Leitfaden China Kettensägen A bis Z - 33 Kompression prüfen

 

 

33 Kompression prüfen

Wenn der Motor nicht mehr anspringt kann es daran liegen, dass die Kompression, also der Grad der Verdichtung im Zylinder, nicht mehr stimmt.

Das kann mehrere Gründe haben. Die beiden häufigsten:

  1. Abnutzung der Kolbenringe bedingt durch Alter und normalen Verschleiß
  2. Schäden am Kolben und/oder Zylinder

 

Ist die Kompression zu niedrig wird im Motor nicht mehr ausreichend Druck erzeugt, dass das Benzin-Luft-Gemisch entzündet werden kann.

Um die Kompression im Zylinder zu messen benötigt man ein Kompressionsmessgerät.

 

Ich habe dieses einfache hier, das ist schon sehr genau und kommt mit Adaptern daher für alle möglichen Motorenarten (Bezugsquellen weiter unten).

 

im praktischen Koffer

 

zum Prüfen des Kompressionsdrucks muss die Zündkerze herausgedreht werden und der passende Adapter an die Stelle eingeschraubt werden.

Achtung:  nur von Hand, nicht mit der Zange, um den O-Ring nicht zu beschädigen

 

ich habe mir den passenden für die gängige Größe meiner Motorsägen, Freischneider, Rasenmäher (hat alles dieselbe Gewindegröße) mit Edding markiert damit ich nicht jedes Mal suchen muss

Bild von

 

dann den Schlauch auf den Adapter aufdrehen, ebenfalls nur von Hand, und die Messuhr mittels Schnellverschluss aufstecken. Prüfen, ob er auch wirklich richtig steckt und eingerastet ist

Bild von

 

dann die Motorsäge (oder den Freischneider / Rasenmäher) solange am Seilzugstarter ziehen, bis die Druckanzeige nicht mehr weiter steigt. In der Regel sind das 5 - 8 Züge am Seil.

Bild von

 

Hinweis zum Soll-Druck:

hier gibt es keinen echten Richtwert, keine Tabelle, welcher Druck normal ist, hier hat jeder Motor andere Werte und andere Toleranzen.

Bei Stihl-Sägen liegen Norm-Werte zwischen 8 und 10 Bar und bei 7 Bar starten die meisten Sägen schon nicht mehr und müssen erneuert werden.

 

Die Komatsu-Zenoah-Chinasägen haben eine niedrigere Verdichtung von Haus aus. Hier auf dem Beispielbild ist eine nagelneue 52cc Maschine mit knappen 6 Bar.

Man benötigt also im Grunde immer einen Vergleichswert desselben Motors um Rückschlüsse ziehen zu können, ob der eigene Werte noch im Rahmen ist oder nicht.

 

Bei Gelegenheit werde ich Werte nachliefern zu den 58cc und 62cc Maschinen, dann hat man an dieser Stelle Vergleichswerte, aber ich gehe davon aus, dass die auch bei um 6 Bar liegen werden da die Motoren / Zylinder ähnlich aufgebaut sind.

Tabelle mit Kompressionswerten der gängigen Chinasägen:

Das hier sind Messwerte meiner Sägen und möglicherweise sind diese bei anderen Modellen anders, aber ich gehe davon aus, dass sie ähnlich sind bei gleichem Motor

Hubraum Ports Motorsäge Modell Kompression [Bar]

Squish (Spalt zw. Kolben + Brennraum)

 52cc  Dual  Midori Japan  4,5  1,35mm
 52cc  Quad  Parkside  7,6  1,10mm
 58cc  Dual  KNakasaki  6,2  1,20mm
 58cc  Quad  Demon CS65T  3,8  0,90mm
 62cc  Dual  Greencut GS680X  5,5  0,70mm
 62cc  Quad  Bu-Ki 6500  7,2  0,95mm

 

Chinesische Kettensaege Kompression Squish Tabelle

 

Kompressionstester / Kompressions Prüfgerät auf Aliexpress1 / Aliexpress2 / Aliexpress3 / Amazon / Amazon-Suche / eBay-Suche

Kompressionstester

 

Das Ganze noch als Video:

 

 

 

 

-> Amazon Prime jetzt 30 Tage gratis nutzen <-

*Transparenzhinweis: Wir sind Teilnehmer des Partnerprogramms u.A. von Amazon und benutzen Affiliate Links in unseren Beiträgen zu Produkten, die wir getestet haben und selbst benutzen. Wenn Du darauf klickst kostet Dich das nichts extra aber wenn dadurch ein Kauf zustande kommt erhalten wir eine kleine Provision. Das hilft uns, die laufenden Serverkosten dieser Webseite zu bezahlen.  Danke, für Deine Unterstützung  😀