29 Muffler Mod
Nachdem ich im Internet über einen Thread rund um Leistungsoptimierung bei Motorsägen gestolpert bin möchte ich nun als kleines Projekt versuchen, eine 0815 Chinasäge zu optimieren.
Alle Details im nächsten Abschnitt.
Hier zur Vorbereitung bzw. als einen Tuning-Teilschritt: der Muffler-Mod.
Muffler = Schalldämpfer / Auspuff, Mod = Modifikation
In der Regel haben die meisten chinesischen Kettensägen denselben Auspuff mit einem Port = Auspuffloch, manche haben zwei Ports.
Das Leistungsverhalten der Motorsäge kann verbessert werden, wenn man den Gegendruck im Auspuff reduziert, und das ist Ziel des Muffler-Mods.
Als erstes habe ich mir einen Auspuff besorgt. Und weil es den (aktuell?) nur in SIlber gibt auch noch gleich schwarze, hitzebeständige Sprühfarbe
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die chinesischen Kettensägen mit 46cc, 52cc, 58cc und 62cc haben von der Form und den Befestigungen allesamt denselben Auspuff
dieser hier hat nicht einmal einen Kat. Für die Umwelt zwar nicht so doll, aber dafür wird er auch nicht so heiß werden
mit dem Filzstift kann man um die Blende anzeichnen, in welchem Bereich man bohren kann, ohne dass man es später sieht
um den Gegendruck nun noch weiter zu reduzieren, sodass der Motor gut ausatmen kann bohre ich noch ein paar 8mm Löcher in die Front, und zwar so, dass diese später von der Blende verdeckt werden
alles innerhalb des schwarzen Filzstiftkreises wird man später nicht mehr sehen
da man den Auspuff nicht zerlegen kann (die beiden Auspuffhälften sind durch umgebogene Falze fest miteinander verbunden) kann man das Innere nicht komplett herausnehmen sondern nur etwas aufbogen um den Gegendruck beim Einströmen zu verringern.
Die Metallspäne vor der Montage natürlich ordentlich herausschütteln
das Ganze dann ab nach draussen und mit dem Thermolack besprühen. Getrocknet ist der dann matt
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Inhaltsverzeichnis:
- 01 Vor dem Kauf & nach dem Kauf
- 02 Handbuch & Zubehör
- 03 Ersatzteile
- 04 Wartung
- 05 Kette schärfen
- 06 Vergaser einstellen
- 07 Werkzeuge & Schrauben
- 08 Luftfilterdeckel ab, Zündkerze, Luftfilter reinigen
- 09 Vergaser ausbauen & reinigen
- 10 Kettenspanner austauschen
- 11 Schwertbolzen austauschen
- 12 Seilzugstarter erneuern
- 13 Polrad demontieren
- 14 Kupplung, Kettenrad, Nadellager
- 15 Ölpumpe tauschen
- 16 Zündspule austauschen
- 17 Zylinder austauschen
- 18 Auspuff, Schalldämpfer wechseln
- 19 Tank, Kurbelwellengehäuse, Antivibrationsdämpfer
- 20 Tank, Spritschlauch, Kraftstofffilter
- 21 Tuning-Papierluftfilter
- 22 Impulsschlauch, Unterdruckschlauch
- 23 Griff, Gashebel
- 24 Easy-Starter Feder erneuern
- 25 Zündkerzenstecker
- 26 Ölschlauch & Ölfilter
- 27 häufige Defekte
- 28 Fehlersuche
- 29 Muffler Mod
- 30 Instandsetzung / Reparatur einer 58cc Timperpro
- 31 Hubraum Zylindergröße bestimmen
- 32 Tuning, Porting, Leistungssteigerung
- 33 Kompression prüfen
- 34 Kurbelwelle & Dichtungen tauschen
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