04 Wartung
Auch wenn die Chinasägen "nur" um 100€ kosten - so sollte man sich dennoch ein bisschen Zeit nehmen für eine regelmäßige Wartung, denn ohne Wartung hat man nicht viel Freude daran und kann sie bald wegwerfen und das ist nicht nur Geldverschwendung sondern eine Umweltverschmutzung da natürliche Ressourcen zur Produktion der Säge verschwendet wurden.
Wenn man Leute fragt, in Motorsägen-Foren liest und auf Youtube stöbert findet man zig verschiedene Methoden, wie genau man seine Motorsäge wartet. Da gibt es keine 100% einzig richtige Lösung, das ist ein Stück weit auch Geschmacksache.
Hier meine Methode:
1.) Nach jedem Einsatz
- falls notwendig: Sägekette schärfen
- Motorsäge mit Druckluft (im Idealfall hat man einen kleinen Kompressor) von Außen absprühen, auch darunter in den Zwischenräumen, besonders die Kühlrippen des Zylinders und um die Sprit- & Kettenöldeckel herum. Kettenraddeckel (= die rechte Seitenverkleidung, die mit der Bremse) abschrauben und dort alles ordentlich auspusten. Nut der Führungsschiene auspusten (immer vom Umlenkstern weg).
- Führungsschiene Umlenkstern schmieren
- alles wieder montieren, Sprit und Kettenöl nachfüllen
- Fertig -> so ist die Säge beim nächsten Mal sauber, scharf und direkt startklar
2.) Nach 4 - 5 Einsätzen
- Grundreinigung wie oben
- Luftfilter mit Druckluft sachte! auspusten
- Zündkerze rausschrauben und reinigen
- Vergaser in eingebautem Zustand auspusten und alles drumherum. Achtung: vorher Joke ziehen damit die Drosselklappe zu geht und kein Dreck in den Vergaser rein gelangen kann
- linke Seitenverkleidung (mit Seilzugstarter) abschrauben und dahinter alles auspusten
- Führungsschiene entgraten
- Kettenspanner fetten
Hier in Bildern: nach dem Schärfen der Kette (= eigener Menüpunkt "Kette schärfen") Verkleidung (Kettenraddeckel) abnehmen
hier hängt immer der meiste Dreck, eine Mischung aus Sägemehl und Kettenöl -> mit Druckluft vom Kompressor auspusten
der Deckel ist entsprechend genau so verdreckt
wer keinen Kompressor zur Verfügung hat: eine alte Zahnbürste geht auch
danach den Luftfilterdeckel abschrauben und den Luftfilter sachte mit Druckluft auspusten
bzgl. Luftfilter empfehle ich immer das Umrüsten auf den besseren Papierluftfilter da der orig. Nylonfilter sehr viel Feinstaub durchlässt
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Joke ziehen und damit die Drosselklappe schließen, damit kein Schmutz in den Vergaser rein kommt, danach gründlich auspusten
Schiene grob säubern und die Kettennut ebenfalls ausblasen, immer vom Umlenkstern weg
Fertig bzw. die Punkte Kette schärfen, Schiene entgraten und fetten folgen im nächsten Abschnitt.
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen
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