Hypercharger klappen problemlos, s. auch im Menü unter 05 Chronologie -> runterscrollen bis Nachtrag 29.03.2021

aufgefallene Kinderkrankheiten bisher:

 

Im Grunde kann man sagen:

Hardwareseitig, also Karosserie, Fahrwerk, Bremsverhalten ist alles sehr durchdacht und ausgereift. Gar nicht so, wie man es vielleicht von einem Startup erwartet sondern eher von einem traditionellen Autobauer der ein Modell bereits in der 3. Generation verbessert.

Die Kinderkrankheiten und Unausgereiftheiten spielen sich alle im Softwarebereich ab, sind auch eher keine Probleme oder Mängel, bis auf Carplay ist auch nichts, was komplett fehlt oder absolut nicht funktioniert sondern es fehlt lediglich etwas an Feinschliff.

Und das ist absolut nicht tragisch, denn wie bei Computerm Smartphones und auch anderen Autoherstellern auch werden solche Software-Bugs regelmäßig "over the air" also kabellos per Internet übertragen, ohne dass man in die Werkstatt muss. Wie? Nun, der U5 hat eine Sim-Karte eingebaut und damit Internetempfang über das Handynetz. Das kostet den Fahrer nichts extra, das ist im Preis dauerhaft mit drin.

 

Oktober 2021

Es gab ein kostenloses Software-Update auf die Version 1.7.0

Hier wurden einige Bugs behoben, das Ladeverhalten bei kalten Temperaturen verbessert, ebenso der Autobiliot.

Die Rekuperation wurde angepasst, so ist die niedrigste Stufe nun ein "Segeln" (wie bei einem Verpenner im Leerlauf) was sehr stromsparend ist, da man quasi ewig rollt.

Gleichzeitig ist nun die Android Handyapp verfügbar und man kann nun einige Funktionen des Autos aus der Ferne über Internet steuern. Türen / Fenster auf / zu, absperren, man sieht den Akkustand und ob ein Ladeprozess am Laufen ist oder beendet. Am wichtigsten:  es wurde eine Standheizung / Standklimatisierung nachgerüstet, mit Timer sodass man morgens vom Frühstückstisch aus das Auto bereits vorheizen / vorkühlen kann.

Aber auch hier gibt es einige Übersetzungsfehler, da die App noch nicht fertig ist. So heißt das Hupen (z.B. zur Auffindung des Autos im Parkhaus) in der App noch "Pfeiffen"

 

Display flackert

Einen größeren Fehler habe ich am U5 nun seit Ende Oktober und rund 15.000km, und zwar flackert im Display in unregelmäßigen Abständen alle Warnsymbole auf

Aiways U5 Display Warnmeldungen flackert Symbole Fehler defekt Problem kaputt

 

Aiways reagierte auf meine Mail mit Schilderung des Problems prompt und versicherte, dass es ein Fehler des Displays sei an dem man gerade arbeite, da es auch andere U5 Besitzer betreffe.

Nervig ist das Ganze vor allem deswegen, da auch ständig ein Warnton ertönt

 

Nachtrag 20.12.2021:

Noch immer keine Lösung des Problems, ich werde mehrfach vertröstet, Aiways und ATU schieben sich die Schuld gegenseitig zu, es wird von Problemen bei der internen Kommunikation gesprochen.

Auf Umwegen bekomme ich mit, dass Aiways keine Ersatzdisplays mehr liefern kann da alle bereits verbaut wurden bei U5 Modellen mit demselben Problem, Aiways selbst äußert sich dazu nicht.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Service von Aiways und der Kommunikation, gerade was Offenheit angeht sind nun erstmal ordentlich gedämpft.

Dass es anderen Aiways U5 Besitzern ähnlich geht und sich dies auf die Stimmung schlägt kann man auch ganz gut in diesem Thread im freien Aiways-Forum beobachten

-> Display flackert mit Warnsymbolen, App-Meldung "Batteriespannung niedrig"

 

Nachtrag 05.01.2022

Gestern war bei einem Werkstattaufenthalt bei ATU im Kompetenzzentrum die Display-Problematik gelöst worden.

Das Display wurde gecheckt und per Fernwartung aus China ein Software-Update eingespielt, welches den Fehler nun behoben hat.

Zusätzlich gibt es nun auch noch zwei kleine Neuerungen im Display-Design:

 

Aiways U5 Display flackert Software Update Gangwahl Powermeter

(sorry für das unscharfe Bild, es wurde abends und an der Ampel geknippst)

Beim "Stromgeben" füllt sich der untere Balken ab der Mitte nach rechts hin orange. Je fester man das Strompedal durchtritt, desto länger wird der orangefarbene Füllstand

Beim Bremsen und Rekuperieren füllt sich der Balken grün, ab der Mitte nach links hin.

So hat man nun eine schicke, kleine Anzeige, woeviel Strom man gerade verbraucht oder rückspeist.

Zwar kann man die Stromwerte auch im linken Display darstellen lassen, aber in dieser Ansicht sieht man dann den Durchschnittsverbrauch und die Tageswerte nicht.

So, also mit der neuen Anzeige, kann man links fest die Ansicht für Durchschnittsverbrauch und Tageswerte eingeblendet lassen und hat trotzdem eine kleine Infoansicht über den Stromverbrauch bzw. Rückspeisung. Finde ich gut.

 

mein Fazit zum ersten Servicefall mit dem Aiways U5:

Hakelig und ausbaufähig, am Ende aber alles gut.

Aiways würde gut daran tun, einerseits offener mit ATU und den Kunden zu Kommunizieren. Fehler machen ist menschlich und selten ein Problem, wenn man das offen kommuniziert. Aber Dinge verheimlichen (Displays nicht lieferbar) und Hinhaltetaktik fahren schürt Unmut.

Andererseits muss dringend an den Abläufen gearbeitet werden. Es kann nicht sein, dass wegen eines kleinen Software-Updates das Auto Minimum ein kompletter Tag in der Werkstatt bleiben muss, weil ATU kaum etwas selbst machen kann und immer darauf angewiesen ist, dass ein Aiways-Techniker aus China per Fernwartung die Arbeiten durchführt. Da vermutlich auch zukünftig kein Leihwagen zur Überbrückung angeboten werden wird ist das auch ein Punkt, der potentielle Kaufinteressenten und bestehende Kunden abschrecken wird.

Bleibt zu hoffen, dass Aiways aus den Fehlern lernt und sich in Zukunft verbessern möchte.

Mit ATU indess bin ich bisher sehr zufrieden. Der Informationsfluss klappt, mir wurde bei der Abholung vor Ort auch alles erklärt, was gemacht wurde und es wurde sich auch für mich eingesetzt, dass das Auto keine zwei Tage dort bleiben musste, wie ursprünglich angekündigt.

 

 

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04 mein Nutzungsprofil

world 1264062 1280

 

Auch interessant:

Elektromobilität Ladesäule Wallbox Laden Stromkreis

Alle diese Fragen beantwortet in meinem Artikel hier -> Elektromobilität - ist die Zeit schon reif?





5 meine Erfahrung & Chronologie

Hier werde ich nach und nach chronologisch meinen Weg zum und mit dem Aiways U5 dokumentieren.

 

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5.01 Der Anfang (08.2020)

Das erste Mal so richtig über Elektroautos informiert.

Ursprünglich wollte ich für Mitte / Ende 2021 eventuell ein E-Auto kaufen, da mein BMW E39 525D Touring dieses Jahr volljährig geworden ist und im nächsten Jahr an der 300.000KM Marke kratzen wird.

BMS E39 525D Touring

Zudem häufen sich mittlerweile die Reparaturkosten und die Häufigkeit der Werkstattbesuche. Trotz dass ich das Auto sehr mag, ist ein Wechsel allmählich mehr als sinnvoll.

Über ein Forum bin ich auf den Aiways U5 aufmerksam geworden.

Eigentlich mag ich keine SUVs und wollte gerne wieder einen Kombi, aber aktuell gibt es keinen einzigen E-Kombi. Entweder eines dieser Miniflitzer die aussehen wie ein Spielzeugauto aus dem Ü-Ei à la Aygo, VW Up, Smart, Zoe etc., oder eben SUV.

 

 



5.02 Probefahrt im Rahmen der Aiways Roadshow

 

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Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge wird Mitte Oktober stattfinden, esgibt also noch nirgends einen U5 zum ANfassen / Anschauen in Echt / Probefahren.

Doch zufälligerweise ergab es sich zeitlich genau passend, dass Aiways im Rahmen einer "Roadshow" quasi auf Deutschlandtornée ist, mit drei Fahrzeugen von Händler zu Händler tourt um dort einige wenige Probefahrten zu ermöglichen.

Beim Euronics-Händler in meiner Nähe war noch genau ein Probefahrt-Termin frei. Also zugesagt und ab geht's.

Aiways U5 01 Roadshow Probefahrt

 

Aiways U5 02 Roadshow Probefahrt

 

Ich bin mit eher niedrigen Erwartungen zu dem Termin, habe schlechte Qualität bei Materialien und Verarbeitung erwartet, schlimme Spaltmaße und ein schwammiges Fahrverhalten.

Doch schlussendlich war ich sehr positiv überrascht. Die Verarbeitungsqualität ist topp. Was mich sehr überrascht hat ist die Materialanmutung und die (sichtbare) Verarbeitungsqualität. Ich hätte mir einen Chinesen deutlich billiger vorgestellt.

Aber die Spaltmaße sind topp, Blech der Karosserie ist deutlich dicker und wertiger als z.B. bei einem Dacia, Peugeot 1007 etc. Nicht so dick wie bei meinem BMW aber noch deutlich wertiger als beim Ford Kuga von Mona. Auch die Türen schließen satter.

Innenausstattung genau so. Das fühlt sich alles deutlich besser an als beim Ford oder beim VW Passat Grundausstattung eines Kumpels, das Plastik wie auch Stoffe und Sitze.
Im Vergleich zu meinem BMW mit Individual-Vollausstattung: etwa 80% der Qualität davon gefühlt. Und der hatte mal das Doppelte gekostet.

BMS E39 525D Touring Innenraum

 

Die Tiefe des Kofferraums ist gefühlt identisch, von der Breite her hat der 5er einen Ticken mehr Platz, vielleicht 15cm.
Der U5 hat eine ebene Ladekante, auch bei umgeklappten Rücksitzen ist alles eben.

Sitzplatz:
ich hab auch mal hinten gesessen und mit meinen 1,87 hab ich an den Knien noch etwa 10cm Luft bis zum komplett! nach hinten gefahrenen Fahrersitz. Kopffreiheit hinten: etwa eine Handbreit. Vorn ca. 7cm. Wohl gemerkt bei der Ausstattungsvariante mit Panoramadach die anscheinend innen etwas weniger Platz lässt.

Ich fahre mit dem Gefühl nach Hause, dass der BMS steinalt ist, alles schwergängig geht und holprig fährt. Zudem erscheint die kleine Rußwolke aus dem Auspuff beim Anfahren nun größer und dunkler als sonst. Ich muss nachdenken.

 

mit Smartmeter von Discovergy: jederzeit Verbrauch und Solar-Einspeisung im Blick; sogar auf der Webseite (links oben)

 

5.03 Bestellung (9.2020)

 

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In den letzten drei Wochen viele Informationen eingeholt, Preise verglichen, Bankdarlehen gecheckt, PV-ANlage mit EIgenstromproduktion und Batteriespeicher mit einbezogen und zu drei Erkenntnissen gekommen:

  1. aktuell ist die staatliche Förderung für Voll-Elektroautos mit insgesamt 9.500€ sehr hoch. Diese läuft voraussichtlich zum Jahreswechsel aus bzw. wird dann wieder auf etwa die Hälfte reduziert werden -> also wenn dann jetzt
  2. aktuell sind Elektroautos nirgends lieferbar, egal bei welchem Hersteller und Händler. Lieferzeiten von bis zu einem Jahr sind üblich -> dann wird die aktuell hohe Fördersumme nicht mehr greifen. Der Aiways wird hingegen demnächst verfügbar sein
  3. die finanzielle Situation würde ein neues Auto erlauben, das Einsparen von Sprit und Reparaturkosten alleine wäre schon ausreichend für die Bankrate, hinzu kommen günstigere Versicherungsrate und der Wegfall der Straßensteuer

Also am 12.09. die Bestellung dingfest gemacht

Aiways U5 03 Euronics Funk Merzig Bestellung

 

Gleichzeitig Materialien bestellt, für eine Lademöglichkeit in der Garage

 

 



5.04 Wallbox installiert

 

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Wallbox aus China ist eingetroffen

Bild von

Bilder von der Installation des Garagentoröffners und der Wallbox ->  KW51 - Belko Garagentoröffner, Duosida Wallbox

 

 

 

KW41

Nachricht von Aiways:  Auslieferung verzögert sich. Anstatt Mitte Oktober wird es Dezember werden  😕

Hier die Mail von Aiways vom 09.10.

 

Sehr geehrter Stefanseiner


nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung des Aiways U5.

Heute möchten wir Sie wie angekündigt gerne über den aktuellen Status Ihrer Bestellung informieren.


Während unsere Produktion für das von Ihnen bestellte Modelljahr 2021 nun wie geplant hochläuft, mussten wir anfänglich einige Herausforderungen überwinden. Diese konnten wir erfolgreich bewältigen, nichtsdestotrotz können wir unseren ursprünglichen Zeitplan nicht ganz einhalten, so dass wir Ihr Fahrzeug im Lauf des Dezember 2020 an Sie ausliefern werden. Dieser Auslieferungstermin ersetzt ggf. den in Ihrem Kaufvertrag vermerkten unverbindlichen Liefertermin. Wir setzen aber momentan alles daran, diesen Auslieferungstermin noch zu beschleunigen. Wir bitten dennoch, diese Verzögerung zu entschuldigen. Voraussichtlich Anfang November beginnen wir mit dem Rechnungsversand an Sie. Nach Geldeingang wickeln wir dann für Sie die rechtzeitige Zulassung des Fahrzeugs ab – dabei werden wir natürlich auch Ihre Wünsche (z. B. Wunschkennzeichen) versuchen zu berücksichtigen. Ca. 10 Werktage vor dem geplanten Auslieferungsbeginn kommt Ihr Euronics-Partner für einen konkreten Termin direkt auf Sie zu. In diesem Zusammenhang würden wir Sie darum bitten, uns Ihren bevorzugten Auslieferungsstandort mitzuteilen, sofern noch nicht geschehen. Eine Übersicht der möglichen Auslieferungspartner finden Sie unter: https://www.ai-ways.eu/de/de/haendlersuche

All unsere Fahrzeuge werden grundsätzlich mit Sommerbereifung ausgeliefert. Sofern Sie einen Winterkomplettradsatz für Ihr Fahrzeug wünschen, erhalten Sie dazu unaufgefordert in den kommenden Tagen weitergehende Informationen. So lange bitten wir noch um etwas Geduld.


Sie finden im Anhang dieser Nachricht auch Ihren Kaufvertrag.


Abschließend möchten wir Sie auch noch darüber informieren, dass auf unserer Website unter https://www.ai-ways.eu/de/de/servicepartner bis vor Kurzem eine Mindestrestkapazität unserer Batterie von 80% nach 8 Jahren kommuniziert wurde. Tatsächlich beläuft sich dieser Wert auf 75% nach 8 Jahren. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.


In Kürze werden wir auch Ihren Aiways-Kunden Account für Sie freischalten. In diesem finden Sie Ihre Konfiguration sowie weitere wichtige Daten. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, erhalten Sie eine separate Benachrichtigung.


Lieber Herr Stefanseiner, wir möchten uns nochmals für Ihr Interesse an unserem Fahrzeug bedanken und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf die baldige Auslieferung Ihres Aiways U5!


Herzliche Grüße
 


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© Aiways Automobile Europe GmbH
Moosacher Str. 82a, 80809 München
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5.05 Der neue Aiways U5 ist da - viele Bilder (28.12.2020)

 

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Anruf vom Euronics-Händler, mein U5 wird gerade abgeladen und kann ab Nachmittags abgeholt werden - na endlich  😀

Nummernschilder, Fahrzeugbrief und Zulassung wurden übrigens am 24.12. per DHL Express zugestellt, Aiways hat den "Deutschen Auto Dienst" mit der Zulassung beauftragt und diese hatten am 23. den Zulassungstermin.

Keine Kratzer / Macken vom Transport, alles gut.

 

Hier mal ein paar Detailbilder:

Bild von Aiways U5

 

Bild von

 

Bild von Aiways U5 LED Scheinwerfer

 

Bild von Aiways U5 LED Heckleuchten

 

Bild von Aiways U5 versenkbare Griffe Türöffner

 

Bild von Aiways U5 Premium AUsstattung leder navi infotainment

 

Bild von Aiways U5 lüftung aluminium klimaautomatik heizung

 

Bild von Aiways U5 elektrisch verstellbare sitze leder intuitiv

 

Bild von Aiways U5 display bildschirm infotainment 10" tablet android carplay

 

Bild von Aiways U5 ladebuchse 6,6kw einphasig 30A charger wallbox

 

Noch mehr Bilder gibt es hier ->  KW53 - Aiways U5 DIY, Tesla-Powerwall 16s100p



Zu Hause dann gleich mal die neue Duosida Wallbox ausprobiert, lädt mit 30A. Akku voll -> angezeigte 400KM Reichweite.

Die seitliche Ladebuchse in der die "Ladepistole" quasi waagerecht eingesteckt werden muss kommt mir ganz gelegen da ich rückwärts in die Garage fahre und die Schnauze recht dicht am Garagentor ist.

Die WB hängt vorn links am Eck und so kann ich den Stecker gut ein- und ausstecken.
Bild von

Zwischenzeitlich habe ich damit begonnen, eine Powerwall in der Garage zu installieren um den U5 auch nachts per selbstproduziertem Solarstrom aufladen zu können ->  KW52 - DIY Tesla-Powerwall 16s100p Mounting System

Direkt am nächsten Tag dann Winterreifen drauf gezogen bekommen. In der Werkstatt sind während der Warterei dann ständig andere Kunden um den U5 herumgeschlichen 😁

Bin mal gespannt, wann es für den U5 zugelassene Felgen gibt, ich hätte gerne zwei Radsätze anstatt immer Gummis wechseln.

Bordcomputer ist im 2021er Modelljahr deutlich besser im Vergleich zum 2020er welches ich zur Probefahrt hatte, angefangen beim viel berührungsempfindlicheren Touchscreen. Übersetzung ist durchgängig topp, einzig mir bislang aufgefallener Übersetzungsfehler: "Schiebedach zu" heißt "Fenster deaktivieren" 

Ist zu verschmerzen und kann sicher mal per Fernupdate beseitigt werden.

Handykopplung und Synchronisation ging auch direkt. Hier auch noch ein Punkt zur Verbesserung: bei ankommenden Anrufen wird der gespeicherte Name korrekt angezeigt, bei ausgehenden Anrufen sieht man nur die Telefonnummer.

Fahrverhalten ist super, fährt geschmeidig und leise, ohne sich in die Kurven zu neigen.

Die Bremse haben sie zum MJ2020 auch verbessert, sprechen nicht mehr so brutal feinfühlig an, kommen aber noch immer sehr schnell. Gut finde ich auch die einstellbare Lenkunterstützung, ich belasse die (vorerst) auf "Mittel"

 

Tags darauf dann mal die Wintertauglichkeit getestet

Aiways U5 Schnee 1

 

Aiways U5 Schnee 2

 

Die Anti-Schlupfregelung beim Anfahren funktioniert gut und regelt sauber ab, Anfahren am Berg kein Problem.

Trotz des gefühlt massigen Gewichtes (was mit um 1,8T eigentlich für die Größe gar nicht so groß ist) liegt er gut auf der Straße und schiebt auch beim Bremsen nicht übermäßig über die Vorderräder, liegt aber sicher auch an den neuen Winterreifen.

Ich denke, hier ist aber auch der niedrige Schwerpunkt durch die Akkus im Boden ein genereller Pluspunkt von e-Autos was die Straßenlage anbelangt.

Als Winterreifen hab ich übrigens "Barum Polaris 5" genommen. Hab ich nun zum ersten Mal drauf, die Nexxen die ich sonst habe gibt's nicht in den passenden Dimensionen, aber die Barum haben immer gute Testergebnisse und Erfahrungswerte, fahren sich bislang auch ganz gut.

Heizung, 2x Sitzheizung und Batterieaufheizung zehren schon ordentlich an der Reichweite, zumindest wenn die Batterien nach etwa 20 Minuten auf Temperatur sind fällt das schonmal weg und der Verbrauch pendelt sich ein.

 

5.06 Erfahrung nach zwei Monaten U5

 

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In einem Satz zusammengefasst: sehr zufrieden und macht auch richtig Spaß  😀



Die Verarbeitung ist super, die Ausstattung sowieso, erstrecht wenn man den Preis bedenkt.

Auch das Fahrverhalten ist mMn super. Ich hatte schon befürchtet, dass der als hochbeiniger SUV in jeder Kurve mitschunkelt, aber ganz im Gegenteil. Für die Größe und Gewicht relativ straff abgestimmt, liegt gut in der Kurve und bügelt dennoch Bodenwellen etc. gemütlich weg.

Das ist so ziemlich das erste, was mir schon bei der Probefahrt positiv aufgefallen ist: das Fahrgefühl ist (für mich) perfekt.

Ich denke gerade am Fahrwerk merkt man am deutlichsten, dass Aiways hier einige deutsche Ingenieure mit an Bord hat sowie viele Teile aus deutscher Fertigung stammen:  AIWAYS setzt für E-SUV auf Kooperationen mit renommiertesten Zulieferern

Das merkt man auch an Details wie z.B. Lenkrad und die Hebel drumherum, die einem alle recht vertraut von anderen Marken sind.

Was mich auch sehr wundert ist, dass da recht wenig Kinderkrankheiten drinstecken, obwohl es das Erstlingswerk eines chinesischen Startups ist. Da haben andere, renomierte deutsche Hersteller mit Teils über 40 Jahren Erfahrung deutlich mehr Buggs, s. z.B. VW ID3


Die Bordcomputer-Software am U5 ist noch nicht fertig. Die Grundfunktionen gehen alle, aber es fehlen noch Apple Carplay und ein, zwei Übersetzungsfehler sind nicht perfekt (Schiebedach z.B. heißt "Fenster").

Und ich warte noch sehr gespannt auf die App, die dann ein Lademanagement mitbringt und auch Standheizung / Standklimatisierung mitbringen wird.

Das erste Softwareupdate ist gerade fertig geworden und wird gerade ausgerollt, ich habe noch die "alte" Version 1.5.1 ab Auslieferung.


In den letzten Tagen, da die Sonne rauskommt spürt man das auch am Verbrauch. Bei -8°C mit Heizung, Sitzheizung, Akkuheizung, Beleuchtung rundrum an und Autobahnfahrt lag der Verbrauch noch bei um 30KWh.

Jetzt da die winterlichen Temperaturen ja gerade mal Pause haben spürt man das auch deutlich am Verbrauch.
Bei 1,5°C hier mein typischer Arbeitsweg. Recht genau 50/50 Autobahn und Ortschaften

Aiways U5 Verbrauch 1.5Grad

 

hier bei 10 - 12 Grad, selbe Strecke. Damit liegt der Verbrauch zumindest bei meinem Arbeitsweg bereits unter den offz. WLTP-Angaben

Aiways U5 Verbrauch 12Grad

 

Es wurde ja auch schon angemerkt, dass "die Chinesen" beim Verbrauch bescheißen und der nicht niedriger sein kann als beim ID3 - der deutlich schwerer ist als der U5.

16,6 - 17 KWh/km WLTB um genau zu sein.

Trotz der Größe ist der U5 mit 1.720 bis 1.770 kg leichter als z.B. ein ID3 (1.805 bis 1.934 kg), hat dabei exakt dieselbe Motorleistung und damit ist klar, dass der Verbrauch auch ähnlich ist.

Wäre das auch geklärt.

 

 

Hier noch ein sehr gutes, sehr ausführliches Video von Nextmove (1A Youtube-Kanal rund um Elektromobilität, sehr zu empfehlen - und nicht beeinflusst durch Produktplatzierung wie bei den typischen Influencern wie z.B. Car-Maniac) zum Winterverbrauch und Effektivität einer Wärmepumpe.

Hier geht es zwar um den ID3 aber viele Erkenntnisse kann man übertragen, z.B. Funktion und Verhalten der Akkuheizung, Ladeeinschränkungen im Winter, Reichweite etc. ->  VW ID.3 Winterprobleme im Check: Wärmepumpen-Fail, Verbrauch, Schnelles Laden, Vorheizen, Kosten



Den Einphasenlader im U5 mit 6,6KW hatte ich als großen Minuspunkt gesehen. Mit der Wallbox kann ich zwar 30A laden aber mittlerweile bin ich bei max. 20A gelandet und werde wohl eher Richtung 16A oder sogar 12A gehen um auch den Überschuss von PV laden zu können ohne, dass er ständig vom Netz bezieht.

Bei niedriger Ladeleistung hat der Einphasenlader sogar einen Vorteil gegenüber Dreiphasenladern:

-> die Wandlerverluste, die beim Aufladen im Onboardlader entstehen sind beim Dreiphasenlader 3x so hoch wie beim Einphasenlader.


Tja was noch?

Der große Kofferraum ist super für Baumarkteinkäufe, Ikea (beides schon gehabt) und Co., der Hauptgrund weswegen ich den U5 habe. Ich wollte eigentlich einen E-Kombi, aber sowas gibt's ja noch nirgends.

Die Anhängerkupplung soll auch demnächst verfügbar sein, die werde ich dann gleich nachrüsten, die wird passend sein für meinen 750KG Hänger.

Versicherung ist bei gleicher Fahrleistung und sonstigen Rahmenbedingungen etwa 20% günstiger als bei meinem alten 5er Touring 525D.

 

Rekuperation & One-Padel-Driving

Die Reku kann man in drei Stufen einstellen.

Ich habe sie auf "Mittel" stehen, ist von der Stärke her so, als würde man mit Gang drin vom Gas gehen. Ideal, wenn man auch mal rollen lassen will. Und darüber hinaus wird ja beim Bremsen nochmal so richtig rekuperiert. Innerorts vor der Ampel mit rund 90A, auf der Autobahnabfahrt beim normalen Abbremsen mit knappen 200A.

Eine dauerhaft stärke Rekuperation spart keine Energie ein sondern verschwendet sie im Grunde, wenn man nicht gescheit rollen lassen kann

ich behaupte das nicht nur, dass das so ist kann man auch nachlesen z.B. hier: Rekuperieren beim Bremsen @ e-move

One-Pedal-Driving verschwendet Energie da man entweder am "Gas" geben oder am rekuperieren ist - was nur etwa 60 - 70% Rückgewinnungseffizienz hat. Segeln spart 100% von dem ein, was OPD zu 60 - 70% wieder einfahren muss.

Hat VW übrigens beim ID4 auch ganz neu als bahnbrechende Technik mit an Bord  -> Klassisches One-Pedal-Fahren nicht vorgesehen @ Elektroauto-News

OPD ist im reinen Stadtverkehr praktisch und gut für's bremsfaule Fahren und dabei auch technisch billiger umzusetzen, aber verschwendet halt Energie.

 

 

mit Smartmeter von Discovergy: jederzeit Verbrauch und Solar-Einspeisung im Blick; sogar auf der Webseite (links oben)



5.07 Die erste Langstrecke

 

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Vergangenes Wochenende (03.2021) mal die erste größere Tour (je 400KM Hin- / Rückfahrt) mit dem U5 gemacht, unterwegs dann das erste Mal am Hypercharger (EnBW) per CCS / DC geladen.
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das erste Blöde:  ich hatte mir im Vorfeld Account und App von "Plugsurfing" geholt um unterwegs an möglichst allen Säulen laden zu können. Die App findet zwar Säulen an der Raststätte Kraichgau bei Sinsheim, aber keine der Ladesäulen lässt sich aktivieren. Also vor Ort dann die EnBW-App installieren, Konto anlegen, Paypal eintragen, Aktivierungslinks per Mail abrufen - genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber egal.

Angesteckt lädt er dann am 150KW-Lader mit den maximalen 90KW drauflos. Da die EnBW App zwischendurch anscheinend abstürzt bekommen wir gar nicht mit, dass der Akku irgendwann fast voll ist, wir wollten eigentlich bei 80% weiter. Naja, auch egal, hatten eh eine Kaffee- & Pipipause nötig und die Zwischenzeit gut genutzt
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Später dann zusammengereimt:  die Lader sahen nagelneu aus, auf den Pflastersteinen rundherum lag noch der Fugen-Quarzsand. Vermutlich hat EnBW hier kürzlich erst alte Lader gegen stärkere getauscht und Plugsurfing hatte die noch nicht aufgenommen.


bissel wandern in der fränkischen Schweiz
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Mehr Bilder von dem kompletten Ausflug gibt es hier -> Fürth

Auf dem Rückweg dann wieder an derselben Raststätte bzw. an der gegenüberliegenden getankt, da war dann der Preis auch von 0,55€/KWh auf 0,49€/KWh gesunken
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die erste "Tankhälfte" geht recht fix, dann nimmt die Ladegeschwindigkeit entsprechend ab
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Auch hab ich zum ersten Mal den Tempomat mit Abstandsradar so richtig genutzt. Das ist schon ein sehr entspanntes Reisen, wenn er vor einem langsamer fahrenden Auto oder LKW / Stau abbremst und automatisch wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt, wenn frei ist.

Der Durchschnittsverbrauch lag dabei bei 23,1 - 23,3 kWh/100km bei eingestellten 125kmh. A6 / A61 mit mittelmäßig Verkehrsaufkommen und einigen Baustellen.
Das entspricht dann in meinem Fall rund 270km reine Autobahnreichweite.

Generell finde, ich, dass der U5 sehr gut fährt. Er liegt prima auf der Straße und ist trotzdem sehr komfortabel, sodass man von Bodenwellen und Schlaglöchern fast nichts mitbekommt.

Das war jetzt für uns ein Test, ob der U5 auch langstreckentauglich ist, oder ob wir bei der nächsten Gelegenheit wieder den Kuga Diesel nehmen. Aber so ungerne Mona das Lenkrad wieder aus der Hand geben wollte schätze ich, dass die Sache eigentlich schon klar ist   😀

 

5.08 Zwischenstandsbericht nach 6 Monaten / 9.000km

 

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03.07.2021, der U5 ist nun seit etwas über sechs Monaten so gut wie jeden Tag in Gebrauch und die ersten 9.000 KM hat er bereits absolviert.

Im Grunde gibt es hier an dieser Stelle nun nichts zu berichten, außer:

Bild von 18650 DIY Tesla Powerwall

zu den Bauberichten der DIY 18650 Tesla Powerwall:

  1. KW51 - Duosida Wallbox
  2. KW52 - DIY Tesla-Powerwall 16s100p Mounting System
  3. KW53 - Aiways U5, DIY Tesla-Powerwall 16s100p
  4. KW01 - DIY 18650 Powerwall verkabeln
  5. KW02 - DIY 18650 Tesla Powerwall fertig
  6. KW10 - Garagendach PV
  7. KW11 - neuer MPPT Laderegler
  8. KW19 - Erweiterung mit ATS

 

 

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem U5 und froh, dass ich mich dafür entschieden habe, ich bereue rein garnichts und es macht jeden tag Spaß, damit zu Fahren.

man kommt auch ständig mit neuen Leuten ins Gespräch, auf dem Parkplatz beim Einkaufen oder in der Stadt, eigentlich überall, wo man mal stehen bleibt sind die Leute interessiert und recht schnell verblüfft, dass "ein Chinese" durchaus auch eine gute bis sehr gute Qualität aufweisen kann wo sich z.B. ein VW iD4 für 50.000€ mal noch ein bis zwei Scheiben von abschneiden kann. Freunde von uns haben sich den iD4 geleast mit knappen 50T€ Listenpreis, und vom Innenraum bin ich ziemlich enttäuscht muss ich sagen. Plastik, Kanten, nichts hinterschäumt, ein Display das aussieht wie nachträglich am Armaturenbrett festgespaxt und mit Knöpfen und Tasten überladen wie ein 80er-Jahre Mäusekino, alles so unruhig und ohne erkennbare Form.

Da ist der U5 deutlich! wertiger und aufgeräumter und wirkt, wie aus einem Guss.

 

Tja was noch?

Geschont wird der U5 nicht, der muss halbwegs regelmäßig Baumarkteinkäufe trransportieren, Werkzeug und Baumaterialien...

Bild von

 

...oder auch mal einen Schwung von 11 PV-Modulen (die dicken mit 50mm Alurahmen)

Aiways U5 Kofferraum 11 PV Module 01

 

Aiways U5 Kofferraum 11 PV Module 02

 

Leider gibt es auch noch immer nichts neues, was die Fertigstellung der Handyapp anbelangt oder die Anhängerkupplung.

 

 

 

5.09 Aiways U5 nach einem Jahr / 16.000km

 

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Wir haben den U5 nun seit einem Jahr täglich im Einsatz und insgesamt, aber auch seit dem letzten Update bei 9.000km hat sich einiges getan.

 

1.) Langstrecke

Die zweite Langstrecke für dieses Jahr ging nach Bamberg, also runde 500km

Aiways U5 Bamberg

Erkenntnis 1:  der U5 fährt sich einfach super, ist bequem und bügelt Schlaglöcher und Spurrillen sanft weg, liegt dabei aber trotzdem satt auf der Straße, ohne zu schwanken oder sich in Kurven zu neigen. Die elektronischen Helferlein, das große Raumgefühl, die gute Dämmung und die Ledersitze etc. machen hier besonders Spaß. Nicht, dass ich das unbedingt brauen würde, ich bin auch schon mit einem Fiesta 400km hin und am selben Tag 400km zurück, mit einem C-Max (= Fiesta Basis) 2.000km in einer Woche gefahren und hatte zwei Jahre lang einen Polo 86c mit 1,3l Saug-Diesel und Fernbeziehung (400km einfache Strecke) - alles machbar. Macht aber alles keinen Spaß, die Fahrerei ist unentspannt, laut und man braucht Anlauf zum Überholen.

Mit dem U5 ist Autobahnfahren absolut entspannt. Das ist sicher auch der Grund, wieso ich nach wie vor darum "kämpfen" muss, bei gemeinsamen Fahrten mein eigenes Auto zumindest abschnittsweise mal selbst fahren zu dürfen.

Erkenntnis 2:  Ladesäulen sind nicht mein Ding. An der Eon Schnalledasäule auf dem Bild hatten wir Probleme, der Ladevorgang brach selbstständig alle zwei, drei Minuten ab. Ohne Fehlermeldung, einfach so. Im Frühjahr hatten wir schonmal Probleme mit einer Eon Säule, die das Laden gar nicht erst startete, aber das Kabel arretierte und nicht wieder frei gab. Mit Allego hatten wir unterwegs auch Probleme. Von 3 Schnelladern waren alle drei defekt und wir mussten am langsamem Triple-Charger laden. Dann die AC-Ladesäule am Rathaus im Zielort - QR-Code für die App war so verwittert, dass man ihn nicht nutzen konnte, und eine Ladekarte von der Gemeinde hat man natürlich nicht mal eben so einstecken. Was (bisher) immer problemlos funktioniert waren EnBW Säulen. Zudem nervig:  wenn man, so wie wir, die Ladeapps nur selten nutzt dann ist das enorm nervig, wenn man an der Autobahnraststätte steht, die App öffnet und dann geht's los. Vor dem Laden muss man erst mal updaten. Klar, bei unserem super Handynetz in Deutschland hat man ja auch nix besseres zu tun, wieso geht das nicht im Hintergrund? Dann, mit dem Update, sind die Login-Daten der App weg. Wenn man die dann nicht mehr weiß -> Passwort vergessen -> wird per Mail zugesendet (wenn man Empfang hat) -> genervt. Dann sind die Paypaldaten, die man in der App hinterlegt hat auch plötzlich weg. Ja was soll der Scheiß? Bei sowas könnte ich ausrasten. Liebe Ladeapp-Entwickler:  wenn ihr ein Update rausbringt dann sorgt bitte dafür, dass die einmal eingespeicherten Zugangs- und Benutzerdaten übernommen werden. Kann doch nicht so schwer sein, funktioniert ja bei jedem Handyspiel auch. Direkt nach der "Langstrecke" hab ich mir nun anstelle der nervigen Apps Ladekarten besorgt, und zwar von EnBW, Shell Recharge und Plugsurfin. Damit dürfte man so ziemlich alles in Deutschland abgedeckt haben. Mal schauen.

Erkenntnis 3:  bei Tempo 120 - 130 liegt die reale Autobahnreichweite bei 5 - 10°C Außentemperatur etwa 270km

Hier übrigens mal eine Ladekurve vom U5 von Fastned (Credits an DaSepp @ ai-ways-forum.de )

Chargecurve Fastned Aiways U5

 

 

2.) Software Update

Ende Oktober bekam unser U5 ein Software Update. Ausgeliefert wurde er mit der v1.6.0 was bereits die zweite Softwareversion ist. Einige ganz frühe U5 wurden noch mit der v1.5.0 ausgeliefert.

Zum Updaten musste der U5 einen komletten Tag zu ATU. Das hat sehr gut funktioniert, die ausgemachten Zeiten wurden eingehalten und ich wurde auf dem Laufenden gehalten.

Mit dem Update wurden hauptsächlich einige Software-Bugs behoben, Erfahrungen und Details dazu auch im (nicht offiziellen) Aiways-Forum -> Eindrücke Update 1.7.0 @ ai-ways-forum.de

Der (für mich) wichtigste Punkt:  seit dem Update kann nun die neue Aiways App benutzt werden und damit die Standheizung / Standklimatisierung, um den U5 im Winter vor zu heizen.

 

 

3.) die App ist fertig

Yeah, lange ersehnt ist sie nun da und man kann nun verschiedene Funktionen des U5 fernsteuern.

Aiways U5 App 1

 

Das Steuern geschieht über Internet, da der U5 eine ySim hat. Vorteil:  Man braucht keine Bluetooth oder WLan Verbindung. Nachteil:  je nach Handyempfang mehr oder weniger Verzögerung, bis ein Befehl umgesetzt wird

Aiways U5 App 2

 

Aiways U5 App 3

 

Nett ist auch, dass man Benachrichtigungen auf sein Handy geschickt bekommt, z.B. wenn die Türen nach dem Parken nicht verriegelt sind o.ä.

Zwei Dinge hätte ich erwartet, die aber leider (noch?) nicht funktionieren:

 

4.) Fehler am Display

Einen größeren Fehler habe ich am U5 nun seit Ende Oktober und rund 15.000km, und zwar flackert im Display in unregelmäßigen Abständen alle Warnsymbole auf. Das sind keine Probleme an Motor etc. wie die Warnsymbole vermuten lassen, sondern das Display selbst hat einen Fehler. Es startet sich ständig neu.

Aiways U5 Display Warnmeldungen flackert Symbole Fehler defekt Problem kaputt

 

Das Problem tritt derzeit bei sehr vielen U5 auf und ist bekannt.

Nach längerem Hin und her mit Aiways und ATU soll das Problem nun mit einem Software-Update des Displays Anfang Januar behoben werden.

Unschön an der Sache ist, dass die Kommunikations- und Service-Politik von Aiways hier erstmals offenbart, wie mit Kunden umgegangen wird. Hier sind auch Fehlinformationen und Hinhaltetaktiken im Spiel, nachzulesen auch hier -> Display flackert mit Warnsymbolen, App-Meldung "Batteriespannung niedrig" ai-ways-forum.de

Liebes Aiways-Team:  das muss deutlich besser werden, sonst vergrault ihr Kunden und Kaufinteressenten.

 

5.) THG Quote / 300€ Präme für E-Autos

Ganz frisch seit November diesen Jahres gibt es eine Prämie von rund 300€ die man für sein Elektroauto (nur für Voll-Elektro, nicht für Hybrid) beantragen kann - und das haben wir auch gemacht. Wer im alten Jahr den Antrag stellt bekommt im Februar schon die erste Auszahlung.

Mehr Infos dazu habe ich in einem eigenen Artikel geschrieben:

Geld verdienen mit dem Elektroauto? 300€ pro Jahr dank THG Quote

THG Quote Prämie Elektroauto Förderung Zuschuss

 

 

6.) Elektromobilität - ist die Zeit schon reif?

In meinem Umfeld, ob privat oder beruflich, gibt es nicht viele Elektroautos. Entsprechend oft werde ich auf den U5 angesprochen und sehe mich oftmals in Gespräche verwickelt, die eher skeptisch gegenüber Elektroautos sind, mit vielen Vorurteilen und Ängsten behaftet, aber auch mit eindeutig falschen "Fakten" daher kommen, ja man kann schon von Fakenews sprechen.

Da ich diese Entwicklung schade finde, dass Elektroautos scheinbar oftmals gezielt schlecht geredet werden und am stinkenden Diesel festgehalten wird habe ich versucht, so viele stichhaltige Fakten und belegte Zahlen, Studien und Aussagen von anerkannten Wissenschaftlern zum Thema E-Auto zusammen zu tragen, um diesen falschen Vorurteilen zu begegnen.

Bild von

Punkte, die ich in dem Artikel angehe sind z.B.:

-> zum kompletten Artikel: Elektromobilität - ist die Zeit schon reif?

 

 

7.) Zufriedenheit

Ja, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit unserem U5.

Am meisten gefallen mir zwei Dinge:

1. das Fahrgefühl. Diese Mischung aus Komfort und straff auf der Straße finde ich äußerst gelungen. Und nochmal zur Erinnerung:  zuvor hatte ich einen BMW 5er Touring mit serienmäßigem M-Paket und entsprechend sehr gutem Fahrwerk

2. Entschleunigung. Das Fahren im U5 ist unstressig. Man fühlt sich direkt "drin" ohne erstmal tausend Knöpfe im Blick haben zu müssen, die Verarbeitungsqualität ist super und es macht Spaß, mal das Armaturenbrett an zu fassen oder die Tür mit einem satten "Wumm" zufallen zu lassen. Das Raumgefühl und die gute Rundumsicht tun ihren Teil dazu.

Die Bugs in Software und App werden weniger und sind noch immer erträglich, lediglich die nicht offene Kommunikation mit Kunden und Service trübt die Zufriedenheit gerade etwas.

Vom Auto her würde ich den U5 nach wie vor uneingeschränkt weiter empfehlen, aber erstmal abwarten, wie Service und die Display-Reparatur ablaufen, denn das ist bei Aiways als neuer, unbekannter Anbieter aus Cnina ein super-super-super!! wichtiger Punkt, dass die Garantie- und Serviceversprechen zur Zufriedenheit der Kunden und nach europäischen Maßstäben eingehalten werden.

Ich werde weiter berichten.

 

mit Smartmeter von Discovergy: jederzeit Verbrauch und Solar-Einspeisung im Blick; sogar auf der Webseite (links oben)




 

06 Firma Ai-Ways

Bei einem chinesischen Startup Unternehmen kommt ja immer wieder die Frage:

"Was machst Du, wenn Ai-ways in 2 Jahren pleite geht und vom Markt verschwindet? Was dann mit der Garantie oder Ersatzteileversorgung?

 

Bei einem Unternehmen, welches erst seit 2017 existiert und von dem man hierzulande bis dato nich nichts gehört hat ist das ganz klar ein Risiko, das stimmt. Aber ganz ohne wäre der Preis auch sicher nicht möglich.

Aber dennoch ist es kein chinesischer 0815-Neuling sondern da sind einige Fachleute aus verschiedenen Bereichen bekannter Global Player mit am Start.

z.B.



Und insgesamt steht Ai-Ways ganz gut auf Kurs Richtung Wachstum, so wird es bis Ende 2021 vermutlich noch den U6 geben

Ai ways u6 1

 

Ai ways u6 2

 

Ai ways u6 3

 

Ai ways u6 4

 

Ai ways u6 5

 

Ai ways u6 6

 

Ai ways u6 7

 

Das sind zwar noch Bilder der Studie, aber es gibt mittlerweile auch erste Prototypen, die auf Messen und auch auf ersten Langstreckentests (z.B. fuhr er zur Premiere auf dem "Genfer Autosalon" von Shanghai aus bis nach D) unterwegs sind und Aiways hat hier die Studio bisher designtechnisch 1:1 umgesetzt

Ai ways u6 8

s. auch hier -> Erste News zum U6 @ ai-ways-forum.de, Werbevideo und technische Daten gibt's schon auf der offz. Homepage

Aiways U7

der nächste in der Pipeline ist dann ein bezahlbarer, vollelektrischer Familien-Van

Ai ways u7 1

 

Ai ways u7 2

 

Ai ways u7 3

 

Ai ways u7 4

 

Ai ways u7 5

 

 

auch wieder nur Konzept-Designbilder, aber auch hier ist der Prototyp designtechnisch sehr nahe dran

Ai ways u7 6

Hier noch viel mehr Infos zum U7 auf der orig. Webseite


zudem lotet Ai-Ways noch den Markt aus und entwickelt ganz nebenher auch an einem E-Bike

Ai ways E Bike

Also, das Risiko bleibt natürlich bestehen, dass der Konzern verschwindet, aber ich für mich schätze die Vorzeichen so ein, dass das ein Newcomer ist, der den Markt aufmischen wird und auch längerfristig bestehen wird.
Bisher jedenfalls bereue ich garnichts.

Achja, und zur Ersatzteileversorgung: inzwischen gibt es schon ein riesiges Ersatzteilelager mit rund 12.000 Quadratmetern bei Amsterdam, welches 90% aller Einzelteile vorrätig hat und innerhalb 1 - 3 Werktagen zum zuständigen Servicestützpunkt ausliefert -> Aiways richtet europäisches Ersatzteillager ein

 

 


 

07 Berichte, Artikel, Videos, Quellen

Weiteres Infomaterial rund um Ai-ways und den U5 findest Du hier:

 

mit Smartmeter von Discovergy: jederzeit Verbrauch und Solar-Einspeisung im Blick; sogar auf der Webseite (links oben)

 

 

Hier noch ein paar Testberichte als Video auf Youtube

Aiways U5 65kWh: ERSTES bezahlbares Volks-Elektro-SUV!

 

Aiways U5: 31.500€ SUV mit VOLLAUSSTATTUNG! WO ist der HAKEN?

 

Aiways U5 2021 - Elektroauto Reichweiten-Härtetest bei 130 kmh auf der Autobahn - mit Ladekurve

 

Aiways U5 · Fahrassistenten · Verbrauch

 

Aiways U5 2021 (Software V 1.6.1) - das aktuell beste Elektroauto in punkto Preis- & Leistung

 

Aiways U5 im Test jetzt kommen die Chinesen! Kosten, Verbrauch Rundumschlag!

 

Aiways U5 2021 - Viel E-Auto für wenig Geld - Wo ist der Haken?

 

 

Aiways U5: China-SUV überrascht im ADAC Test

Überraschend gut: Das China-SUV Aiways U5 überzeugt beim Fahren @ Autobild.de

 

 

Auch interessant:

Elektromobilität Ladesäule Wallbox Laden Stromkreis

Alle diese Fragen beantwortet in meinem Artikel hier -> Elektromobilität - ist die Zeit schon reif?

 

 

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