33 Kompression prüfen
Wenn der Motor nicht mehr anspringt kann es daran liegen, dass die Kompression, also der Grad der Verdichtung im Zylinder, nicht mehr stimmt.
Das kann mehrere Gründe haben. Die beiden häufigsten:
- Abnutzung der Kolbenringe bedingt durch Alter und normalen Verschleiß
- Schäden am Kolben und/oder Zylinder
Ist die Kompression zu niedrig wird im Motor nicht mehr ausreichend Druck erzeugt, dass das Benzin-Luft-Gemisch entzündet werden kann.
Um die Kompression im Zylinder zu messen benötigt man ein Kompressionsmessgerät.
Ich habe dieses einfache hier, das ist schon sehr genau und kommt mit Adaptern daher für alle möglichen Motorenarten (Bezugsquellen weiter unten).
im praktischen Koffer
zum Prüfen des Kompressionsdrucks muss die Zündkerze herausgedreht werden und der passende Adapter an die Stelle eingeschraubt werden.
Achtung: nur von Hand, nicht mit der Zange, um den O-Ring nicht zu beschädigen
ich habe mir den passenden für die gängige Größe meiner Motorsägen, Freischneider, Rasenmäher (hat alles dieselbe Gewindegröße) mit Edding markiert damit ich nicht jedes Mal suchen muss
dann den Schlauch auf den Adapter aufdrehen, ebenfalls nur von Hand, und die Messuhr mittels Schnellverschluss aufstecken. Prüfen, ob er auch wirklich richtig steckt und eingerastet ist
dann die Motorsäge (oder den Freischneider / Rasenmäher) solange am Seilzugstarter ziehen, bis die Druckanzeige nicht mehr weiter steigt. In der Regel sind das 5 - 8 Züge am Seil.
Hinweis zum Soll-Druck:
hier gibt es keinen echten Richtwert, keine Tabelle, welcher Druck normal ist, hier hat jeder Motor andere Werte und andere Toleranzen.
Bei Stihl-Sägen liegen Norm-Werte zwischen 8 und 10 Bar und bei 7 Bar starten die meisten Sägen schon nicht mehr und müssen erneuert werden.
Die Komatsu-Zenoah-Chinasägen haben eine niedrigere Verdichtung von Haus aus. Hier auf dem Beispielbild ist eine nagelneue 52cc Maschine mit knappen 6 Bar.
Man benötigt also im Grunde immer einen Vergleichswert desselben Motors um Rückschlüsse ziehen zu können, ob der eigene Werte noch im Rahmen ist oder nicht.
Bei Gelegenheit werde ich Werte nachliefern zu den 58cc und 62cc Maschinen, dann hat man an dieser Stelle Vergleichswerte, aber ich gehe davon aus, dass die auch bei um 6 Bar liegen werden da die Motoren / Zylinder ähnlich aufgebaut sind.
Tabelle mit Kompressionswerten der gängigen Chinasägen:
Das hier sind Messwerte meiner Sägen und möglicherweise sind diese bei anderen Modellen anders, aber ich gehe davon aus, dass sie ähnlich sind bei gleichem Motor
Hubraum | Ports | Motorsäge Modell | Kompression [Bar] |
Squish (Spalt zw. Kolben + Brennraum) |
52cc | Dual | Midori Japan | 4,5 | 1,35mm |
52cc | Quad | Parkside | 7,6 | 1,10mm |
58cc | Dual | KNakasaki | 6,2 | 1,20mm |
58cc | Quad | Demon CS65T | 3,8 | 0,90mm |
62cc | Dual | Greencut GS680X | 5,5 | 0,70mm |
62cc | Quad | Bu-Ki 6500 | 7,2 | 0,95mm |
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Das Ganze noch als Video:
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen
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