Leitfaden China Kettensägen A bis Z - 29 Muffler Mod

Beitragsseiten

Nachdem ich über den Thread "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.) gestolpert bin und noch ein paar ähnliche Themen im OPEForum aufgetan habe möchte ich nun als kleines Projekt versuchen, eine 0815 Chinasäge zu optimieren.

Alle Details im nächsten Abschnitt.

Hier zur Vorbereitung bzw. als einen Tuning-Teilschritt:  der Muffler-Mod.

Muffler = Schalldämpfer / Auspuff, Mod = Modifikation

In der Regel haben die meisten chinesischen Kettensägen denselben Auspuff mit einem Port = Auspuffloch, manche haben zwei Ports.

Das Leistungsverhalten der Motorsäge kann verbessert werden, wenn man den Gegendruck im Auspuff reduziert, und das ist Ziel des Muffler-Mods.

Als erstes habe ich mir einen Auspuff besorgt. Und weil es den (aktuell?) nur in SIlber gibt auch noch gleich schwarze, hitzebeständige Sprühfarbe

-> Amazon Prime jetzt 30 Tage gratis nutzen <-

Hinweis: Wir sind Teilnehmer des Partnerprogramms u.A. von Amazon und benutzen Affiliate Links in unseren Beiträgen zu Produkten, die wir getestet haben und selbst benutzen. Wenn Du darauf klickst kostet Dich das nichts extra aber wenn dadurch ein Kauf zustande kommt erhalten wir eine kleine Provision. Das hilft uns, die laufenden Serverkosten dieser Webseite zu bezahlen.  Danke, für Deine Unterstützung  😀

 

 

chinesische Kettensaege Muffler Mod 01

 

chinesische Kettensaege Muffler Mod 02

chinesische Kettensaege Muffler Mod 03

 

die chinesischen Kettensägen mit 46cc, 52cc, 58cc und 62cc haben von der Form und den Befestigungen allesamt denselben Auspuff

chinesische Kettensaege Muffler Mod 04

 

dieser hier hat nicht einmal einen Kat. Für die Umwelt zwar nicht so doll, aber dafür wird er auch nicht so heiß werden

chinesische Kettensaege Muffler Mod 05

 

mit dem Filzstift kann man um die Blende anzeichnen, in welchem Bereich man bohren kann, ohne dass man es später sieht

chinesische Kettensaege Muffler Mod 06

 

 

 

um den Gegendruck nun noch weiter zu reduzieren, sodass der Motor gut ausatmen kann bohre ich noch ein paar 8mm Löcher in die Front, und zwar so, dass diese später von der Blende verdeckt werden

chinesische Kettensaege Muffler Mod 07

 

alles innerhalb des schwarzen Filzstiftkreises wird man später nicht mehr sehen

chinesische Kettensaege Muffler Mod 08

 

da man den Auspuff nicht zerlegen kann (die beiden Auspuffhälften sind durch umgebogene Falze fest miteinander verbunden) kann man das Innere nicht komplett herausnehmen sondern nur etwas aufbogen um den Gegendruck beim Einströmen zu verringern.

Die Metallspäne vor der Montage natürlich ordentlich herausschütteln

chinesische Kettensaege Muffler Mod 09

 

das Ganze dann ab nach draussen und mit dem Thermolack besprühen. Getrocknet ist der dann matt

chinesische Kettensaege Muffler Mod 10

 

Du findest unsere Beiträge hilfreich und möchtest uns unterstützen?

Unterstützung, Steine Hand
Dazu gibt es mehrere Mögichkeiten und zwar ganz ohne, dass es Dich etwas kostet (hier klicken)