24 Easy-Starter Feder erneuern
Was passiert hier? Feder des Easy-Starter Seilzugstarter austauschenn gegen Neuteil
Vorher notwendige Schritte: linke Seitenverkleidung abbauen
Schwierigkeitsgrad: 2 (gut machbar)
Dauer: 15 Minuten
benötigte Ersatzteile:* Seilzugstarter Easy-Starter (= 2 Federn) auf Aliexpress / Amazon / eBay / alternative eBay-Suche
*Transparenzhinweis: Wir sind Teilnehmer des Werbung-Partnerprogramms u.A. von Amazon, Aliexpress, eBay sowie Manomano und benutzen Affiliate Links in unseren Beiträgen zu Produkten, die wir getestet haben und selbst benutzen. Wenn Du darauf klickst kostet Dich das nichts extra aber wenn dadurch ein Kauf zustande kommt erhalten wir eine kleine Provision. Das hilft uns, die laufenden Serverkosten dieser Webseite zu bezahlen. Danke, für Deine Unterstützung 😀 |
benötigtes Werkzeug:
-
Inbus Schlüssel Wiha Innensechskant Winkeldrehersatz Sechskant bei z.B. eBay oder Amazon
Schraubenzieher Wiha Soft Finish Schraubendrehersatz Kreuz-/Schlitz 6 Teile bei z.B. eBay oder Amazon
- etwas Fingerspitzengefühl
Im Gegensatz zum normalen Seilzusgstarter soll der Easy-Starter kräfteschonend sein und kommt überwiegend bei den größeren Motoren mit 58cc oder 62cc zum Einsatz.
Wie erkennt man nun, welchen Typ man an seiner Motorsäge hat? Beim normalen Seilzugstarter muss man mit Schwung und relativ ruppig am Seilzug ziehen, manche sprechen von "reißen"
Beim Easy-Starter muss man langsam und mit wenig Kraftaufwand ziehen, bis irgendwann der Easy-Start Mechanismus den Motor mit Schwung ein paar Umdrehungen anwirft.
In dieser Anleitung geht es nur um den Easy-Starter, der normale Seilzugstarter hat eine eigene Anleitung -> Seilzugstarter erneuern
Dazu besitzt der Easy-Starter eine zweite Feder. Auf dem Bild links die ist zum Aufwickeln des Seils, wie beim normalen Starter auch, rechts die ist um den Motor anzuwerfen. Die ist ziemlich stark und geht relativ häufig kaputt.
Zwar gibt es diese Feder auch einzeln zu kaufen, aber es ist kaum möglich, den Mechanismus auseinander zu bauen, ohne dass die Seilzugfeder wegfliegt. Und wenn das der Fall ist bekommt man sie bei diesem System nicht wieder eingebaut. Beim normalen Seilzugstarter bekommt man eine ausgebüchste Feder mit etwas Geduld wieder reingefriemelt, aber hier habe ich das noch nicht geschafft.
Deswegen empfehle ich, gleich das Set zu kaufen, denn da sind beide Federn vorgespannt.
2 mögliche Defekte:
- lässt sich der Seilzuges ziehen ohne, dass sich der Motor dreht ist die Easy-Starter Feder gebrochen
- wickelt sich das Seil nicht wieder von alleine auf ist die Selzugfeder gebrochen
Los geht's. Zunächst das Seitenteil abschrauben und die Kreuzschraube in der Mitte der Seilrolle rausdrehen. In meinem Fall ist die Selzugfeder gebrochen, denn das Seil hängt lose rum und wickelt sich nicht wieder auf.
die obere Hälfte der Seilzugrolle abnehmen, da sitzt die Easy-Start Feder drin. In der verbliebenden unteren Hälfte sitzt die Feder zum Aufrollen des Seilzuges drin.
das ist die Unterseite, die greift später in die andere Rolle ein
Auch wenn "nur" die Seilzugfeder kaputt ist lohnt sich ein Blick in das Gehäuseinnere, erstmal die beiden Gehäusehälften auseinander nehmen.
Dann kann man schnell erkennen, ob nicht auch die Easy-Start Feder an irgendeiner Stelle gebrochen ist, so wie hier. Für diesen Fall bedeutet das: beide Federn müssen ersetzt werden
die Seilzugfeder sitzt unter der Abdeckung aus Plastik, manchmal auch aus Metall. Mit einer Spitzzange rausangeln
die Neuteile werden so geliefert, vorgespannt mit Draht umwickelt. Achtung: nicht vorschnell aufschneiden sondern erstmal so lassen
die Seilzugfeder wird so eingesetzt wie auf dem Bild. Mit einer Spitzzange kann man dann noch den Haken etwas besser an die Plastikaussparung andrücken.
Dann ist die Easy-Start Feder an der Reihe. Hier beim Rausnehmen nun bissel aufpassen, die hat Kraft und ist scharfkantig
Zum Einsetzen die Feder ausrichten und versuchen, so weit es geht schonmal in die Rolle reinzudrücken.
Erst wenn sie mit dem Haken (vorn im Bild) mindestens zur Hälfte eingerastet ist den Spanndraht außenrum aufschneiden. Dabei die Feder mit einer Hand fixieren, damit sie nicht doch noch rausspringt
danach komplett andrücken
das Gegenstück hat auch eine Aussparung für das andere Ende der Feder, beide Rollenhälften nun so zudsammendrücken, dass die Feder in die Aussparung reingreift
mit der Hand locker beide Hälften zusammen halten und die Rolle einsetzen. Das was hier auf dem Bild obenauf zu sehen ist kommt nach unten. Beim Zusammensetzen ein wenig hin und her drehen, bis die Rolle unten in die Seilzugfeder eingreift (das spürt man dann)
wie auf dem Bild den Seilzug aufrollen. Zum Schluss wird ein bisschen Seil locker rumhängen, das muss dann vorgespannt werden. Dazu die Rolle so weit rechts rum drehen, bis man das übrige Seil aufrollen soll.
Dann mal am Seilzughebel ziehen, geht das noch zu locker kann man ruhig eine weitere Umdrehung an der Rolle drehen und das Seil nochmal aufwickeln, dass ist es stärker vorgespannt. Aber in der Regel reicht eine knappe Umdrehung als Vorspannung, eine halbe hingegen ist zu wenig
zum Schluss die Schraube eindrehen und den Seilzug ausprobieren. Wird das Seil nict wieder aufgewickelt dann diese Schraube wieder etwas lockern
Fertig
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen