31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
Da bei Chinasägen öfter mal mit der angegebenen Größe des Hubraums beschissen wird,
so wie z.B.
- Demon CS-65T aus Polen, 65ccm, 4,35 PS mit effektiv 62cm³ anstatt angegebenen 65cm³
- Greencut GS680X 68cc 3,9cv 22" Benzin Kettensäge mitebenfalls 62cm³ anstatt 68cm³
- 75cc High Power chainsaw 5,2KW aus China mit mickrigen 56cm³ anstatt großen 75cm³
möchte ich hier zeige, wie man mit einfachen Mitteln den Hubraum jeder Motorsäge selbst nachmessen kann.
Hubraum bestimmen
Da mir die angegebenen 68cm³ wie schon geschrieben ungewöhnlich groß vor kommen möchte ich den Hubraum durch Nachmessen bestimmen
dazu benötigt man nur einen Stift und einen Eisstiel / ein Holzstiel zum Umrühren von Kaffeebechern (mal an einer Autobahnrasttätte / McDonalds schauen)
zuerst bestimmen wir den Hub des Kolbens, dazu die Zündkerze rausdrehen, Stäbchen möglichst senkrecht reinstecken bis auf den Kolben, dann mit der Hand an der Fliehkraftkupplung drehen, bis der Kolben ganz unten ist.
Mit dem Stift im Zündkerzenloch einen Markierungsstrich am Holzstäbchen zeichnen.
Dann mit der Fliehkraftkupplung den Kolben ganz nach oben drehen, Stäbchen nochmal möglichst senkrecht ausrichten, auch hier markieren
dann kann man den Abstand zwischen den zwei Strichen messen. Hier in meinem Fall 34mm was auch passt, denn es gibt bei den Chinasägen nur zwei unterschiedliche Kurbelwellen: 31mm Hub für die Modelle mit 45cc und 52cc und dann eine Kurbelwelle mit 34mm Hub für die Modelle mit 58cc und 62cc
als nächstes brauchen wir den Durchmesser des Kolbens. Dazu müssen wir den Auspuff abschrauben. Das sind vier Schräunchen und geht ruckzuck.
Mit der hand den Kolben ganz nach unten fahren, das Holzstäbchen waagerecht in das Auspuffloch in den Brennraum reinstecken, bis es hinten anschlägt, dann den Kolben nach oben fahren und ein paar Mal mit etwas Nachdruc von unten gegen das Holzstäbchen "knallen".
dann hat man eine kleine Macke im Holz, wo der Kolben am Auspuffausgang dagegen ist und kann so den Kolbendurchmesser bestimmen.
In meinem Fall: etwa 48mm. Das passt auch, und zwar zum Kolben im 62cc Modell
Um sicher zu gehen kann man das auch nachrechnen mit der Formel für Volumen von Zylindern:
V = r² x Pi x h
r = Radius (= halber Durchmesser), Pi = 3,14, h = Höhe, V = Volumen
also: V = 2,4cm² x 3,14 x 3,4cm = 61,5cm³
OK, also hat Greencut hier nicht einen völlig neuen Motor entwickelt und in ein Chinagehäuse verfrachtet sondern einfach "nur" beschissen.
Egal, ist zu verkraften, denn der Rest stimmt und die angegebene Leistung passt auch.
Hier als Anhaltswerte nochmal alle Motorgrößen von Chinasägen, die es real gibt.
Es gibt nur vier echte Hubraumklassen bei den Chinasägen, und die sind abhängig von Kurbelwellenhub + Kolbendurchmesser.
Hubraum |
Hub Kurbelwelle |
Durchmesser Kolben |
45cc (=45cm³) | 31mm | 43,0mm |
52cc (= eff. 49,3cm³) | 31mm | 45,0mm |
58cc (= eff. 55cm³) | 34mm | 45,2mm |
62cc (= eff. 61,5cm³) | 34mm | 48,0mm |
-
Zylindersatz / Zylinderkopf / Zylinderkopfdichtung / Dichtungssatz
- 45cc auf eBay / Aliexpress1 / Aliexpress2 / Amazon
- 52cc auf eBay
- 58cc auf eBay
- 62cc auf eBay
Hinweis1: Es gibt nur vier echte Hubraumklassen bei den Chinasägen, und die sind abhängig von Kurbelwellenhub + Kolbendurchmesser.
Außerdem gibt es die Zylinderköpfe jeweils als Dualport- und aus Quadport Ausführung s. Bild hier (links = Dualport, rechts = Quadport)
Nadellager für Kolben 62cc / 48mm (unterscheidet sich von allen anderen da 10mm Stift) K10x15x10 auf eBay
Performance-Dichtung in 0,15mm für mehr Kompression auf eBay
Bei der o.g. 75cc Chinasäge hat es jemand total vermurkst und den großen 48cc Zylinderkopf auf die kleine 31mm Kurbelwelle geflanscht, das Ergebnis war miserabel, da der Motor so einfach nicht gut in Schwung kam (Gasannahme langsam, eher müdes hochdrehen).
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen
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