15 Ölpumpe tauschen
Was passiert hier? Ölpumpe gegen Neuteil austauschen
Vorher notwendige Schritte:
- rechte Seitenverkleidung abbauen
- 14 Kupplung,Kettenrad,Nadellager
Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr einfach)
Dauer: 10 Minuten
benötigte Ersatzteile:*
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Ölpumpe auf Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
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Ölschlauch auf Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
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Ölförderschnecke auf Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
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benötigtes Werkzeug: Inbus Schlüssel Wiha Innensechskant Winkeldrehersatz Sechskant bei z.B. eBay oder Amazon
Fördert die Kettensäge kein Öl mehr ist meistens die Ölpumpe verstopft oder sie ist kaputt und muss ersetzt werden.
Die Ölpumpe gibt es nur als komplettes Bauteil, einzelne Teile der Pumpe gibt es nicht
die Ölpumpe sitzt hinter der Kupplung, also muss diese zunächst runter -> 14 - Kupplung, Kettenrad, Nadellager
hinter der schwarzen Plastikabdeckung sitzt die Ölpumpe.
was auf dem oberen Bild braun verkrustet ist ist das Schneckengetriebe, welches genau zwischen Ölpumpe und Abdeckung auf der Kurbelwelle sitzt und die Pumpe antreibt. Durch gleichzeitiges Drehen und hebeln mit einem Flachschraubenzieher kann man das Teil abziehen. Ist etwas fummelig aber geht.
Das Teil ist aus Plastik und das Gewinde nutzt sich gerne mal ab, Ersatz findet man auf Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
dann mit dem Inbusschlüssel die vier Schrauben abdrehen und die Verkleidung abnehmen
die Ölpumpe selbst ist mit zwei Schrauben befestigt, danach noch die beiden Schläuche abziehen.
In meinem Fall (auf dem Bild) fehlt die Einstellschraube links unten. Die hatte ich überdreht und dabei ist der Sicherungssplint abgebrochen und die Schraube rausgefallen, weswegen ich die komplette Ölpumpe tauschen musste, da Einstellschräubchen samt Feder im Werkstattmülleimer verschwunden und nicht mehr aufgetaucht sind
Das war's
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen