22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
Was passiert hier? Austausch des Impulsschlauches gegen ein Neuteil
Vorher notwendige Schritte:
Schwierigkeitsgrad: 2 (gut machbar)
Dauer: 20 Minuten
benötigte Ersatzteile:*
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Impulsschlauch / Vakuumschlauch (2mm Innendurchmesser) auf Aliexpress / Amazon / eBay1 / eBay2 / alternative eBay-Suche
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Vergaser Saugrohr & Dichtung auf Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
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benötigtes Werkzeug:
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Inbus Schlüssel Wiha Innensechskant Winkeldrehersatz Sechskant bei z.B. eBay oder Amazon
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Schraubenzieher Wiha Soft Finish Schraubendrehersatz Kreuz-/Schlitz 6 Teile bei z.B. eBay oder Amazon
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Pinzette für Vergaser und Kleinreparaturen auf Amazon oder eBay
Der Impulsschlauch verbindet Vergaser und Kurbelwellengehäuse und gibt, je nach Stellung des Zylinderkolbens, einen Unterdruck oder Überdruck an den Vergaser weiter. Dessen Membran pulsiert nun im selben Takt wie der Kolben und dadurch wird Sprit gefördert.
Der Impulsschlauch sitzt an der Kettensäge oben am Vergaser
Ist der Impulsschlauch undicht kann der Vergaser nicht arbeiten, der Motor läuft nicht oder unrund (wenn der Schlauch erst nur kleinere Undichtigkeiten hat).
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung habe ich lediglich einen Händler aus Deutschland gefunden, der den Impulsschlauch als orig. Ersatzteil liefert, für zwischen 12€ und 19€ zzgl. Porto, und keinen einzigen in China. Als Alternative geht aber auch ein handelsüblicher Unterdruckschlauch mit 3mm Innendurchmesser, der kostet als Meterstück um 3€ und kann dann passend zugeschnitten werden.
Das ist wohl auch der Grund, weshalb man kein Original-Ersatzteil findet: am Impulsschlauch ist nichts besonderes dran, er hat keine spezielle Form wie z.B. der Spritschlauch
wie auch beim Benzinschlauch sieht man die Löcher, bedingt durch Alterung, Hitze, Vibrationen, meist erst durch Ziehen oder Biegen des Schlauches
zum Austauschen des Schlauches muss der Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser ab. Dazu die beiden Sechskantschrauben mit dem Inbus abdrehen, eine davon sitzt links vorne
die andere ist rechts hinten etwas versteckt
dann die Plastikblende mit Gefühl abziehen
ab mit dem Ansaugstutzen
gute Gelegenheit, um mal einen Blick auf den Kolben zu werfen und zu schauen, ob Riefen oder Kratzer zu sehen sind.
In diesem Fall ist alles tutti, der Kolben sieht quasi aus wie neu.
Dicht darunter ist der Schlauch am Kurbelwellengehäuse aufgesteckt. Mit den Händen kommt man da nicht ran (ich mit meinen zumindest nicht). Aber mit der Pinzette geht das ganz gut.
Beim Impulsschlauch sieht das schon anders aus.
Tipp an der Stelle: auch wenn man die vermeintlich undichte Stelle ganz oben am Vergaser entdeckt hat wird es nicht ausreichen, da etwas Klebeband drauf zu tun denn wie man hier schön sieht wird das nicht die einzige undichte Stelle sein - man wird also um einen Austausch nicht rum kommen
Also den alten Schlauch mit der Pinzette durch gleichzeitiges Ziehen und hin- und her drehen abziehen
den neuen Schlauch ebenfalls durch hin- und her drehen Stück für Stück draufschieben
das fummeligste ist geschafft, jetzt geht es wieder an den Zusammenbau
den Gummipömpel des Ansaugstutzens wieder durch die Plastikabtrennung zu bringen ist auch wieder fummelig, geht aber stückchenweise mit der Pinzette
zum Schluss den Messing-Dichtring nicht vergessen. Das muss alles bündig und dicht sein und genau so wie auf diesem Bild aussehen, sonst läuft der Motor nicht oder nicht richtig
Die Plastikabtrennung wieder mit den beiden Schrauben festschrauben und das war's.
Achtung: dabei darauf achten, den Impulsschlauch nicht darunter oder seitlich einzuklemmen. Das ist mir passiert und beim Festschrauben bekommt man das garnicht mit, also hinterher nochmal kontrollieren, ob der Schlauch frei ist
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen