17 Zylinder austauschen
Was passiert hier? Zylinder abbauen + Kolben, Zylinderkopfdichtung, Zylinder gegen Neuteile austauschen
Vorher notwendige Schritte:
- 08 Deckel ab,Zündkerze+Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen und reinigen
- 18 Auspuff,Schalldämpfer wechseln
Schwierigkeitsgrad: 3 (machbar, aber frickelig)
Dauer: 30 Minuten
benötigte Ersatzteile:*
-
Zylindersatz / Zylinderkopf / Zylinderkopfdichtung / Dichtungssatz
- 45cc auf eBay / Aliexpress1 / Aliexpress2 / Amazon
- 52cc auf eBay
- 58cc auf eBay
- 62cc auf eBay
Hinweis: Es gibt nur vier echte Hubraumklassen bei den Chinasägen, und die sind abhängig von Kurbelwellenhub + Kolbendurchmesser.
Außerdem gibt es die Zylinderköpfe jeweils als Dualport- und aus Quadport Ausführung s. Bild hier (links = Dualport, rechts = Quadport)
Nadellager für Kolben 62cc / 48mm (unterscheidet sich von allen anderen da 10mm Stift) K10x15x10 auf eBay
Außerdem gibt es die Zylinderköpfe jeweils als Dualport- und aus Quadport Ausführung s. Bild hier (links = Dualport, rechts = Quadport)
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benötigtes Werkzeug:
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Inbus Schlüssel Wiha Innensechskant Winkeldrehersatz Sechskant bei z.B. eBay oder Amazon
Schraubenzieher Wiha Soft Finish Schraubendrehersatz Kreuz-/Schlitz 6 Teile bei z.B. eBay oder Amazon
Hinweis: Wenn man den Zylinderkopf demontiert muss man die Zylinderkopfdichtungen erneuern, bevor man ihn wieder zusammenbaut, die alte Dichtung kann man nicht wieder verwenden. Also vor dem Zerlegen eine neue Zylinderkopfdichtung bereit halten (ist im Zylinderkopfsatz enthalten) sonst kann man die Kettensäge nicht wieder verwenden.
Zuerst den Haltegriff abschrauben. Der ist unten sowie...
...an der Seite mit je zwei Schrauben befestigt
der Zylinderkopf selbst ist mit vier Schrauben am Rumpf verschraubt. Diese erreicht man mit einem langen Inbusschlüssel durch die Löcher in den Ecken der Kühlrippen hindurch.
Achtung: durch Hitze und Druck des Motors werden die Schrauben sehr fest sitzen, am besten vorher mit WD40 oder Caramba einsprühen und einwirken lassen
den Zylinderkopf dann vorsichtig abziehen
in meinem Fall hatte die Motorsäge keine Kompression mehr, d.h. der Starter lies sich super leicht ziehen, der Motor drehte ohne "Hinderniss" locker durch. Nach mehrfacher Kontrolle der Zündkerze habe ich deswegen, auf der Suche nach dem Defekt, den Zylinderkopf zerlegt.
Blick von unten in den Zylinderkopf. Hier ist noch nichts zu sehen, keine großen Kratzer oder gar Risse
ich bin ja kein Experte, aber das sieht alles noch sehr gut aus
auch die andere Seite sieht gut aus
dann schauen wir mal den Kolben an. Die Kolbenringe sind noch lange nicht abgenutzt, Kratzer oder Riefen sind nicht zu erkennen
auf der anderen Seite fällt zunächst auch nichts auf
die Oberfläche des Kolbens ist schwarz und rau, keine Ahnung, ob das so OK ist oder nicht. Auf jeden Fall keine Risse vorhanden. Wo also liegt der Fehler?
hier sieht man es: eine Furche entlang des Kolbens
ohne Ölfilm erkennt man es noch besser
und hier
Bei genauerer Inspektion des Zylinderkopfes mit der Taschenlampe ist dieselbe Riefe auch vorhanden. Das erklärt den Kompressionsverlust, der Druck entweicht durch diese Furche.
Vermutlich hat sich hier etwas verklemmt, ein abgebrochenes Stück von der Zündkerze vielleicht.
Das ist auf jeden Fall mal ein Motorschaden und kann nicht so einfach repariert werden, dazu müsste man Kolben sowie Zylinderkopf austauschen.
Alle dazu benötigten Teile gibt es als kompletten Satz
Zylindersatz / Zylinderkopf / Zylinderkopfdichtung / Dichtungssatz
- 45cc auf eBay / Aliexpress1 / Aliexpress2 / Amazon
- 52cc auf eBay
- 58cc auf eBay
- 62cc auf eBay
Hinweis1: Es gibt nur vier echte Hubraumklassen bei den Chinasägen, und die sind abhängig von Kurbelwellenhub + Kolbendurchmesser.
Außerdem gibt es die Zylinderköpfe jeweils als Dualport- und aus Quadport Ausführung s. Bild hier (links = Dualport, rechts = Quadport)
Nadellager für Kolben 62cc / 48mm (unterscheidet sich von allen anderen da 10mm Stift) K10x15x10 auf eBay
Andere Zylinder / Kurbelwellen gibt es nicht, dementsprechend auch keine größeren Hubräume. Chinasägen dieser Bauart, die mit mehr Kubik angegeben sind sind Fakes -> Beispiel 75cc High Power chainsaw 5,2KW aus China
Da ich die Teile nicht habe komme ich an dieser Stelle erstmal nicht weiter. Falls ich den Satz bestelle um die Reparatur durchzuführen werde ich an dieser Stelle die Reparaturanleitung fortsetzen.
da der Zylinderkopf schonmal unten ist habe ich mal nachgemessen, wieviel Unterschied im Durchmesser von Kolben und Zylinderkopf ist
macht etwa 0,4mm "Luft" zwischen Kolben und Zylinder bzw. 0,2mm ringsherum
Nachtrag:
mittlerweile habe ich eine weitere Chinasäge mit Motorschaden in die Hände bekommen. Bei dieser hat die Kurbelwelle einen Schlag abbekommen. Diese auszutauschen ist mir zu aufwändig, aber da der Zylinderkopf samt Kolben unversehrt ist habe ich nun Ersatzteile, um die Motorsäge aus dieser Anleitung zu reparieren.
um den Kolben abzunehmen muss man die beiden seitlichen Sprengringe abnehmen.
das geht am besten mit einer Spitzzange
die Teile von links nach rechts: Kolben mit den beiden Sprengringen, Kolbenwelle, Nadellager mit den beiden speziellen Unterlegscheiben, (neue) Zylinderkopfdichtung
gibt's entweder einzeln für um 6€ oder...
...als kompletten Dichtungssatz auf Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
Performance-Dichtung in 0,15mm für mehr Kompression auf eBay
zur Montage des "neuen" Kolbens zuerst die Zylinderkopfdichtung auflegen und ausrichten
dann den Splint / die Welle in den Kolben schieben. Das Nadellager vorher nochmal fetten. Auf richtigen Sitz der beiden Unterlegscheiben achten
die Sprengringe wieder rein zu bekommen ist etwas fummelig und geht am besten mit der Spitzzange, wenn man ihn genau so nimmt wie auf dem Bild
dann den Zylinderkopf über den Kolben stülpen, dabei die Kolbenringe zusammendrücken. Den Kolben dabei leicht hin und her drehen. Nicht mit Gewalt, darauf achten, dass nichts verkantet.
Ist der Kolben drin dann die vier Schrauben des Zylinderkopfes mit der Spitzzange in Position bringen, die rutschen von alleine nicht ganz bis unten durch
Schrauben über Kreuz mit dem 4er Inbus festziehen, zum Schluss nochmal mit einer Zange als Hebel-Verlängerung ordentlich fest anziehen
dann sollte die Chose wieder so aussehen, und wenn alles richtig gemacht wurde nun auch wieder laufen
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen
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