Leitfaden China Kettensägen A bis Z - 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen

31 Hubraum Zylindergröße bestimmen

Da bei Chinasägen öfter mal mit der angegebenen Größe des Hubraums beschissen wird,

so wie z.B.

möchte ich hier zeige, wie man mit einfachen Mitteln den Hubraum jeder Motorsäge selbst nachmessen kann.

 

Hubraum bestimmen

Da mir die angegebenen 68cm³ wie schon geschrieben ungewöhnlich groß vor kommen möchte ich den Hubraum durch Nachmessen bestimmen

 

dazu benötigt man nur einen Stift und einen Eisstiel / ein Holzstiel zum Umrühren von Kaffeebechern (mal an einer Autobahnrasttätte / McDonalds schauen)

 

zuerst bestimmen wir den Hub des Kolbens, dazu die Zündkerze rausdrehen, Stäbchen möglichst senkrecht reinstecken bis auf den Kolben, dann mit der Hand an der Fliehkraftkupplung drehen, bis der Kolben ganz unten ist.

Mit dem Stift im Zündkerzenloch einen Markierungsstrich am Holzstäbchen zeichnen.

Dann mit der Fliehkraftkupplung den Kolben ganz nach oben drehen, Stäbchen nochmal möglichst senkrecht ausrichten, auch hier markieren

 

dann kann man den Abstand zwischen den zwei Strichen messen. Hier in meinem Fall 34mm was auch passt, denn es gibt bei den Chinasägen nur zwei unterschiedliche Kurbelwellen:  31mm Hub für die Modelle mit 45cc und 52cc und dann eine Kurbelwelle mit 34mm Hub für die Modelle mit 58cc und 62cc

 

als nächstes brauchen wir den Durchmesser des Kolbens. Dazu müssen wir den Auspuff abschrauben. Das sind vier Schräunchen und geht ruckzuck.

Mit der hand den Kolben ganz nach unten fahren, das Holzstäbchen waagerecht in das Auspuffloch in den Brennraum reinstecken, bis es hinten anschlägt, dann den Kolben nach oben fahren und ein paar Mal mit etwas Nachdruc von unten gegen das Holzstäbchen "knallen".

 

 

 

dann hat man eine kleine Macke im Holz, wo der Kolben am Auspuffausgang dagegen ist und kann so den Kolbendurchmesser bestimmen.

In meinem Fall:  etwa 48mm. Das passt auch, und zwar zum Kolben im 62cc Modell

Um sicher zu gehen kann man das auch nachrechnen mit der Formel für Volumen von Zylindern:

V = r² x Pi x h

r = Radius (= halber Durchmesser), Pi = 3,14, h = Höhe, V = Volumen

also:  V = 2,4cm² x 3,14 x 3,4cm = 61,5cm³

OK, also hat Greencut hier nicht einen völlig neuen Motor entwickelt und in ein Chinagehäuse verfrachtet sondern einfach "nur" beschissen.

Egal, ist zu verkraften, denn der Rest stimmt und die angegebene Leistung passt auch.



Hier als Anhaltswerte nochmal alle Motorgrößen von Chinasägen, die es real gibt.

 

Es gibt nur vier echte Hubraumklassen bei den Chinasägen, und die sind abhängig von Kurbelwellenhub + Kolbendurchmesser.

Hubraum

Hub Kurbelwelle

Durchmesser Kolben

45cc (=45cm³) 31mm 43,0mm
52cc (= eff. 49,3cm³) 31mm 45,0mm
58cc (= eff. 55cm³) 34mm 45,2mm
62cc (= eff. 61,5cm³) 34mm 48,0mm

 

 

 

 

 

 

  • Zylindersatz / Zylinderkopf / Zylinderkopfdichtung / Dichtungssatz

    Hinweis1: Es gibt nur vier echte Hubraumklassen bei den Chinasägen, und die sind abhängig von Kurbelwellenhub + Kolbendurchmesser.

    Außerdem gibt es die Zylinderköpfe jeweils als Dualport- und aus Quadport Ausführung s. Bild hier (links = Dualport, rechts = Quadport)

    Nadellager für Kolben 62cc / 48mm (unterscheidet sich von allen anderen da 10mm Stift) K10x15x10 auf eBay

    Nadellager Lagerkaefig 62cc 48mm K10x15x10 K101510

    Performance-Dichtung in 0,15mm für mehr Kompression auf eBay

    Zylinderdichtung G5000

Bei der o.g. 75cc Chinasäge hat es jemand total vermurkst und den großen 48cc Zylinderkopf auf die kleine 31mm Kurbelwelle geflanscht, das Ergebnis war miserabel, da der Motor so einfach nicht gut in Schwung kam (Gasannahme langsam, eher müdes hochdrehen).

 



Link zum Beitrag