21 Tuning-Papierluftfilter
Was passiert hier? Austausch des orig. Nylonluftfilters gegen Papierfilter
Vorher notwendige Schritte:
Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr einfach)
Dauer: 15 Minuten
benötigte Ersatzteile:*
Papierluftfilter mit verbesserter Filterleistung auf eBay
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benötigtes Werkzeug: Inbus Schlüssel Wiha Innensechskant Winkeldrehersatz Sechskant bei z.B. eBay oder Amazon
Der orig. Luftfilter erfüllt seinen Zweck. Er hält groben Schmutz von Vergaser und Motor fern. Allerdings hat er zwei Nachteile:
- feinen (Holz-)staub oder Pollen hält er nicht ab, dazu ist das Nylonnetz zu grobmaschig
- er ist nicht sonderlich stabil, auf Dauer wird das Reinigen mit Druckluft wohl nicht gut gehen
Von daher habe ich eine meiner Sägen mit einenm Papierluftfilter nachgerüstet.
Zum Verständnis: auch wenn der Titel anders lautet, aber mit Tuning hat das nichts zu tun. Der Luftdurchsatz ist beim Original Luftfilter bereits maximal groß, das kann nicht optimiert werden, indem man einen feinmaschigeren Luftfilter montiert. Also: nicht Mehrleistung ist der Grund einen solchen Wechsel durchzuführen sondern
- sauberere Luft für den Motor
- bessere Möglichkeit den Luftfilter zu reinigen / langlebiger
Ich habe den Umbau an meiner Demon CS65T durchgeführt
der bekannte, große Luftfilter
die Unterseite des Papierfilters, mit eigenem Ansaugstutzen und Deckel
der "nackte" Filter ohne alles
der orig. Ansaugstutzen muss weg
also erstmal die obere Verkleidung abschrauben -> 08 Deckel ab,Zündkerze+Luftfilter reinigen
dann kommt man an die Schrauben des Vergasers, um den Ansaugstutzen abzunehmen -> 09 Vergaser ausbauen und reinigen
Tuning-Vergaser (etwa 0,1 PS mehr Leistung) auf eBay
der neue Ansaugstutzen wir mit den beiden orig. Schrauben am Vergaser festgeschraubt
Gehäusedeckel wieder drauf
und den neuen Luftfilter einsetzen. Ist eng aber passt
wie angegossen
Deckel drauf, Schraube braucht es keine, es wird die orig. Verschraubung des Luftfilterdeckels verwendet
Deckel drauf, festziehen - fertig
Ist der Luftfilter nun verdreckt kann man ihn bequem mit Druckluft säubern - von Innen nach Außen blasen, nicht andersrum, sonst treibt man den Staub noch tiefer in das Filtergewege ein.
Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen