23 Griff, Gashebel
Was passiert hier? Zerlegen von Griff und Gashebel, ggf. Tausch gegen ein Neuteil
Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr einfach)
Dauer: 10 Minuten
benötigte Ersatzteile:*
-
Gashebel, Feder, Gasgestänge auf Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
-
Choke / Kaltstarter auf Aliexpress / eBay / Amazon / alternative eBay-Suche
*Transparenzhinweis: Wir sind Teilnehmer des Werbung-Partnerprogramms u.A. von Amazon, Aliexpress, eBay sowie Manomano und benutzen Affiliate Links in unseren Beiträgen zu Produkten, die wir getestet haben und selbst benutzen. Wenn Du darauf klickst kostet Dich das nichts extra aber wenn dadurch ein Kauf zustande kommt erhalten wir eine kleine Provision. Das hilft uns, die laufenden Serverkosten dieser Webseite zu bezahlen. Danke, für Deine Unterstützung 😀 |
benötigtes Werkzeug:
-
Inbus Schlüssel Wiha Innensechskant Winkeldrehersatz Sechskant bei z.B. eBay oder Amazon
-
Schraubenzieher Wiha Soft Finish Schraubendrehersatz Kreuz-/Schlitz 6 Teile bei z.B. eBay oder Amazon
mögliche Fehler:
- Gashebel klemmt oder hat keine Funktion mehr
- oberer Hebel klemmt oder hat keine Funktion mehr
mögliche Ursachen:
- einer der Plastikhebel ist gebrochen oder hat sich verzogen
- Gasgestänge hat sich ausgehängt
- Rückstellfeder ist gebrochen oder hat sich ausgehängt
In jedem Fall muss man den Griff aufschrauben. Das geht ganz einfach: so aber bitte nicht!
auf der Griff-Unterseite versteckt sich eine Kreuzschraube - die rausdrehen
dann die obere Griffschale mit etwas wackeln und kippeln nach hinten-oben rausziehen
der komplette Gashebel-Mechanismus besteht aus insgesamt 4 Teilen.
- oberer Hebel
- Rückstellfeder für den oberen Hebel
- Gashebel
- Gasgestänge
der obere Hebel ist einfach eingeklippst, zum Demontieren einfach mit Gefühl ausklippsen und abnehmen.
der Gashebel ist mit einem Splint gesichert. Den kann man einfach mit dem 4mm Standard-Imbus seitlich rausdrücken
in meinem Fall war der Gashebel seitlich etwas verbogen, sodass er sich mit dem oberen Hebel verklemmt hat. Daher habe ich einen neuen Gashebel eingebaut
beim Zusammenbau zuerst die Rückstellfeder an den Gashebel ran, den Gashebel in das Griffgehäuse einsetzen, Spint wieder einschieben, Gasgestänge einhängen
So sollte das dann von oben aussehen
dann den oberen Hebel wieder mit Gefühl einklippsen und leicht nach unten gedrückt festhalten, um die Rückholfeder anlegen zu können (genau wie auf dem Bild)
auch beim Zusammenbau der oberen Griffschale muss man den Hebel gedrückt lassen, sonst hängt sich die Feder wieder aus. Das ist etwas fummelig und braucht ggf. mehrere Versuche. Daher: vor dem entgültigen Verschrauben des Griff am besten nochmal beide Gashebel ausprobieren, ob sie sich drücken lassen
zum Schluss wieder die Kreuzschraube von unten in den Griff einschrauben und fertig
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen
Du findest unsere Beiträge hilfreich und möchtest uns unterstützen? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten und zwar ganz ohne, dass es Dich etwas kostet (hier klicken) |